Balgen normal?

Grisu2305

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Rennmaus-Besitzern.
Wieviel Rangelei ist erlaubt? Meine Damen (knapp 2J) stupsen sich mit der Schnauze und drängeln sich im Sandbad gegenseitig ab.
Die Vorgeschichte:
sie gehörten zu einer 3-er Gruppe, die zerbrochen ist (habe erst im Nachhinein erfahren, dass 3er Gruppen instabil sind*seufz*)
Nachdem diese 2 sich auch gebissen haben, versuche ich jetzt per Klein-Raum-Methode, diese wieder zu vergesellschaften. Soweit klappt das auch, keine weiteren Vorkommnisse. Jedoch bin ich jetzt sehr in Alarmbereitschaft was der Verhalten der beiden betrifft. Deshalb nochmal die Frage: inwieweit ist Rangeln/Balgen normal? Was sind die ersten Anzeichen für ernsthaften Streit?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann*grübel*

Vielen Dank!

Hallo Grisu

Wie schnell hast du den Platz vergrössert? Wie lange läuft die Vergesellschaftung schon? Verstehen sie sich sonst gut (fressen und schlafen sie zusammen, sonst alles ruhig)? Jagen sie sich, rangeln sie sonst irgendwie miteinander?

Ich bin immer sehr schissig bei Vergesellschaftungen, gerade wenn zwei schonmal Streit hatten. Ich vergrössere dann alle paar Tage ein paar cm und warte wieder ab.

Bei Vergesellschaftungen gilt: Zuerst Platz, dann Einstreu und erst am Schluss Inventar geben.

die VG läuft seit 27.8. (3 Tage Transportbox) und wir waren bis jetzt auf ca. 50 cm Länge(40cm ist das Terrarium breit).
In den letzten Tagen hat ein Renner den anderen genervt: ständiges Stupsen mit der Nase, auch gebalgt haben sie sich, auch hat sich mal einer unter den anderen geschoben...
also ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll - ich kann nicht einschätzen, was normal ist (gebissen haben sie sich noch nicht)
ich dachte schon, dass ein Renner krank ist, da er sich oft verzogen hat und so "traurig" aussah, aber ich glaube eher, dass er genervt war. Sie haben zusammen geschlafen, tun sie auch jetzt gerade wieder, nachdem ich sie wieder in die Transportbox gequetscht habe....
ich weiß bald nicht mehr weiter.....*heul*

Als sie sich gebalgt haben hast du sie also wieder in die Transportbox gesteckt? Und danach gleich wieder auf die vollen 50x40 cm?

Ich finde wegschupsen, auch mal jagen und aufreiten nicht so schlimm, solange sich die Màuse sonst gut verstehen (fressen und schlafen zusammen, putzen sich, kuscheln). Dazu sollten beide Mäuse fressen und trinken dürfen, alles Inventar benützen dürfen und nicht gemobbt werden (ich hatte das mal und hab die VG da abgebrochen. Wenn eine Maus nur noch in der Ecke sitzt und nichts mehr macht aus lauter Angst find ich das nicht mehr vertretbar). Bei einer meiner Jungsgruppen (Nils und Jerry) wird auch öfters geschubst und manchmal auch einer weggejagt. Sind aber alles kurze Sequenzen und danach ist wieder Ruhe.

Ich hatte mal 2 Nervensägen und ging dann wirklich sehr langsam voran. Hab mir 3 Faunaboxen besorgt, die sich von der Grösse her nur minimal unterscheiden.
Dann zuerst in die kleinste (und die ist wirklich klein), 2 Tage dadrin. Danach in die etwas grössere, wieder 2 Tage drin gelassen und dann noch in die grösste (wieder 2 Tage drin gelassen). Danach in ein Mini-Abteil des Aquas und das Abteil hab ich dann alle 3-4 Tage minim vergrössert, damit es die Mäuse nicht bemerken.

Das geht extrem lange, ist nervig... ich weiss. Aber bei mir war das die Lösung des Problems. Und bei jedem Gerangel bekamen sie gleich wieder weniger Platz.
Also wirklich sehr langsam, aber ich hatte danach eine friedliche Rennmausgruppe (die haben danach nicht einmal geschubst oder gerangelt) bis zum Tod eines Tieres.

Hallo,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich habe sie jetzt erstmal in die Transportbox (noch nicht wieder ins Aqua) und werde es jetzt so machen wie du sagst - also sehr, sehr langsam. Mir tun halt die Renner Leid, wenn sie so lange auf Platz und Inventar verzichten müssen. Aber ist wohl nötig....
Kurze Rückfrage: wenn du sagst, dass du bei Rangeleien den Platz wieder verkleinert hast, heißt das, dass du wieder bei Null angefangen hast oder einfach nur ein wenig kleiner????

Schönes WE

ein bischen "nasendrücken" und Fiepen ist aber normal, das ist halt "Rennmaus-Kommunikation"... sie dürfen halt nicht jagen, sie sollten nicht einzeln schlafen, nicht angespannt sein und sich belauern und alles in Maßen...

nina

Grisu2305;827724 Kurze Rückfrage: wenn du sagst said:
Nein, nicht mehr bei Null anfangen.

Ich machs immer so: Ich vergrössere den Platz und schau dann, wie die Tiere reagieren. Wird nur gejagt und gerammelt, dann wird der vergrösserte Platz wieder kleiner gemacht.
Im allgemeinen achte ich darauf, dass es zu 90% harmonisch bei den Rennern aussieht. Meine zwei Mädels, die noch nicht so lange vergesellschaftet sind (Lena und Lady) jagen sich auch ab und zu und Lena wird teilweise ziemlich stark geputzt, aber grundsätzlich leben sie harmonisch zusammen. Es wird nebeneinander gefressen, neue Sachen zusammen friedlich erkundet, eng aneinander gekuschelt geschlafen etc. Aber wenn sich die Tiere jagen, sobald sie wach sind, dann werd ich vorsichtig. Und bei meinen zwei Jungs damals war das so. Kaum waren sie wach haben sie sich gejagt und gerammelt. Bei 10 cm Platz haben sie sich ebenfalls direkt angefangen zu jagen. Als ich langsamer vorging und immer nur 1 cm mehr anbot, war das Problem fast vollständig verschwunden. Sie brauchten halt etwas länger.

Meine zwei bekommen alle 2 Tage ein wenig mehr Platz und bis jetzt sind sie friedlich. Sie rangeln ab und ab ein bisschen herum, sieht aber nicht bedrohlich aus. Ich hoffe, dass es so bleibt. Mal schauen wie es ist ,wenn sie wieder den kompletten Platz und "Möbel" in ihrem Terra haben.

Gruß
Grisu

Back
Top Bottom