Babys zu Kastrat?

kisu

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
Können wir unsere Babys (22 Tage) jetzt zu unserem Kastraten setzen?
Haben vor 2 Böckchen zu ihm zu setzen um ihm die Einsameit etwas zu nehmen.
Jetzt ist nur die Frage ob es zu früh ist die Kinder von der Mutter zu trennen (fressen alleine) haben bereits im Wiki gelesen dass es nicht NÖTIG ist die Kinder vor dem 28. Tag zu trennen.
Wichtige Verhaltensweisen können sie ja auch von unserem Kastrat lernen oder?
Danke schonmal.

Also ich würde wirklich erst am 28 Tag trennen.
Habe ich auch gemacht.
Gut ich hatte ja auch kein Männchen wo die Jungs hin konnten.

Wie es sich da verhält. *grübel*

Ich würde Ihnen noch die 6 Tage lassen.

ich glaube wenn die kleinen zum großen sollen, sollte das am 26. tag geschehen, damit sie wirklich noch keine böcke sind.

aber warum nur 2? ihr solltet alle jungs zu dem kastraten geben, damit sie sozialverhalten lernen

Die Formulierung im Wiki ist unglücklich. Wenn man es liest, weiß man nicht Bescheid. "Es ist nicht nötig" bedeutet, dass es nicht sein muss, aber sein kann. Bis zum wievielten Tag man es nicht machen sollte, steht nicht da. Ich vermute, dass gemeint ist, dass man sie nicht vor dem 28. Tag trennen sollte. Zumal explizit darauf hingewiesen wird, dass die Empfehlung, auf jeden Fall früher zu trennen, die in Büchern steht, falsch ist. Ich vermute des weiteren, dass sie noch bei der Mutter trinken, auch wenn sie bereits zusätzlich alleine fressen. Aber ich weiß es nicht ... vielleicht kann hier jemand, der sich mit der Problematik besser auskennt, helfen und gleich das Wiki eindeutig formulieren?

Nach ca 3 Wochen trinken sie langsam nicht mehr bei Mama, zufressen tun sie ja schon ab 2 Wochen

Ihr seid sicher, dass es Jungs sind - na beim Kastraten kann eh nix passieren...

"28 Tage bei Mama" hat wohl (außer, dass man vorher oft einfach nicht recht sieht, wer nun Böckli ist und wer nicht) auch implizit im Hintergrund, dass sie danach ohne ältere Mäuse sind und so wenigstens 4 Wochen erzogen wurden.
Dieser Grund entfiele bei Euch, von dieser Seite aus spräche meines Wissens und meiner Erfahrung nach nix dagegen.

Mir wär noch die Frage:
wieviele Jungs sind's?
Was wird aus den anderen?

Wenn alle behalten werden und zum Kastrat sollen, dann alle auf einmal (Rest später MUSS zwar nicht scheitern, kann aber, und für was das Risiko und den Doppelstress für alle eingehn)
Wenn manche woanders hinkommen (bei Euch oder sonstwo) - warum dann nicht die zwei...

Also: Keine Generalempfehlung für Umsetzen/ weg von Mama mit 22 Tagen hiermit, aber in diesem speziellen Fall spräche für mich nichts dagegen.

Böckchen sind alle vermittelt und die Mädels dürfen wir selbst behalten.
Ich hab noch nicht gesehen wie viele Jungs dabei sind aber ich schätz 5 oder 6 (von 8)
Auf jeden Fall sind alle süß :D

Hallo,
ich hoffe die Frage ist nicht blöd aber ich wollte wissen ob der Kastrat gerade alleine Sitzt,weil wenn ja würde ich auch die 2 kleinen Jungs zu ihm setzten oder habe ich was verpasst,wenn ja sorry !
Ich glaube ich würde ihn wenn er alleine sitzt die kleinen Böcke zur Gesellschaft geben,bin aber kein Experte,hole mir selber immer Rat hier im Forum und bis jetzt habe ich alle meine Fragen gut beantwortet bekommen,wünsche dir das gleiche !
Liebe grüße,
yvie175
Ich hatte es bei meinen ungewollten Wurf so gemacht das ich sie am 28 tag so getrennt habe : die 6 Jungs zum Papa,wurden alle gemeinsam am 22.11.07 Kastriert und die 4 Mädchen habe ich bei der Mama gelassen und wenn die 6 Wochen für die Jungs rum sind werden alle wieder zusammen gesetzt und sind dann eine Familie und darauf freue ich mich schon,hoffe das da alles reibungslos ab läuft und die sich dann alle gut verstehen.
(hoffe das ich ein wenig helfen konnte auch wenn ich kein experte bin )

Back
Top Bottom