baby feldmaus gefunden- was nun?

birgit

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo,
wir haben vor 2 wochen eine kleine feldmaus gefunden. die geschwister wurden von der katze aufgefressen und sie war die letzte. naja ich konnte nicht wegschauen und wir haben sie mitgenommen. die ersten 2 tage habe ich sie mit meiner muttermilch aufgezogen(es war we und feiertag). seit dem bekommt sie katzenaufzuchtsmilch mit kondensmilch und mittlerweile auch feste nahrung.
als wir sie gefunden haben, hatte sie noch geschlossene augen und war ganz leicht mit haaren bedeckt. also noch sehr klein.

so langsam müssen wir uns damit beschäftigen, was nach der aufzucht passiert. der gedanke daran, sie wieder laufen zu lassen macht uns sehr traurig- doch ist es das beste für sie und hat sie überlebenschancen?

grüßle

Hallo und willkommen hier im Forum!

Als Wildtier hat die Maus ganz besondere Ansprüche an ihr Revier - besonders was die Größe an geht. Das lässt sich in Käfighaltung niemals realisieren. Bei Feldmäusen weiß ich nicht, ob sie in Gruppenverbänden leben, aber auch das wäre evtl. ein wichtiger Punkt.

Das Tier wird in Gefangenschaft nicht glücklich, weil es seine Instinkte nicht ausleben kann. Die Überlebenschancen hängen allerdings sehr von Art und Ort der Auswilderung ab. Aber selbst wenn das Tier nur wenige Wochen in Freiheit leben kann, ist das dennoch das schönere Leben für sie, als im Käfig einsam alt zu werden - auf vergleichsweise winziger Fläche.

Back
Top Bottom