Babymaus gefunden, ist Käse schlecht für sie?

chicco93

Kornsammler*in
Messages
9
Reaction score
0
Also wir haben vor 2 Tagen eine Babymaus gefunden bzw. mein Kater hat sie gefunden und da es schon ziemlich spät war an dem Tag konnten wir nichts kaufen, also haben wir ihr Wasser und ein bisschen Käse gegeben. Mittlerweile hat sie die Augen offen und ihr Kot ist fest, aber sie frisst obwohl sie jetzt Katzenaufzuchtsmmilch bekommt frisst sie immer ncoh käse und auch gerne ist das schlimm oder schlecht für die Maus? *grübel*


Danke schonmal für Hilfreiche Antworten. =)

Gruß chicco
 
Hallo chicco93,

erst mal herzlich Willkommen hier und fein, dass Ihr das Kleine adoptiert hat, drücke die Daumen, dass es durchkommt!

Weißt Du, um welche Masueart es sich handelt? Im "Babyalter" ist das noch nicht sooo ausschaggebend, schau mal hier Startseite, da steht das Wichtigste zur Aufzucht drin.

Falls Maus eine Spitzmaus sein sollte, die gehören nicht zu den Mäusen, sondern sind Insektenfresser, da müßtest Du noch mal genauer schauen bzgl. der späteren Ernährung, aber die hatten wir hier im Forum auch schon öfter, schau mal über die Forensuche nach.

Und, nein, Käse ist NICHT gut, das solltest Du ihr gar nicht geben!

LG Nagerchen
 
Soweit ich weiß ist das eine Wühlmaus und der Kater hat das Muttertier getötet.*Keule*

Also kein Käse mehr danke für den Tipp :)

Ich hoffe auch das sie das schafft und wir. Und dann auch wieder ausgesetzt werden kann, sie lebt mittlerweile seit 2 Tagen bei uns und hat jetzt auch die Augen offen.

Weiß jemand wie hoch die Chancen sind bei einer Maus die die Augen offen hat und auch gut die Milch frisst und ziemlich aktiv ist? Oder sogar wie alt sie ungefähr ist? :D
 
Hast Du Dir die von mir verlinkte Seite mal angeschaut? Da müßte eigentlich auch was zur ungefähren Alterbestimmung drinstehen*grübel*.

Bei Farbmäusen ist es so, dass sie nach ca. 14 Tagen die Augen öffnen und anfangen, ihr Nest zu verlassen und die Umgebung zu erkunden, bei Wildmäusen dürfte es ähnlich sein.
 
Ja das mit dem erkunden habe ich mitbekommen wenn sie nicht gerade schläft oder frisst, läuft sie im ganzen Käfig herum und sucht alles ab. ^^

Und wenn man sie dann auf der Hand hat läuft sie immer von der Hand runter und über den ganzen Körper und die Couch. Meiner Meinung nach ist die süßer als unser Kater als der klein war :D
 
Huhu!

Das klingt ja süß *Herz*

Aber bitte beschäftige dich nicht zuviel mit der Maus. Das Mäuschen soll doch wieder ausgewildert werden, oder sahen deine Pläne anders aus? Und da kann es gefährlich werden, wenn Maus zu zutraulich ist.

Aber toll, dass du das Mäuschen aufgenommen hast und nun aufpäppelst *drück*
 
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich sie noch aussetze, vorausgesetzt sie schafft es. Wenn ich nur an meinen Kater denke und das das nicht die erste tote Maus war die er angeschleppt hat und dann vielleicht mal DIE Maus dabei ist bei der ich mir soviel mühe gegeben habe das sie überlebt, da überleg ich mir das lieber nochmal. :D

Scheiß Katze ^^
 
Die Katze kann nichts dafür, dass sie so ist ;-)

Und ich fänds der Maus gegenüber nicht fair, wenn sie nicht wieder raus dürfte. Einem Wildtier kann man einfach nicht gerecht werden. Nicht mal, wenn du sie im gesanten Zimmer frei laufen lassen würdest. Auch wenn sie noch klein ist, aber sie hat in Freiheit gelebt und nur dort wird sie glücklich werden.

Und es ist eben Natur. Mäuse sind Beutetiere. Es muss nicht mal deine Katze sein, es kann genau so gut ein Raubvogel kommen und sie schnappen. Das klingt gemein und fies, aber die Lebensdauer von wilden Mäusen ist nunmal nciht sehr hoch. Deshalb vermehren sie sich ja auch so schnell.

Ich glaube, wenn die Maus frei wählen könnte, dann würd sie auch raus wollen. Lieber nur 3 Wochen glücklich sein als ein Leben lang unglücklich. Mäuse haben kein Zeitgefühl, solange das Hier und Jetzt schön ist, ist es gut =)

Ich fänd den Gedanken wohl auch ganz furchtbar, dass all die Mühe um diese Maus umsonst sein könnte... Aber sieh mal, es ist gar nicht umsonst =) Dank dir hat das Mäuschen noch eine Weile zu leben! Ohne dich hätte sies sicher nicht geschafft. Das ist doch auch was *drück*
 
Auch wenn du für das Tier tagelang nicht schläfst- es gibt trotzdem nichts zu überlegen. Die Maus ist und bleibt ein Wildtier und muss wieder raus.
Deine Katze hat den Kommentar übrigens nicht verdient. Der tut nur, was sein Instinkt ihm sagt und das ist auch in Ordnung so. Wer das nicht erträgt, sollte keine Katzen halten.
 
Moin,
schließe mich reeann in allen Punkten an.
Die Maus muss wieder raus, das ist sogar gesetzlich geregelt, Wildtiere dürfen wenn sie wieder fit sind nicht in Gefangenschaft gehalten werden.
 
Ohweia... Das tut mir sehr Leid *seufz*

Aber mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles gegeben. Bei so jungen Mäusen, die eigentlich noch auf Mama angewiesen sind, sind die Überlebenschancen seeehr gering. Du hast alles getan, was du konntest *drück*
 
Back
Top Bottom