Baby-Maus gefunden: Was tun?

dch

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich habe auch eben eine kleine Maus gefunden und weiß nicht wie ich sie füttern kann... habe noch Kondensmilch mit 4% Fett wärmebehandelt im kühlschrank. soll ich ihr davon was geben? Und wenn ja, wie?
Ich versuche noch ein foto zu schicken.

img_20161004_145119829.jpg

img_20161004_145119829.jpg

Last edited:
Hallo dch,

schön, dass du die kleine Maus mitgenommen hast! Ich habe dir mal einen eigenen Thread aufgemacht.

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um eine Spitzmaus. Ich schätze sie mal vorsichtig auf 10-12 Tage, aber ich bin wirklich kein Experte... *schäm*

Hier findest du wichtige Informationen zur Aufzucht. Kondensmilch kannst du für den Anfang geben, vermisch sie am besten mit Fencheltee. Du kannst die Milch aus der Handfalte oder von einem sauberen Pinsel füttern. Danach mit einem Wattestäbchen vorsichtig den Bauch massieren. Und halt das Kleine schön warm!

Sicher melden sich hier gleich noch andere User, die Erfahrung mit Aufzucht haben.

Liebe Grüße! *Maus*

Hallo dch,

erst mal herzlich Willkommen hier! =)

"Spitzmaus" bin ich mir sehr sicher, aber mit dem "Baby" nicht so"... *grübel*
Sie ist voll befellt, Augen sind auf? Wie bewegt sie sich, putzt sie sich? Wirkt es eher noch unbeholfen, "Babyg" halt oder schon wie 'ne "richtige" Spitzmaus (die ja nicht zu den Nagern gehören, sondern Insektenfresser sind, vergleichbar den Maulwürfen)? Köttelt und pieselt sie?

Falls noch "Aufzucht" angesagt ist, hier mal zwei hilfreiche links:

maulwurf_spitzmaus_aufz

Maulwurf_Spitzmaus

Und hier noch ein Thread von vor Kurzem mit einigen stichwortartigen hilfreichen Tipps von Angelus (die sich vllt., hoffentlich auch noch hier meldet... *heilig*) für die weitere Nahrung:

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/61021-spitzmaus-aufzucht.html

LG Nagerchen

Na, alles Wichtige wurde ja schon gesagt und verlinkt. Wenn es nach der Linklektüre noch Frageb gibt, helf ich gern. ;-)

Nagerchen, das ist noch ein Kind. sieht man an den Proportionen. Das will erst noch eine ernstzunehmende Spitzmaus werden.

Dch, Du kannst ihr zur Aufzuchtmilch aber schon mal Mehlis auslöffeln, wenn sie die Augen schon offen hat. Sollte auf Begeisterung stoßen. :D

LG Angelus

Back
Top Bottom