Babymaus oder Babyratte gefunden

Darinchen

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallöchen :)

Ich habe mich nun schon viel belesen in eurem Forum.
Trotzdem bleibt mir die Frage nicht erspart.
Da die kleinen ja recht gleich aussehen und ich noch nicht so das "Auge" dafür habe weiß ich nun nicht ob wir eine kleine Maus oder eine kleine Ratte gefunden haben.
Natürlich wird sie (Dank eurem Forum ^^) mit Katzenaufzuchtmilch und Sauger ernährt, in ein warmes Nestchen aus Zellstoff und Wärmflasche gelegt und wohl behütet.
Das alles weiß ich auch schon. Ebenso werden wir sie behalten da ich nun wirklich eine große Tiervernarrte bin und sie nur schweren Herzens in die "Wildniss" aussetzen könnte ( ich kenn mich zu gut :D ) Ein Terra fertigt mein Mann gerade an aus OSB Platten und Plexiglas mit Belüftung und einer Größe von 120x80x60 :)

Da man ja im forum selbst keine "Babybilder zur Ermutigung" hochladen soll habe ich in meinem Profil ein öffentliches Album erstellt und hoffe ihr könnt mir helfen. Eventuell könnte mir auch jemand sagen wie alt denn der kleine Wutz ungefähr ist *grübel*
Wir haben den kleinen seit Samstag. Die Bilder sind jedoch von Montag und von Heute :) Wie man sieht sind die Augen noch verschlossen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Liebe Grüße *freu*
 
ich tippe auf Mäuschen.
Hier kannst Du die Entwicklungsschritte von Ratten anschauen (zwar Haustier-Ratte... Aber dennoch anders von der Proportion):
Entwicklung von Babys
 
immerhin ein Tipp! Danke dir :)
Kann man denn davon ausgehen das Ratten schon alleine dickere Beinchen haben? Auf den Bildern sieht es zumindest so aus...
Dann hat mein Würmchen nämlich nur Steckerle als Beine :D

Jedoch die Kopfform irritiert mich wieder *grübel*

Ach das ist doch zum "Mäusemelken" ^^
 
Hallo Darinchen,
ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine Maus ist. *grübel*
Du darfst hier übrigens Fotos der Babymaus hochladen, weil es bei einem Fundtier wichtig ist, die Art bestimmen zu können.
Vielleicht schauen sich dann auch mehr User die Bilder an.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Hallo Darinchen,

schön, dass Du Dich der Kleinen angenommen hast!

Unabhängig von dem, was das Tierchen mal werden will :D, ist in der Anfangszeit die Fütterung mit Aufzuchtmilch erst mal das Wichtigste, ebenso wie ein entsprechendes, wärmendes Nest.

Ihr werdet dann ja vermutlich bald besser erkennen, wen Ihr da großzieht - und entsprechend die Ernährung und später dann, im Falle, dass es sich um ein Wildtier handelt, den passsenden Ort und die richtige Art und Weise für eine Wieder-Auswilderung auswählen können. =)

Alles Gute weiterhin, halte uns gerne auf dem Laufenden!

LG Nagerchen
 
hey ihr beiden :)

Jaaa ich war extra im Futterhaus und habe Katzenaufzuchtmilch besorgt und schon mal solche Flocken für "später" :) haben auch einen Sauger und etwages "Zubehör" zum füttern besorgt.

Bilder habe ich in mein öffentliches Profil angelegt und extra darauf verwiesen :D Ich dachte mir ich lad es lieber so hoch bevor ich gleich am Anfang Ärger bekomme :-)

ja also wie gesagt... ich bin mir da auch nicht ganz schlüssig was es mal werden soll... Kopfform wie ne Ratz und sont wie ne Maus *grübel* :D

Ach wir lassen uns überraschen. Aber ich denke bis jetzt noch nicht an Auswildern.. wir haben hier so viele Katzen und Greifvögel in der nähe... kann ihn doch nicht seinem Schicksal überlassen *Angst**Angst**Angst*
 
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Toll, dass ihr euch dem süßen Fratz angenommen habt und ihm eine Chance gebt! Leider muss man sagen, je jünger das Schätzchen beim Fund ist, desto geringer sind leider die Überlebenschancen... Man weiß nie, wie lange der Fratz schon nicht versorgt wurde und Muttermilch kann man einfach nicht komplett ersetzen. Trotzdem ist der Schatz es natürlich wert, dass ihr es versucht, und das finde ich ganz toll! *drück*

Aber ich denke bis jetzt noch nicht an Auswildern.. wir haben hier so viele Katzen und Greifvögel in der nähe... kann ihn doch nicht seinem Schicksal überlassen *Angst**Angst**Angst*

Was wäre die Alternative?
Für eine Ratten wären eure Maße quasi "nichts". Auch wenn leider in Rattenkreisen die Mindestmaße niedriger sind, wenn man logisch darüber nachdenkt, können Ratten bei ihren Körpermaßen da gar nicht flitzen.
Für Mäuse wäre es in Ordnung. Aber nicht für Wildmäuse. Wildmäuse haben einen enormen Bewegungsdran. Vielleicht wären sie glücklich, wenn du ihnen ein ganzes Haus zur Verfügung stellen würdest, aber auch da bin ich unsicher :D In Gefangenschaft wird kein Wildtier glücklich. Lieber ein langes Leben lang todunglücklich und unzufrieden sein? Oder lieber ein kurzes, sehr erfülltes und glückliches Leben haben?
Ihr habt ja noch Zeit, da in Ruhe drüber nachzudenken *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Das ist mMn eine Maus. Eine Ratte hätte mit ungefähr 12 Tagen = geöffnete Ohren und Fellentwicklung bereits 5-6 cm Körperlänge und mehr Gewicht. Dein Winzling ist deutlich kleiner.

Hier zum Vergleich ein Link Jungtierentwicklung Ratte

Sie wird wahrscheinlich in den nächsten 2 Tagen beginnen, die Augen zu öffnen.

Bitte auf die Anal-Genital-Massage zur Verdauung achten nach dem Füttern, siehe Link.

Handaufzucht
 
Back
Top Bottom