Hallo Kim, herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Wie hast du das Mausel denn gefunden? Ist es da herum gekrabbelt oder lag es plötzlich da rum, zB im Gebüsch oder so?
Hast du es gleich mitgenommen oder noch etwas gewartet (in sicherer Entfernung), ob die Mama nicht doch noch zurück kommt?
Dass du Mäuse toll findest, kann hier jeder verstehen

Mäuse sind auch ganz bezaubernde Wesen *Herz*
Aber du darfst nicht vergessen, dass es ein wildes Tier ist. Kein wildes Tier fühlt sich in Gefangenschaft wohl. Du würdest die Maus damit unglücklich machen *seufz*
Hat das Kleine denn schon die Äuglein offen? Ein Foto würd uns vielleicht helfen, dir eher Tipps geben zu können =)
Zur Handaufzucht schau mal hier:
farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]
Startseite
Die zwei Seiten sollten dir weiterhelfen, falls es wirklich noch ein Baby ist. Eine Babymaus aufzuziehen bedeutet sehr viel Kraft und die Chancen sind nicht sehr hoch *seufz* Babymäuse brauchen alle 2 Stunden (glaub ich

) was zu futtern, tagsüber sowie auch nachts. Aber das dürfte alles auf den Seiten zu lesen sein.
Und dann lies mal hier:
wilde_tiere_und_das_auswildern:index [Mausebande Wiki]
Ich würd das Mäuschen wohl mal einem Tierarzt vorstellen. Oft werden wilde Tiere auch kostenlos untersucht, wenn ich mich nicht irre. Nur ein Tierarzt kann dir sagen, ob das Kleine gesund ist oder nicht.
Wenn du dich aber so für Mäuse interessierst, kannst du dich ja mal über Farb- und Rennmäuse schlau machen. Die zwei Mäusearten sind anfängergeeignet und es suchen so viele von ihnen in Tierheimen ein neues Heim. Du würdest den Notnasen damit einen großen Gefallen tun =)
In unserem Wiki findest du alle Infos rund um Farb- und Rennmäuse:
start [Mausebande Wiki]
Viel Spaß hier im Forum und alles Gute fürs kleine Mausel

Sabrina