Basilikum

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich weiß, im Wiki steht, das man Basilikum nicht verfüttern soll. Nun finde ich auf www.diebrain.de , einer Nagerseite, die mir sehr empfohlen wurde (von mehreren Leuten aus), das Basilikum unter 'Kräuter' steht. Da steht unter anderem:
Basilikum: ist krampflösend, appetitanregend und wirkt beruhigend.
Nun bin ich verunsichert. Bei welcher Seite liegt nun ein Fehler vor? Ich vertraue dem Wiki hier natürlich sehr, aber diebrain wurde halt von so vielen Mäusehaltern empfohlen... *grübel*

LG,
Phoenixa

Ich muss sagen, grade bei Farbis ziehe ich das Wiki in jedem Fall diebrain vor (bei Meeris z.B. ist diebrain wirklich gut meiner Meinung nach). Estragol ist nunmal krebserregend, da gebe ich das den Farbis nicht.

Hmm, okay. Ja, die Hälfte von den 'Empfehlern' waren Kaninchen-Besitzer. *schäm*
Vllt. sollte man da was dazuschreiben, zu Basilikum? Nicht, das jemand dasselbe denkt und den Mausis dann doch Basilikum gibt, weil er diebrain mehr vertraut?

Im Wiki steht es doch drin... oder meinst du, dass jemand an diebrain schreiben sollte?

Ich denke Phoenixa meint dass man im wiki dazuschreibt, dass in diebrain z.b was anderes steht, man aber dem wiki eher vertrauen sollte und lieber einmal zu wenig basilikum, als einmal zuviel gibt.

Dann würde ich es aber netter formulieren und etwas schreiben wie "entgegen anderer Quellen ist Basilikum auf Grund von.... nicht als Futter für Farbis zuverwenden"... oder so...

Ja, genau so hab ich das gemeint. ^^
An diebrain schreiben könnte man natürlich auch, und sie freundlich darauf hinweisen...
LG,
Phoenixa

Gerade bei Kräutern sollte man immer vorsichtig dosieren, da eigentlich alle Kräuter eine "Heilwirkung" oder anders gesagt, Nebenwirkungen haben können. Für die, die im Sommer frisches Gras verfüttern, bitte auch da achten. Auf guten Wiesen wächst ne Menge an Kräutern und auch die können Wirkungen haben.

Ob die Mäuse Basilikum überhaupt fressen würde, ist ne andere Frage. Der hat doch nen starken Eigengeschmack (wenn man ihn nur so isst). Ich denke, so ein Mini-Stückchen von 1 mm oder so würde den Mäusen nicht schaden, aber halt wirklich nicht mehr.

Ich bin bei Kräutern inzwischen allgemein sehr vorsichtig geworden, hab aber bei Meerschweinchen, was die Heilwirkung anbelangt, gute Erfahrungen gemacht. Aber eben: ein Meerschweinchen wiegt oft zwischen 800 g und 1 kg, ne Maus nichtmal 100g. Also muss die Dosierung ganz klar minimal sein. Ausserdem gilt bei mir: Bin ich unsicher, ob ich soll oder nicht, wird es nicht verfüttert. Egal ob Kräuter, Äste, Gemüse, Obst, Sämereien.

Also ich bin grade etwas überfordert *grübel* Wenn ich bei Diebrain auf farbmäuse gehe und dann auf Ernährung und Kräuter, dann staht da:

Außerdem können Sie auch verschiedene Kräuter, Blätter und Blüten verfüttern. Sie können diese im Sommer von ihren Spaziergängen mitbringen (bitte nicht an Straßenrändern und Hundeklos pflücken) oder auf der Fensterbank ansähen oder auch getrocknet verfüttern, folgendes ist geeignet: Brombeerblätter, Dill, Gänseblümchen, Grüner Hafer, Haselnussblätter, Hirtentäschelkraut, Johannisbeerblätter, Kamille, Kornblumenblüten, Löwenzahnwurzel mit Kraut, Melisse, Petersilie, Pfefferminzblätter, Ringelblumenblüten, Sauerampferkraut, Schafgarbe, Sonnenblumenblüten, Spitzwegerrichkraut, Vogelmiere. Sowie natürlich Gras und auch die grünen Halme von verschiedenen Getreidesorten dürfen verfüttert werden, sie sollten aber nur selbstgezogen sein, den man weiß nie, ob das Feld an dem man pflücken möchte gerade gedüngt oder gegen Ungeziefer gespritzt wurde!

Verfüttern Sie nur Pflanzen, die Sie als ungiftig für Mäuse kennen. Pflanzen die uns harmlos erscheinen, können für Mäuse giftig sein!

So. Da wir nun aber Basilikum als für Mäuse giftige Pflanze kennen und Basilikum in der Aufzählung auch nicht erwähnt ist, verstehe ich die Aufregung irgendwie nicht*grübel*
Hab ich da irgendwas falsch verstanden?

@Terrem:
Basilikum ist bei diebrain aufgelistet, bei:
Futterliste -> Kräuter Blätter Blüten -> Das erste
LG,
Phoenixa

Aah ok sorry, das hatte ich nicht gefunden. Finde trotzem, dass die Seite sich sozusagen selbst wiederspricht, wegen dem: verfüttern sie nur Pflanzen, die sie als für Mäuse ungiftig kennen...

Aah ok sorry, das hatte ich nicht gefunden. Finde trotzem, dass die Seite sich sozusagen selbst wiederspricht, wegen dem: verfüttern sie nur Pflanzen, die sie als für Mäuse ungiftig kennen...

Ja aber leute, die erst kurz eine maus haben wissen eben nicht was nun giftig und was unugiftig für Mäuse ist..ich habe Meeris und Farbis und die Meeris dürfen viiiiiiel mehr an Kräutern, als zb. Mäuse, wenn nun jemand denkt, dass die Tiere ähnliche sachen essen dürfen, denken sie vl nicht, dass Basilikum giftig für die kleinen ist!

Dafür gibt es dann das Wiki:-) Naja gut, da muss man zwar auch erst draufkommen, aber wenn man sich wirklich interessiert und im i-net nachforscht, dann stößt man garantiert aufs Wiki.

Ja da hast du recht Terrem, aber manche geben nur einmal Basilikum und maus ein oder Kräuter Mäuse etc. und kommen nicht umbedingt aufs wiki, sondern bsp. diebrain und hat dann das vor augen und schaut nicht weiter..
Das kommt sicher nicht zu selten vor!

Wir können nicht jeden Mist, der im Inet herumdümpelt, berichtigen und revolutionieren.

Diebrain dürfte da das "kleinere" Problem sein, da gibt es wensentlich gefährlichere Info-Seiten im Net.

Wenn man einer Maus Basilikum gibt, wird die deshalb nicht sofort tot umfallen. "Basilikum ist giftig" stimmt so also nicht....
Ja, es enthält Estragol, das krebserregend ist- es sind aber keine Grenzwerte bekannt. Deshalb steht es auf der: Lass es lieber- Liste.
Die Estragol-Erkenntnis ist auch noch recht neu, maximal 1 bis 2 Jahre.

Außerdem steht bei der die-brain Liste oben drüber: nur stark rationiert, also in kleinsten Mengen.

Leute, die sich im Internet kundig machen, stoßen da schon auf die richtige Info, denke ich. Bzw wissen, wie sie das Gesamte einschätzen sollen ("hmm, basilikum, ist ja jetzt nicht wirklich heimisch.... Lieber wenig oder gar nichts"). Ich traue solchen Menschen schon einiges zu ;-) Ganz dumm scheinen sie nicht zu sein, wenn man schonmal auf den Gedanken "Mal gucken, was im Net steht" kommt.

bei denen, die die Mäuse "einfach so" halten und sich auf falsche Mäusebücher verlassen (wenn sie sich überhaupt auf Bücher verlassen), dürfte das Estragol im Basilikum sicherlich das kleinere Übel sein.... Wenn die Mäuse denn Frischfutter bekommen. Bevor man solche auf Estragol aufmerksam macht, macht man die eher auf ihre miserablen Haltungsumstände aufmerksam....

Back
Top Bottom