Bambus und Früchtemüsli?

Fontainbleau16

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebanden-Community :)

Da ich für meine Mäuse auch gerne das Futter selber Mischen würde und z.B. bei diebrain was davon gelesen habe, dass auch ungezuckertes Früchtemüsli untergemischt werden kann (Da direkt Frage Nummer 1: Wie viel % dürfte das maximal ausmachen? Entweder da stand nichts zu oder ich habs übersehen *schäm* ). Jetzt wollte ich mal wissen, was in diesem Früchtemüsli alles drin sein darf, da es ja doch viele verschiedene Sorten gibt?

Mein anderes Anliegen ist, dass Kaninchen auch Gartenbambus fressen dürfen, nun meine Frage, da hier sehr viel davon vorhanden ist: Weiß jemand, ob man Bambus verfüttern und auch als Klettermöglichkeit anbieten kann? (Habe durch die Su-Fu leider nichts gefunden :( )

LG Fontainbleau16 :-)

Huhu!

Zum Bambus habe ich hier was gefunden, ist allerdings schon älter: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/6729-bambus.html#post184867
Eventuell gibt es schon aktuellere Erkenntnisse? *grübel*

Früchtemüsli würde ich als Dickmacher bezeichnen. Enthalten sind ja Getreideflocken und Früchte/Obst, stimmts? Beides sind Dickmacher, wenn zuviel davon gegeben wird. Also würde ich mit jedem Früchtemüsli vorsichtig umgehen ;-)

Schau dir beim Müsli unbedingt die Inhaltsstoffe an. Wenn da irgendwas nach Zucker klingt, lass es lieber weg =)

Ansonsten dürfte an Früchten all das hier drin sein: farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Wenn du unsicher bist, schreib hier lieber noch mal die Inhaltsstoffe und warte auf Antworten *drück*

Ansonsten kannst du die Komponenten aber auch einzeln bestellen. Sowohl Getreideflocken als auch getrocknetes Obst (und getrocknetes Gemüse, viel gesünder) kann man einzeln bekommen und einfach selber zusammen mischen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Deine Antwort kam ja schnell! :o Super, vielen lieben dank! *drück*

Auf das getrocknete Gemüse wollte ich auf alle Fälle auch zurückgreifen, wobei ich bisher noch kein Geschäft hier in der Nähe gefunden hab, wo ich das so, wie ich es möchte kaufen kann, jedenfalls was z.B. getrocknete Möhren angeht :/ Online bestellen möchte ich eigentlich ungerne, da ich schon einen Teil zuhause habe und mir die Versandkosten zu hoch sind, wäre schon praktischer, wenn ich das auch hier in der Umgebung besorgen könnte...

Bisher habe ich:
- eine Mischung aus gelber + roter Hirse und Weizen 1000g
- die 6-Korn-Getreide-Mischung von DM auch 1000g
- als ölhaltige Saaten wollte ich gerne auf Leinsamen und Sesam zurück greifen

Auf der Suche nach einer guten Wildsaaten-Mischung bin ich auch noch...

Gibt es eine Auflistung der getrockneten Gemüse, die am besten geeignet sind?

Huhu!

Eventuell findest du ja den ein oder anderen User hier im Forum aus deiner Nähe und ihr könnt gemeinsam im Internet bestellen? Dann könntet ihr euch die Versandkosten teilen *heilig*

Zum getrockneten Gemüse steht übrigens gleich über dem von mir verlinkten Artikel etwas. Hast du da mal hoch gescrollt? :D Hier: farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]
Ich bin mir nicht sicher, ob da tatsächlich alles aufgelistet ist. Ansonsten kannst du das jeweilige Gemüse auch mal in der Suchfunktion im Wiki eingeben, da könnte dann auch was kommen.
Oder hier mal suchen: farbmaus:futterliste [Mausebande Wiki]

Wie viel Weizen ist denn in dem Misch mit gelber und roter Hirse drin? Sind das Flocken oder ganze Körner? *grübel*

Zusätzlich zu den von dir aufgezählten Bestandteilen würde ich auch Kräuter und Blüten/Blätter mit hinein mischen.

Ich misch ja auch selber und ich orientier mich immer hier dran: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Also bei mixing your petfood, sind die Versandkosten sehr niedrig. Grade wenn du nur leichte Sachen bestellst, dann liegt es bei 2,50€

Ich Trottel *schäm* :D
Klar, keine Sorge, hab mir die einzelnen Bestandteile genaustens angeschaut die drin sein sollen, die beiden Sachen sind bloß bisher so die, die ich schon hier habe und der Rest, das was ich noch suche, den Rest weiß ich schon, wo ich den herbekomme :)

Mein Problem ist, dass ich das nicht so ganz genau weiß wie viel Weizen da drin ist :( Das ist eigentlich eine Wellensittich-Futter-Mischung, sollen angeblich die einzigsten Bestandteile seindie drin vorhanden sind! Es sind ganze Körner, ist das von den Inhaltsstoffen her genau so aufgelistet, wie bei "unseren" Lebensmitteln? Hier steht nämlich drauf-> Zusammensetzung: Hirse (gelb), Weizen, Hirse (rot)
Sieht mir allerdings insgesamt nach deutlich weniger Weizen aus als Hirse (wäre ja schonmal positiv?)

Echt nur 2.50€? :) Das geht ja sogar! Ist ja eigentlich super günstig dann! Hab immer nur was von höheren Beträgen gelesen aber das kam dann sicherlich nur durch das hohe Gewicht und die großen Mengen?

Danke euch! :))

Huhu!

Es klingt so, als wäre in dem Wellensittichfutter viel gelbe Hirse drin, ein wenig Weizen und ganz wenig rote Hirse. Kommt das hin? :D

Wenn du tatsächlich bei MYP bestellen solltest, kannst du ja gleich mal schauen, dass es insgesamt abwechslungsreicher wird. 2 Hirsesorten finde ich zB sehr wenig. Und bei MYP hast du ja wirklich große Auswahl, auch an ölhaltigen Samen zB =)
Da kann man ja alles in winzigen Mengen bestellen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Es sieht jedenfalls sehr danach aus als wäre überwiegend gelbe Hirse drin, ja!
Haben die unterschiedlichen Hirsesorten denn auch unterschiedliche Vorteile im Bezug auf Nährstoffe und co?
Dankeschön für deine Hilfe! :)

Huhu!

Schau deswegen mal bei MYP rein. Soweit ich noch weiß, stand da bei (fast?) jedem Artikel dabei, was da für Dinge drin sind. Also Vitamine und Co. Ansonsten kannst du auch mal hier im Wiki schauen, ob da was bei steht =)

Meines Wissens nach hat jede Hirsesorte auch eigene Vorzüge. Die Nährstoffe sind anders, oder zumindest die Menge der einzelnen Nährstoffe.
Bei anderen Bestandteilen ist das natürlich auch so ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom