babymaus gefunden..was nun?

Kim2206

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe im Garten eine Babymaus gefunden und würde sie gerne behalten. Ich habe sie jetzt in ein kleines Terrarium gesetzt mit Gras auf dem Boden. Ich habe ihr Wasser in einer kleinen Schale und Nüsse und Haferflocken gegeben. Nun sitzt sie schon etwas länger sehr ruhig auf der Stelle. Ist das ein schlechtes Zeichen?

Danke für Antworten
LG

Hallo Kim und Herzlich Willkommen!

ist es denn eine Wildmaus oder eine Farbmaus?
wahrscheinlich ersteres, oder?
wenn ja: auch wenn es dir schwer fallen wird: die Maus kannst du leider nicht behalten *drück*

wilde Mäuse haben ganz andere Ansprüche als Farbis und wären in einem Käfig nie glücklich. Außerdem bräuchte sie auch Artgenossen, und Farbis und so eine Maus zusammen *Angst* ... das würde böse enden.

Aber wenn du Mäuse toll findest, dann wären Farbis doch vielleicht was für dich? *heilig*
werf doch mal ein Blick in die Fotoecke Fotoecke - Mausebande Forum =)

Was macht die kleine denn sonst für einen Eindruck? Gesund?

LG, käsecracker

Last edited:
Hey,
bitte leg sie schnellst möglich wieder an die Stelle zurück.
Die Kleinen brauchen dringend ihre Mutter um zu überleben.

Außerdem kann man ein Wildtier nicht länger bei sich behalten. Das ist für die Tiere eine echt Quälerei.

Huhu,

was genau ist für dich denn "Baby"? Hat sie Fell? Augen und Ohren offen?

Hallo Kim, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wie hast du das Mausel denn gefunden? Ist es da herum gekrabbelt oder lag es plötzlich da rum, zB im Gebüsch oder so?
Hast du es gleich mitgenommen oder noch etwas gewartet (in sicherer Entfernung), ob die Mama nicht doch noch zurück kommt?

Dass du Mäuse toll findest, kann hier jeder verstehen :D Mäuse sind auch ganz bezaubernde Wesen *Herz*
Aber du darfst nicht vergessen, dass es ein wildes Tier ist. Kein wildes Tier fühlt sich in Gefangenschaft wohl. Du würdest die Maus damit unglücklich machen *seufz*

Hat das Kleine denn schon die Äuglein offen? Ein Foto würd uns vielleicht helfen, dir eher Tipps geben zu können =)

Zur Handaufzucht schau mal hier:

farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Startseite

Die zwei Seiten sollten dir weiterhelfen, falls es wirklich noch ein Baby ist. Eine Babymaus aufzuziehen bedeutet sehr viel Kraft und die Chancen sind nicht sehr hoch *seufz* Babymäuse brauchen alle 2 Stunden (glaub ich *grübel*) was zu futtern, tagsüber sowie auch nachts. Aber das dürfte alles auf den Seiten zu lesen sein.

Und dann lies mal hier: wilde_tiere_und_das_auswildern:index [Mausebande Wiki]

Ich würd das Mäuschen wohl mal einem Tierarzt vorstellen. Oft werden wilde Tiere auch kostenlos untersucht, wenn ich mich nicht irre. Nur ein Tierarzt kann dir sagen, ob das Kleine gesund ist oder nicht.

Wenn du dich aber so für Mäuse interessierst, kannst du dich ja mal über Farb- und Rennmäuse schlau machen. Die zwei Mäusearten sind anfängergeeignet und es suchen so viele von ihnen in Tierheimen ein neues Heim. Du würdest den Notnasen damit einen großen Gefallen tun =)
In unserem Wiki findest du alle Infos rund um Farb- und Rennmäuse: start [Mausebande Wiki]

Viel Spaß hier im Forum und alles Gute fürs kleine Mausel *drück*
Sabrina

Back
Top Bottom