Babymäuse klettern lassen?

Storm

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wuwu,

hab ja momentan meinen zweiten ungewollten Wurf hier und die Kleinen sind jetzt drei Wochen alt (flohiger gehts nicht!). Erst hab' ich mich gewundert, dass ich bis vor ein paar Tagen fast nie eine Babynase draußen gesehen hab und gestern sind munter ein paar davon auf einer Ebene im Käfig rumgehüpft, die ca 70 cm über dem Boden liegt - eine ist sogar fröhlich von da runtergesprungen *Vogelzeig*

Viel dagegen machen kann ich glaub ich aber nicht, da ich schon vorsorglich alle Verbindungen nach oben gekappt habe, aber die springen die 20 cm Plastikwanne einfach hoch bis zum Gitter und klettern dann weiter...

Grund zur Besorgnis oder einfach machen lassen?

Als unsere 16 Tage alten Babies samt Mama und Tanten hier eingezogen sind, haben wir vorsorglich die Laufräder ´rausgenommen, aber alles andere (Klettergerüst) etc. dringelassen. Wir haben schon drauf geachtet, dass die Kleinen, falls sie denn irgendwo ´runterplumpsen, z. B. nicht auf einem Holzdach oder dem Fressnapf landen, sondern im weichen Heu / Einstreu... Die Kleinen fanden es toll und haben von Anfang an geklettert - erst etwas tapsig und unsicher, aber schon bald waren sie richtig gute Kletterer... Ich denke, wenn man ihnen zu lange die Klettermöglichkeiten vorenthält, lernen sie´s später nicht mehr so leicht...
Wenn Du also Verletzungsmöglichkeiten weitestgehend ausräumst, dann denke ich, dass die Kleinen ruhig Gelegenheiten zum Klettern bekommen sollten....
LG, sevenofnine

Hatte zwar noch keine Babys,naja außer Wildmausbabys.Aber die waren in einem alten Aquarium untergebracht.Aber wenn unten viel weiche Streu liegt,fallen sie doch wenigstens weich.Würde all das wegnehmen worauf sie fallen könnten und sich weh tuen könnten.Z.B.Häuschen Näpfe etc.Festhalten kann man die Bande ja wohl kaum.;-)

ich dito - also die Aufgänge wieder rein, hoch kommen sie eh ;-)

(das ist ja zum Schreien süß immer!)

Ach so - Achtung, die können sich ganz schön platt machen -- passt auch sicher nirgends eins durch zum Abhauen??? Die schaffen das auch längs!
(Ich hab einen 8mm-Käfig mit Holzlättchen-anbringen nachbessern müssen)

Moin
Meine Babys (zwei Würfe, einmal sieben Babys, einmal elf(!)*umkipp* ) haben sich beim Klettern nie was getan. Man sollte allerdings schon gucken, dass sie nicht auf irgendwelche Kanten fallen können... Dass Runterfallen nicht unbedingt empfehlenswert ist, lernen die Babys sowieso früher oder später!;-)

oki, dann bin ich beruhigt ^^ rauffallen können sie so eigentlich auch auf nichts.

zum abhauen: der käfig ist eh nachgesichert worden, weil auch die großen schon ausgebüxt sind, so hat er jetzt gitterabstände von 0,8 mm und 1x1cm-volierendraht noch drübergezogen - ich hoff mal, dass das den kleinen reicht, um drinnen zu bleiben ;-)

Dass sie drin bleiben ist das eine - pass bitte, bitte, bitte auch auf dass der Mäusekopf nicht durchpasst, denn dann können die Babys sich aufhängen!!!

Ich hab schon gemerkt, dass sie NICHT drin bleiben, hab gestern ein Mausel von der Käfigaußenseite aufgeklaubt. Nu muss ich mir was ausdenken... -_,-

Zur Not kannst Du für die erste Zeit alle Gitterflächen mit Fliegengaze abdichten. Solange im Käfig genügend sinnvolles Knabberzeug zur Verfügung steht, gehen sie Adulten nicht an die Gaze (zumindest war das bei mir so). Und die Jungtiere schauen sich ihr Nahrungsverhalten bei den Erwachsenen ab, solange die Alten also nicht an der Gaze knabbern, tun das der Nachwuchs (zumindest in den ersten Wochen unterwegs) auch nicht.

Ansonsten kann sich für die Gruppe zeitweilig auch ein Aquarium eignen... Da sind die Kletter- und Absturzmöglichkeiten begrenzt.

Back
Top Bottom