Baytril für Katzen - Welche Dosierung?

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.267
Reaction score
0
Hey ihr Lieben. Ich brauch mal bitte eure Hilfe...

Komme gerade von einem Desastertierarztbesuch zurück. Da will man mal wen Neues testen und es geht total nach hinten los *traurig*

Mein Problem: Ich hab für meine Truppe Baytril für Katzen bekommen, um es übers Trinkwasser zu geben. Der Tierarzt hat absolut nicht mit sich reden lassen. Die Helferin hat nach weiterer Diskussion meinerseits dann gesagt, ich könne einfach einen winzigen Tropfen pro Maus geben. Auf die Frage nach der Dosierung vom Baytril hab ich keine Antwort bekommen.
Jetzt steh ich da und hab doch von sowas keine Ahnung *seufz* Bevor ich den Nasen "einfach" einen Tropfen gebe und das total falsch dosiert ist, wollte ich hier mal fragen. Wie ist das mit unverdünntem Baytril für Katzen? Kann ich das Zeug tatsächlich noch verwenden?

Bin gerade nicht in der Verfassung, das Forum danach zu durchsuchen... Ich hoffe, ihr seid nachsichtig mit mir... Bin nur noch fertig und will ins Bett *traurig*
 
Hej Fluse *drück*,

es kommt ja auf die Konzentration an; das "übliche" Baytril (für Rinder) ist meist 2,5 %ig (gibt da aber auch versch. Möglichkeiten), d. h. 25 mg Wirkstoff Enrofloxacin auf 1 ml Lösung. Davon passt das mit dem 1 Tropfen (aus der Spritze ohne Kanüle) bei einer ca. 30 - 40 g Maus, da 0,05 ml Medi.
Was hat Dir der TA denn für eine Konzentration mitgegeben?

LG und gute Besserung für das oder die Mäuschen!
Nagerchen
 
die Datenblätter beschreibn alle nur das 2.5%ige Baytril, aber es gibt ja auch die 10%-Lösung. Höhere Konzentrationen sind mir nicht bekannt.

Da es erst ab einer 10-fachen Überdosierung wirklich gefährlich wird, würde ich wie 2.5%-Lösung dosieren - schlimmstenfalls ist es eine 4-fache Überdosierung, die aber allen Erfahrungen zufolge nicht bedrohlich sein dürfte.

Anders rum wäre es IMHO wesentlich ungünstiger, da eine 1/4-Dosis nichts bringt, und du dir nur Resistente Keime heran züchten würdest.
 
Hallo

Beim Baytril flavor,25 mg/ml (milchige Lösung) zur oralen Gabe wird bei uns auch 1 Tropfen pro Maus verabreicht.
Das genaue Gewicht ist bei ausgewachsenen Mäusen nicht so ausschlaggebend,da es bei geringen Grammabweichungen zu keiner Überdosierung kommt.
Bei genetisch bedingten,extrem adipösen Mäusen,kann auf zwei Tropfen erhöht werden.
Das Baytril flavor für Katzen wird sehr gern genommen.Wenn nicht gar pur,dann auf jeden Fall mit Nutripaste.
Eine Gabe über das Trinkwasser ist auf Grund der ungenauen Dosierung nicht zu empfehlen.

L.G.Rambo
 
Last edited:
Hey ihr Lieben =)

Ich danke euch *drück* Ich war Montag so fertig, dass mir nicht mal eingefallen ist, dass ich einfach "Baytril für Katzen" hätte googeln können, um die Konzentration zu erfahren *umkipp* War total durch den Wind...

War jetzt gestern noch bei meiner eigentlichen Tierärztin (bei der ich auch bleiben werde!), weil ich ja eh wissen musste, welche Maus das AB nun eigentlich braucht und welche nicht. Hab mir sicherheitshalber Baytril mitgeben lassen, von dem ich weiß, wie ich es dosieren muss. Ist mir so doch wohler bei.

Trotzdem: Danke *drück*
 
Back
Top Bottom