Babyratten gefunden - Fragen zur Aufzucht

Mortimer

Kornsammler*in
Messages
21
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

Ich habe vorhin einen Anruf von meiner Freundin erhalten, dass sie auf ihrer Arbeit eine kleine Maus gefunden hätten, und nicht müssten was sie mit ihr machen sollen. Sie klang Aufgeregt und voller Sorge um das kleine Ding, sodass ich mich zu ihr auf dem Weg machte. Die Maus hat ein braunes Fell und ist noch sehr jung, da sie noch permanent ihre Augen geschlossen hat und sehr flapsig unterwegs ist. Ich glaube, es ist eine kleine Feldmaus, die keine 4 Wochen alt ist. Ich habe sie jetzt in einer Transportbox mitgenommen, weiss aber nicht was ich weiter für sie tuen kann. Wollte mit ihr zum TA, damit sie mal durchgecheckt wird. Daher wollte ich ihr erstmal kein Futter geben. Ich bin aber erst vor Kurzem umgezogen und kenne leider keinen guten TA bei mir in der Umgebung im Raum Köln. Bin daher für jede Hilfe dankbar!
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Wenn die Augen noch geschlossen sind (und nicht: wegen Verletzung und Schmerz zwar eigentlich mal offen gewesen aber jetzt zugekniffen) , dann ist das Tier nicht nur noch keine 4 Wochen alt - dann wäre sie nämlich schon komplett entwickelt und evtl. sogar schon geschlechtsreif - sondern dann ist das Tier eher noch in der ersten Woche.

Der TA kann dir da im Moment vermutlich nur wenig helfen - daher würde ich unbedingt dazu raten, Päppelmilch nach dem Wiki-Rezept zu organisieren und erst mal säugen lassen. Denn das Ansäugen dauert idR. recht lange, bis sie die ungewohnte Milch und Säugung akzeptieren. Und diese Winzlinge haben kaum Reserven. Daher zählt da quasi wirklich jede Minute.
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Danke für die schnelle Hilfe! Ich hab ihr jetzt Baby-Brei von Allnatura gegeben (Keine Sorge, Milch- und Zuckerfrei) und sie damit gefüttert. Sie ist wirklich noch verdammt jung, obwohl sie von der Größe her, schon mit meinen Farbmäusen mithalten kann. Sie hat den Brei immer von meinem Finger abgeleckt und reichlich zu sich genommen. Jetzt schläft sie in meiner Hand. Wie oft muss ich sie jetzt immer füttern? Denn bisher hat sie auch noch nicht gekotet, was mir ein bisschen Sorgen macht.
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

immer was rein, das ist gut!
Aber mein Gefühl sagt: AUfzuchtsmilch nicht ganz weglassen.
Augen auf = ca. 14 Tage, da trinken die noch ne Woche bei Mama

von der Größe her, schon mit meinen Farbmäusen mithalten kann
????
Päppelst Du grad ne junge Ratte :D?

Bauchi massieren für Verdauungsanregung ...

Alles Gute! Ist das lieb, dass Du Dich kümmerst!
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Hallo Mortimer,
wie hier schon gesagt, die Maus muß noch gepäppelt werden, damit sie eine Überlebenschance hat.

Hast Du diese Seite schon gefunden? Das steht alles Wichtige zur Wildmausaufzucht drin: wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Wichtig ist auch eine Wärmequelle, v.a. nachts. z.B. kannst Du ein geschlossenes Marmeladenglas mit 38 Grad warmem Wasser füllen und in ein Tuch gewickelt zur Maus legen. Die Maus sollte sich aussuchen können, wie nahe sie an der Wärmequelle liegen mag.

Wie Stefanie schon sagte, ist die Bauchmassage ganz wichtig, damit das Mäuschen Kot und Urin absetzen kann.

Hast Du Streu in der Transportbox? Wenn nicht, genügen auch erst einmal alte Klamotten aus Naturfaser wie Wolle oder Baumwolle.

Wenn Du magst, kannst Du hier ein Foto von Deinem Schützling hochladen. Dann versuchen wir Dir bei der Artbestimmung zu helfen. Am Besten eine Münze zum Größenvergleich daneben legen. =)

Hier ein Link zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Für das Mäuschen sind alle Daumen gedrückt!
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
AW: Baby Feldmaus gefunden

Danke für die hilfreichen links. Nach einem kleinen Nickerchen hat sie auch schon wieder ordentlich Brei gegessen und kotet inzwischen auch. Sie hat mir sogar schon auf meiner Hand gepinkelt. ;) Wir haben auch bereits ein Geschwisterchen von ihr gefunden, aber leider fehlt von der Mutter weiterhin jede Spur. Die zweite Fundmaus ist weniger aktiv als die Erste. Sie schläft noch etwas mehr, aber frisst Gott sei Dank auch. Die Beiden fühlen sich in meiner Baumwolljacke ziemlich wohl und ruhen sich immer wieder dort aus. Streicheln lassen sie sich ohne Probleme, daher geht das mit der Bauchmassage auch ziemlich leicht von der Hand. Allerdings, bin ich noch mit dieser Aufzuchtsmilch etwas über fordert. Da ich auf die Schnelle kein TA finden konnte, der mir sowas verkauft bin ich zur Drogerie und habe mit dort Katzenmilch besorgt. Ist das, in etwa das selbe? Kann ich das denen auch ggf. geben?

P.S. Fotos werden natürlich auch in Kürze folgen! ;)
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Oh nein, bitte keine Katzenmilch, es muss schon die KatzenAUFZUCHTmilch sein!

Du kommst aus Köln? Da gibt es eine Tierarztpraxis, die 24Std Dienst hat, da solltest Du das richtige bekommen.

Stutzig macht mich aber auch die Größe des Tieres... *grübel* Aber solange es wirklich noch Babies sind, kannst Du mit der Aufzuchtmilch nicht viel verkehrt machen; für "später" ist eine genaue Artbestimmung jedoch überlebenswichtig, weil damit die weitere Art der Nahrung vorgegeben wird!
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Hier nun ein paar Bilder:
 

Attachments

  • 11665539_10204428775500923_4067991922802034551_n.jpg
    11665539_10204428775500923_4067991922802034551_n.jpg
    28,9 KB · Views: 59
  • 11264902_10204429161270567_6492339575233331226_n.jpg
    11264902_10204429161270567_6492339575233331226_n.jpg
    28,3 KB · Views: 54
AW: Baby Feldmaus gefunden

Hm, mit der Artenbestimmng halte ich mich erst mal zurück... *grübel*

Für 'ne Feldmaus scheint mir aber der Schwanz zu lang, und ziemlich groß sind sie anscheinend? Vllt. tatsächlich kleine Rattis? Wo genau wurden sie denn gefunden, im Gebäudeinneren, draussen, wenn ja, wo? Süß und zu päppeln auf jeden Fall!

Würde Dir die Praxis in Köln was nützen? Dann schick ich Dir die Adresse/Tel-Nr. per PN, öffentlich ist 's nicht erlaubt. Sach mal kurzfrisitig Bescheid, weil ich eigentlich schon längst off bin... :D

Ansonsten gibt's hier, weiter unten, einen Bereich speziell für Tierarztsuche. Aufzuchtmilch wäre schon arg wichtig, die "Kleinen" sehn zumindest ganz stark danach aus, als müßten sie (auch) noch gesäugt werden!

Allte Gute für die Pelzchen und *daumenhoch*, dass Ihr Euch kümmert!

LG Nagerchen
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Ja, die Adresse wäre echt super, wenn du sie mir per PN schicken könntest... Die beiden wurden drinnen im Büro meiner Freundin gefunden.
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Hast PN... ;-)

(...und bin jetzt gleich off oder zumindest nicht dauerhaft vor'm PC...)

LG Nagerchen
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Nagerchen, Du hast sie bestimmt? ;-)
und jetzt wird's lustig, weil es da noch stärkere gesellschaftliche Vorbehalte als gegen Mäuse gibt?

Leider kein behaarter Schwanz, sonst hätten wir nen geschützen Bilch ...

drinnen??? Büro??? wie in aller Welt kommen die da hin??
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Nööö, ich bestimm hier besser erst mal gar nix... :D ... auch wegen eventueller gesellschaftlicher Vorbehalte... *heilig* Was zählt ist: Hilflose Pelzchen brauchen menschliche Hilfe... *Herz*

Wie sieht's denn aus hier mittlerweile, wie geht's den Riesenzwergen? Haben Sie die Nacht gut überstanden, habt Ihr die Milch bekommen?

Ja, auch von mir nichtsdestotrotz weitere Fragen: Wo liegt das Gebäude, mitten inner Stadt, irwo inner Pampa, und auf welcher Etage liegt das Büro? (Und Stefanies Fragen sind auch meine...)

Daumen sind jedenfalls weiter gedrückt!
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Ja, in einem Lagerraum von einem Büro mit Zugang nach draußen. Ich komme auch gerade vom Tierarzt, nachdem mir die Tierarztpraxis mit dem 24 Stunden Dienst mir telefonisch nur das bestätigten konnte, was hier im Forum schon geschrieben wurde. In der Praxis selbst war keiner vor Ort. Somit habe ich sie über Nacht alle 2 Stunden mit Brei gefüttert und ihnen etwas Tee gegeben. Bei der Tierärztin, bei der ich jetzt war, kam die Vermutung, dass es sich wahrscheinlich um Ratten handelt. Die Chancen wurden aber gut stehen, sie aufgepäppelt zu bekommen. Ihre Vermutung war, dass das Muttertier wahrscheinlich schon von woanders vertrieben wurde und die Kleinen schon mal im Lagerraum in Sicherheit gebracht hat. Wenn ich sie dort wieder aussetzen würde, würden sie auch wieder abgeholt werden. Aber da Ratten als Plage gelten, sollte man sich das gut überlegen, ob man sie wieder aussetzt oder ob man nicht lieber den Kammerjäger rufen sollte. In den Büroräumen will man ja eher weniger Nagetiere haben. Mit der Aufzucht wäre es auch so eine Sache, meinte sie, da sie selbst bereits mehrere Ratten groß gezogen hat, könnte es durchaus sein, das die Wildtiere im ausgewachsen Zustand schon mal recht aggressiv sein könnten. Es sei nicht einfach, sie handzahm zu bekommen. Da sie aber noch so tapsig unterwegs sind und sie alles von meinem Finger ablecken, sehe ich da erstmal keine Probleme. Falls ich es wirklich schaffen sollte sie groß zu ziehen, sei dies auch recht interessant für die Züchtung von Ratten. Da die meisten Zuchtarten mittlerweile viel zu früh wegsterben, könnte man sie mit meinen Wildtieren kreuzen, damit sie wieder resistenter werden. Zudem besitze ich anscheinend ein Männchen und ein Weibchen, aber da wollte sich die Tierärztin nicht so genau festlegen. Sie gab mir eine Natriumflüssigkeit, die mit Zucker angereichert war um den Appetit und die Verdauung anzuregen. Sie zeigte mir, wie man die Spritze denen verabreicht und wie man ihren Bauch massiert. Leider hatte sie auch keine Katzenaufzuchtsmilch, riet mir aber zu Kondensmilch, die mit Butter und Schmelzflocken zu vermengen. Im Zooladen nebenan hatten sie zwar Aufzuchtsmilch für Katzen, aber in einer riesigen Mengendose, die er mir jetzt nicht unbedingt verkaufen wollte, wusste aber nicht, ob es sie überhaupt in kleineren Mengen zu kaufen gibt. Daher versuche ich jetzt noch einen anderen Zoohandel zu finden und füttere sie erstmal alle 2-3 Stunden.
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Ratte kam mir besonders bei der riesigen Fußgröße aus dem ersten Foto auch schon in den Sinn... Form und Farbe passt IMHO auch dazu.
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

wie unerwartet ;-)

oje, jetzt also amtlich Dilemma hoch x.

Ich beantrage hiermit schon mal Parzielle Aufhebung des Forum-Zuchtverbots für genau diesen Fall, sowie höchst intensive Güterabwägung in Sachen "Wildtiere müssen raus!"
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Erst mal müssen die Lütten ja groß und stark werden... ;-)

Hoffentlich gibt's nicht noch mehr, egal ob groß oder klein, im Bürobereich, weil, gern gesehn sind die da bestimmt nicht und somit extrem gefährdet... *Angst* (Also "Klappe halten", was Eure Findlinge angeht...*heilig*?)

Fällt mir noch ein: Beim Mäuseasyl sitzt grad ein Wildrattenyoungster, wird derzeit mit 'nem Farbiratz vgt. Die haben dort bestimmt weitere Tipps und auch Stellen, an die Ihr Euch wenden könnt, was das weitere Leben der Pelzchen angeht...

Äh, und ich versteh grad die "Zuchtanmerkungen" nicht so ganz... *grübel*?
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

hi
ich bin neu hier. Ich denke auch das es eher wie eine Ratte aussieht als eine Feldmaus.
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

soo schwer finde/ fand ich das Rätsel eigentlich nicht zu lösen:
Was sieht aus wie eine Maus von ca 10 Tagen, ist aber so groß wie eine ausgewachsene Maus ?
Da gibt's nicht viel ....... :D

(auf den Postkarten versuchen sie einem ja auch oft, Ratten als Mäuse anzudrehen)
 
AW: Baby Feldmaus gefunden

Hallo allerseits,

ich habe die Beiträge von Mince116 abgetrennt.
Der neue Thread ist hier zu finden: http://mausebande.com/forum/farbmae...fm/58457-maus-uebergewichtig.html#post1245661

Und dieses Thema benenne ich dann mal um.

Viel Erfolg für's Päppeln! =)
trulla

PS: Wie soll man einer Wildratte in Gefangenschaft gerecht werden, wenn es bei einer Maus schon nicht gelingt? Wie soll ein Käfig für eine Wilde Ratte aussehen? *umkipp*
Ich verstehe natürlich die Vorbehalte wegen der Auswilderung... Aber irgendeine Lösung muss es dafür doch geben...
 
Back
Top Bottom