Babyböcke zu Neu-Kastraten

Carasma

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Sodele, der nächste Schritt in meiner Mäusegroßfamilie steht ja bald an und ich brauche Rat:
Die ersten Babyböcke müssen Montag von Mama und Tanten getrennt werden und sollen dann zu einem der Kastraten kommen (kastriert am 15.05).
Jetzt ist die Frage ob das einfach so machbar ist, weil die Kleinen quasi Welpenschutz haben oder ob ich da richtig vergesellschaften muss? Ich habe jetzt den Ruhigsten der 3 Dicken ausgesucht, denn die sitzen ja eh alle getrennt, aber vermutlich sollte zumindest mal das Streu ausgewechselt werden, oder? Richtige Vergesellschaftung wäre blöd, denn es werden ja immer neue Böckchen dazukommen, oder soll ich die dann auf die anderen zwei Herren verteilen?! Und die Kastraten sollen ja dann in meine eigene Gruppe vergesellschaften werden...*grübel*

Bin gespannt auf eure Tipps!

urgs...

Welpenschutz funktioniert nicht sicher, auch wenn die Kleinen die großen vorher gekannt haben - das macht's aber erfolgreicher (ich hatte bislang immer fremde Kastraten nehmen müssen)

Es kommt stark darauf an, wie der Kastrat tickert und wie die Kleinen drauf sind - mit 4 Wochen sind die abe rmeist nicht das Problem.

Ich hab's schon auf mehrere Weisen versucht:
(Man muss immer genug Zeit haben danebenzusitzen!)

- 1) neu vg, alle auf einmal, neutral. Und wenn der Kastrat tickert, einzelne wieder raus holen, solange, bis er klarkommt. Die andern woandershin.

- 2) zum Kastraten dazusetzen - eins - und nich eins - und noch eins - bis er tickert. Und dann, wenn er sich beruhigt hat, nochmal probieren, ob vielleicht noch eins geht und noch eins...
(das ist die sicherere Variante, weil Kastrat Zeit zum Beruhigen hat.)

Man kann auch beides mischen - erst mal 1, und wenn's zuwenige sind, etwas später 2

Hängt wie gesagt viel vom Kastrat ab, wie er drauf ist, ob er viel gewusel kennt etc.

Wenn er sich aber sofort kugelnd aufs Erste stürzt (bei 2), kann man's vergessen. Tut er's bei 1, kann man prüfen, ob ihn die Zahl überfordert hat.

Letzteres kommt gern vor - also uU wirklich auf mehrere Kastraten verteilen.
Bei den nächtens Jungs kann man dann auch austesten, ob's in vorhandene Gruppe geht ode rnicht, mache ich ebenso

Huhu!

Ich hab´s anders herum versucht :D Zwei Kastraten zu einem vermuteten Babyburschi. Geschätzt auf 3-4 Wochen. Fläche war klein (etwa 40x35cm), Streu vom Kleenen war drin, ansonsten nur Näpfe.
Einer der Jungs hält wohl nix vom "Welpenschutz" und hat den Winzling attackiert. Immer wieder. Trotz weiterer Platzverkleinerung. Bei ca. 10x35cm hat es sich dann beruhigt, wenn auch nicht vollends.

Also: Welpenschutz ist keine Garantie, absolut nicht. Immer genug Zeit mitbringen, alles gut beobachten und rechtzeitig reagieren, wenn was ist. Denn die Kleenen haben den Großen ja nicht viel entgegenzusetzen *Angst*

Das wird schon irgendwie werden.

Und wegen der Anzahl der VGs:
Wie viele Würfe hast du? Du hast 3 Kastraten. Es wäre wohl gut, wenn du die Kleenen auf die Drei verteilen würdest. Wenn einer alle abbekommt, hat er unheimlich zu tun :D
Die Kleenen müssen dann ja erstmal wachsen, bevor sie kastriert werden können. Dann die Ausstinkzeit danach... Es vergeht ja schon etwas Zeit, bevor die nächste VG überhaupt anstehen könnte =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank euch beiden, dann schaue ich mal wie es funktioniert.
Könnte ich eigentlich eventuell auch einen Tag eher trennen? Denn Montag und Dienstag hätte ich arbeitstechnisch keine Zeit zum Beobachten, morgen schon...oder soll ich die Kleinen erst 2 Tage alleine lassen und dann die VG am Mittwoch?*grübel*

Huhu!

Hm. In dem Fall würde ich wohl lieber einen Tag zu früh trennen.
Zeit zum Beobachten sollte schon da sein, meiner Meinung nach. Und wenn du sie erst von den Mädels trennst und zwei Tage danach zu nem Kerl, das könnte zuviel Stress für die Kleenen sein.

Aber warte mal noch andere Meinungen ab. Ich hatte nie Nachwuchs, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

ich g enau wie Fluse.
Noch'n Argument:
Wenn Kleine konstant Große vor der Nase haben, benehmen sie sich eher. Waren die ein paar Tage unter sich, sehen sie es weit weniger ein (als eh schon), sich fremde Alte vorsetzen zu lassen, und werden aufmüpfig.

Manchmal zählt allerdings zur Sicherheit jeder tag - und jeder tTg früher macht unsicherer, will heißen: NOCH mehr kontrollieren, ob man richtig getrennt hat,als ohnehin.

Okay, dann geht's morgen an die Familientrennung.

Bei den Geschlechtern bin ich mir sehr sicher, die Kleinen haben ganz deutlich sichtbare Hoden (die hatten sie auch schon vor ner Woche...), sind Bilderbuch-Mäuschen, die es mir Gott sei Dank nicht so schwer machen *Herz* (das Mäuschen, das ich als Mädchen identifiziert habe, werde ich nochmal genau anschauen, wobei der Abstand zwischen After und Nupsi recht eindeutig ist und man bei ihr Zitzen sehen kann, wenn sie prüft, ob man am Plexiglas nicht doch hochklettern kann - man weiß ja nie, ob man nicht doch ne Geckomaus ist *bätsch*). Hoffentlich wird es bei den anderen Würfen genauso leicht...

na, es ist immer sehr hilfreich, die ganze Familie zu kennen - und die Tiere schon länger, nicht in der Stressituation "Huch, wer Fremdes schaut mir unters Schwänzle - DA IS NIX!!"

und es gibt tatsächlich Familien, die sind einfach wunderbar eindeutig. Möge es so bleiben!

Also, VG läuft seit 11 Stunden und bisher ist's ein Traum! *Herz*
Die Jungs sitzen in der Sammla in einer Ecke und kuscheln friedlich vor sich hin...Findus ist aber auch ein lieber *heilig*.
Bisher gibts halt nur Streu und Futter (inklusive Hirsekölbchen) und Wasser...aber ich bin da schonmal echt erleichtert!
Was wäre eigentlich für die 5er-Truppe ne vernünftige Fläche bis zur Kastra? Es täte mir echt leid, wenn sie ganz winzig leben müssten. Geplant wäre in meiner "Quarantänekommode" ein Abteil von 80x40x40? Ist doch eher wichtig, dass sie nicht allein sind, oder?

ja super!!
Die nächste Woche dürfte da nichts kommen an Bösem (mindestens)

Ich bin so fies, die in einer kleinen Duna zu lassen - weil's superschnell umkippen kann aus dem Frieden raus, und das tut's bei mehr Platz eher
80 wär mir einbisschen zu groß.

Dafür Einbauen von Inventar ohne Ende (täglich höxtens 1) - meist geht's gut ohne Zoff, und dann hat man gleich Gruppengeruch-Zeug und können sie sich auch beschäftigen

Back
Top Bottom