Baby Feldmaus gefunden!!

Hailey

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hi!!
Also, mein Vater hat gestern eine winzig kleine Baby Feldmaus, in Omas Keller eingefangen. Wir haben nachher noch nach der Maus-Mama Ausschau gehalten, aber keine anderen gefunden. Leider haben wir vor ein paar Tagen eine Tote Maus in einen Kübel gefunden. Die ist wahrscheinlich rein und kam nicht mehr raus. *heul* Wir haben sie dann leider auch zu spät gefunden und sie war wahrscheinlich auch die Mama...

Sie ist ungefähr so groß wie mein Daumnagel!! Und ich bin 13 und hab keine überdurchschnittlich große Hände!! Da ich schon mal zwei Farbmäuschen gehabt habe und jetzt zweit Hamster habe, hatte ich noch einen Transportkäfig frei, den ich dann eingerichtet habe und mit zu uns genommen habe. Die Kleine hatte Mords Hunger und knabbert schon am Hamsterfutter, ich glaub aber nicht das sie wirklich was davon hat und noch milch oder Brei bräuchte. Leider ist heute aber Sonntag, sonst hätte ich ihr Baby Brei gekauft.

Außerdem wollt ich morgen beim Tierarzt anrufen um ein Termin zu machen und das Mäuschen mal durchchecken lassen. Nur leider ist sie eher schreckhaft und nicht wirklich zahm. Ich glaube auch nicht das sie jetzt so wie sie ist ,draußen überleben würde. Außerdem ist es schon Oktober und wenn jetzt auch noch die Kälte kommt...*traurig*

Dann hätte ich noch eine Frage: Könnte ich sie eigentlich behalten? Im Internet steht man macht sich strafbar, weil sie unter Naturschutz stehen.
Ich würde es auch verstehen, wenn es nicht ginge sie zu behalten. Aber ich hab sie schon so lieb gewonnen *Herz*und sie erinnert mich auch ein bisschen an meine verstorbenen Mausis*Herz*
LG und Danke schon mal,
Hailey
 
AW: Baby Frldmaus gefunden!!

Hallo,

Da hast du Dir eine rechte Aufgabe angeschafft.. aber schön das du versuchts ihnen zu Helfen*drück*

Wie du schon sagst, die kleinen brauchen ziemlich sicher noch Milch.. so wie du es beschreibst sind sie noch ziemlich klein.

Gut wäre Katzenaufzuchtsmilch..Ev. kriegst du diese von einem Tierarzt der Notdienst hat?

Im Notfall würde es so viel ich weiss auch gehen wenn du süsse Sahne mit Fencheltee mischt. (Verhältniss 1:1)
Nach dem Füttern immer sanft Bauch massieren.

Was aber hart wird ist, dass du sie Tag und Nacht alle 2 h füttern musst.. Kannst du das? Oder helfen dir da deine Eltern?

Was du gelesen hast ist korrekt, wenn die Kleinen überleben und fit sind müssen sie wieder ausgewildert werden.. Behalten geht nicht.

Lies dich doch noch einwenig druch die Threads hier.. es hat einige die schon Mäuse gefunden haben und aufgezogen haben.. da findest du sicher auch noch nützliche Tipps. :)

lg

lishka
 
AW: Baby Frldmaus gefunden!!

Das ist ja toll, we Du Dich kümmerst!!!

Sie ist ungefähr so groß wie mein Daumnagel!!
ooojeeee.
Augen zu und noch kein Fell dann wahrscheinlich? Dann wär's heikel mit Durchbringen.

andererseits:
Nur leider ist sie eher schreckhaft und nicht wirklich zahm.
Das klingt jetzt nicht mehr nach einem Würmchen, das sich kaum selbst fortbewegt.

=> Was ist es denn? Womöglich eine (igelverwandte, fleichfressende) Spitzmaus? (die sind winziger)

Mit Behalten würde da auf Dauer keine Seite wirklich glücklich - sowas benimmt sich total anders wie unsere domestizierten Mäuse (mir haben die halbwilden vollauf gereicht :D)

aber momentan geht's ja ums Überleben - alles Gute!
 
Hallo Hailey, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Leider haben wir vor ein paar Tagen eine Tote Maus in einen Kübel gefunden. Die ist wahrscheinlich rein und kam nicht mehr raus. *heul* Wir haben sie dann leider auch zu spät gefunden und sie war wahrscheinlich auch die Mama...

Das hier spricht auch nicht dafür, dass es sich um ein ganz junges Mäuslein handelt. Wenn das Tierchen noch auf Mama und Milch angewiesen wäre (und die gefundene Maus wirklich die Mama war!), dann hätte es nicht so lange überlebt.
Allerdings kann die gefundene Maus ja auch einfach eine andere Maus gewesen sein...

Magst du mal ein Foto machen und hier einstellen? Eventuell kann ja hier jemand die Art und das Alter bestimmen. Das wäre für die weitere Vorgehensweise ja durchaus wichtig.

Wie geht es dem Findling denn? Toll, dass du dich drum kümmerst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Dann hätte ich noch eine Frage: Könnte ich sie eigentlich behalten? Im Internet steht man macht sich strafbar, weil sie unter Naturschutz stehen.
Ich würde es auch verstehen, wenn es nicht ginge sie zu behalten. Aber ich hab sie schon so lieb gewonnen *Herz*und sie erinnert mich auch ein bisschen an meine verstorbenen Mausis*Herz*


Das stimmt: Wildtiere - und besonders diejenigen, die auf der Artenschutzliste stehen, dürfen (müssen streng genommen sogar) gesund gepflegt werden, müssen aber nach dem TierSchG so bald wie möglich wieder in die Freiheit entlassen werden, wenn sie dort wieder alleine zurecht kommen können.

Feldmäuse stehen nicht unter Naturschutz, aber dürfen als Wildtier dennoch nicht in Gefangenschaft genommen/gehalten werden.

Bei einer Körperlänge in der Größenordnung eines Daumennagels und der Tatsache, dass sich das Tier bereits für Körner interessiert, lässt mich aber vermuten, dass es keine Feldmaus ist, denn dann müsste das kleine Tier erst wenige Tage alt sein, und auch noch extremst unselbständig. Bist du dir bei der Artenbestimmung absolut sicher?
 
Back
Top Bottom