Babymaus gefunden! Hilfe

Hallo gboy64,

herzlich willkommen bei uns! Schön, dass du dir Gedanken um deinen kleinen "Mitbewohner" machst =)

Das ist keine Maus, sondern eine Spitzmaus =) Der Name ist etwas irreführend, aber Spitzmäuse gehören (ebenso wie Igel z. B.) zu den Insektenfressern.
Wie ein Baby sieht sie für mich nicht aus.

Wirkt sie denn irgendwie schwächlich oder so? Dann könntest du ihr helfen, indem du ihr etwas Wärme, Wasser und Insekten oder andere Wirbellose gibst.

Viele Grüße
trulla
 
danke für die antworten, sry kenn mich garnicht aus :S sie ist aber sehr klein und scheint blind zu sein und bewegt sich kaum ist das dann normal? hab ihr wasser dazugegeben aber sie bewegt sich kaum nur wenn ich sie leicht anstups gibt sie lebenszeichen von sich in form von kopfdrehen
 
Hm, ich find's aufgrund des Fotos'n bissl schwierig zu beurteilen, ob sie schon ausgewachsen ist... *grübel* Sind die Augen denn geöffnet?

Falls sie doch noch ein Baby/sehr junges Tier ist, bräuchte sie Aufzuchtmilch, z. B. für Katzen, aber speziell die zur Aufzucht (Tierarzt evtl. Notdienst, Zoofachgeschäft), in dem Fall könntest Du ihr auch z. B. Haferschmelzflocken in Aufzuchtmilch oder Wasser eingeweicht anbieten, alternativ auch eingeweichte Haferflocken, vllt. etwas geriebenen Nüsse mit dabei.

Kann es sein, dass sie "versehentlich" in Deinen Keller geraten ist und dort nicht mehr rauskommt und kein Wasser oder Nahrung findet?

Nimmt sie Wasser denn an? Ich würde ihr auch Regenwürmer oder andere Insekten von draussen anbieten, vllt. ist sie geschwächt.

Evtl. wurde sie auch verletzt? Kannst Du da irgend was erkennen?

Fühlt sie sich normal warm an oder eher kühl?

Alles Gute dem "Mäuschen"!
 
sie hat die augen zu! scheint nicht verletzt zu sein. kann ich sie ohne bedenken anfassen oder haben die irgendwelche erreger in sich?! wasser hat sie angenommen hab leider nur keine insekten oder ähnliches und wo krieg ich die aufzuctmilch her und wie verabreich ich sie am besten?
 
Wie gesagt, das mit dem Alter find ich anhand des Fotos schwierig zu beurteilen. Würdest Du sagen, sie hat die Augen altersgemäß noch zu oder kneift sie sie evtl. zu, dann sind sie aber u. U. nicht ganz zu, weil sie z. B. Schmerzen hat, krank ist...?

Spitzmäuse sind auch ausgewachsen nicht allzu groß, vergleich ihre Größe doch mal mit den Angaben bei Wikipedia (die Seite hatte Skadio Dir verlinkt) oder vergleiche Abbildungen von jungen und ausgewachsenen Spitzmäusen mit "Deiner".

Dass sie Wasser annimmt, ist schon mal gut! =) Fressen wäre aber auch wichtig.

Wie gibst Du ihr denn dasWasser? Wenn das doch klappt, auf die gleiche Weise könntest Du ihr ja dann auch Aufzuchtmilch, falls nötig oder anderes Flüssiges anbieten.

Bei schwächelnden Tierchen z. B. wirkt manchmal auch ein klein wenig Traubenzucker (wenn nicht verfügbar, geht auch normaler Zucker oder Honig), in Wasser gelöst.

Aufzuchtmilch haben idR Tierärzte, ab Freitag Abend gibt es Notdienste, die das ganze WE über Bereitschaft haben, einfach in irgendeiner Praxis in Deiner Nähe anrufen, da gibt es die Info über die nächste Notdienstpraxis meist als Ansage, in der Zeitung stehen die diensthabenen Tierärzte eigentlich auch.
Zoogeschäfte verkaufen auch Aufzuchtmilch. Es gibt notfalls auch andere Alternativen, schau mal hier: wildlebendemaeuse:spitzmaus [Mausebande Wiki] Da gibt es auch einen Link zur Aufzucht, falls diese in Deinem Fall noch notwendig wäre.

Für "Babies" ist diese für alle Arten recht identisch, aber als erwachsenes Tier benötigt die Spitzmaus als Insektenfresser dann ganz andere Nahrung als eine "richtige" Maus!

Wo liegt Dein Haus denn? Ist dort ein Garten angeschhlossen? Sie muss ja irwo her gekommen sein? Nach Regenwürmern kannst Du schauen, unter Steinen, Kübeln etc. sammeln sich gerne Insekten (z. B. Kellerasseln) oder auch Regenwürmer.

Wenn Du die nötige Hygiene, also Tierchen nicht grad küssen und nach dem Anfassen direkt die Hände waschen, walten läßt, bist Du auf der sicheren Seite. Erreger oder Viecher kannst Du Dir ja bei jedem Wildtierchen oder auch nur Aufenthalt draussen holen, und auch bei Hund oder Katz ;-).

Wünsch Euch alles Gute! *drück*
 
Hi,

wie geht es dem Tierchen?
Spitzmäuse haben minikleine Augen, das täuscht vielleicht...

Sie braucht auf jeden Fall und ganz dringend Nahrung! Spitzmäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen ständig Futter, da sie sonst sehr schnell verhungern. Dass sie nicht meckert, wenn du sie anfasst, ist ungewöhnlich, dann ist sie wohl wirklich geschwächt.
Die Größe ist nicht besonders aussagekräftig, da Spitzmäuse je nach Art sehr klein oder auch recht groß werden können. Zwergspitzmäuse sind zum Beispiel wahre Winzlinge, auch wenn sie ausgewachsen sind.

Du kannst sie anfassen, solltest dir danach aber gündlichst die Hände waschen, da Spitzmäuse ein leicht giftiges Sekret absondern, um sich vor Fressfeinden zu schützen.

Viele Grüße
trulla
 
Back
Top Bottom