Band Würmer bei der neuen Maus.

crawler

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe wieder eine Einzelne Maus aufgenommen. Ebay klein Anzeigen .
Sie ist ein 3/4 Jahr alt und ihre anderen 3 sind in letzter Zeit gestorben.
Die Besitzerin meinte sie sei aber völlig Gesund.
Das war sie nicht also habe ich sie zum TA genommen. Sie hat Bandwürmer. Ich glaube es waren Bandwürmer!! *schäm*
Sie war noch nicht bei einen meiner Mäusen.
Ich habe sie in einer meiner VG kisten.( ehmahlige Werkzeug Kiste Mit Deckel 40 x 60cm, Gut auswaschbar) und gebe Ihr jetzt ihre Medizin, Panacur so wie es im Wiki steht.

Die Fragen die Ich aber noch habe ( falls jemand hier etwas weis) sind:
Wie lange lebt ein wurm auf dem Kot ausserhalb den Körper.
Wie ist die Übertragungsgefahr für Menschen.
Ihr Streu und Transport Box lag auf meinen unlackierten Dielen einen Tag herum.
Ich und der TA hatten nicht die Hände gewaschen nach Kontakt mit Ihr haben danach aber andere Mäuse angefasst. Help

Und Ich vermute die Würmer waren der Grund warum ihre Schwestern gestorben sind ?? Kann das sein? Allerdings waren da auch kleine Kinder in ihrer alten Familie.

Hat da Jemand eine Idee ?

Last edited:
Hey Liebes =)

Ich hab hier auch gerade mit Würmern zu kämpfen. Ist blöd, aber doch machbar. Wir schaffen das! :D

Hygiene ist ganz wichtig. Schon allein deshalb, damit die anderen Schätze nix abbekommen. Am besten wäre es wohl, wenn du erst alle anderen Gruppen versorgst und zum Schluss dann das Einzelmäuslein mit Wurmbefall. Und dann gründlich Hände waschen =)

Für die restlichen Fragen wäre eine genaue Bestimmung des Wurms wichtig. Du bist dir ja nicht ganz sicher, ob es ein Bandwurm ist. Ruf doch morgen noch mal beim Tierarzt an und frag nach, die wissen das ja sicher noch.

Es ist möglich, dass Mäuse durch Wurmbefall sterben. Es kann also sein, dass die Geschwister am Wurmbefall gestorben sind. Aber dann muss der schon heftig gewesen sein *seufz* Es kann aber auch eine andere Ursache verantwortlich sein. Ich denke, das wirst du jetzt im Nachhinein nicht herausfinden *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Crawler,
ich schließe mich Fluse an. =) Wenn Du weißt, was es für ein Wurmbefall ist, dann kann man weiteres über Ansteckungsgefahr und andere Fakten nachschlagen.
Viele Grüße
Fufu

Danke ,
Ich rufe da Morgen an.
Ich bin mir ziemlich sicher das es Bandwurm ist. Er hat einen grossen auf den Tisch.*kotz*
Hätte man da trotzdem viele kleine Würmer oder einen grossen?
Diese Maus isst echt riesige mengen.
Ich hatte wirklich schon den verdacht auf wurmet.
Hallo Fluse :D
Sind deine Jungs befallen oder Pflegemäuse?
Und einzelne oder eine Gruppe. Wenn du deine grosse Käfige auswecheln musst ist das etwas viel oder??
Tägliches Zellstoff wechseln ist auch etwas gemein für meine arme Maus*traurig*sowieso alleine.

Die meisten Bandwürmer sind doch sehr wirtsspezifisch, so dass eine Ansteckung für den Menschen unwahrscheinlich ist (Fuchs- und Hundebandwurm mal außen vor). Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die Ansteckung für die anderen Mäuse muss durch entsprechende Hygienemaßnahmen halt minimiert werden.

Back
Top Bottom