baytril und fenistil gleichzeitig geben???

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen...

mein ömchen bekommt zur zeit wieder baytril, weil ihr linkes ohr und auge wieder schlimm aussehen. vermutlich hat sie eine allergie, kratzt sich wieder wie bescheuert... es ist immermal besser und dann wieder schlechter. *heul* wollte mal fenistil ausprobieren. aber meine ta hat gar keine erfahrung damit. kann man das zeitgleich mit baytril geben?

hoffe auf schnelle antworten...*freu*

huhu

Hab das meiner TA damals auch vorgeschlagen, sie meinte Fenistil zeigt eigentlich keine Wechselwirkungen mit dem AB und gehört wohl auch sonst zu den ungefährlicheren Mitteln. Meiner Maus ist es auch gut bekommen :D

danke für deine antwort faceless-man... *freu*

ich werde wohl eigenmächtig handeln, dass ist nämlich nicht mehr mit anzusehen.
muss ja schrecklich sein, wenn es einen immer juckt, dann blutig gekratzt ist und das auch noch weh tut... werde morgen die tropfen kaufen... und hoffe es hilft. *heul*

einen tropfen dann? kann man auch baytril, fenistil und nutri mischen und zusammen geben? sie kann mich nämlich langsam nicht mehr leiden die arme und bin froh, wenn ich sie überhaupt sehe im moment. nehme sie einmal am tag raus, um milch-wasser-gemisch auf die augen zu tun. aber das bringt auch nichts mehr. das eine auge hat sie jetzt fast immer zu. *seufz*

Zur Dosierung hab ich immer 1 (in schlimmen Fällen 2) Tropfen Fenistil mit der gleichen Menge Wasser und Sahne gemischt und das musste die jeweilige Maus dann vom Löffel schlabbern.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich Fenistil und AB zeitversetzt gegeben hab. Im Zweifelsfall würde ich es getrennt geben, aber vielleicht hat da noch jemand anderes Erfahrung und kann dir weiterhelfen.*grübel*

und welche größe hat der tropfen? einen rosa oder türkisen aufsatz für so ne 1ml spritze habe ich da...

Den hab ich nicht abgemessen. Fenistil-Lösung wird in so einer Tropflasche verkauft. Sprich der eine Tropfen der raus kam, war die Tagesdosis.

Aber 1 Tropfen ist doch grob so um die 0,01 ml Lösung dachte ich.

ach so, okay... naja, ich werde das mal probieren... hoffe es hilft der armen kleinen... und wie lange gibt man das dann?

was für eine sahne nimmt man denn da? am liebsten würde ich ja baytril, wasser und fenistil auf einem löffel mit nutri mischen... dann hat sie alles auf einmal geschafft. nach ihrer dosis baytril-nutri haut sie nämlich meist wieder ab und war nicht mehr gesehen... hat denn sonst noch jemand erfahrung damit?

hab das fenistil eben mal probiert... haha!!! eigentlich süßlich. vielleicht nimmt sie es ja so...

Hi,

ich hab immer laktosefreie Sahne benutzt. Wenn du nicht genau weißt, ob man Fenistil und Baytril zusammen geben kann, ruf doch mal bei deinem TA an. Der müsste dir die Frage beantworten können. :D

Ich hab immer das Fenistil einfach auf ein mini Stück Oblate geträufelt. Das hat pur bisher jede Maus bei mir genommen. Scheint also lecker zu sein!

das blöde ist, dass meine ta darüber nicht bescheid weiß faceless man...

ja blubby, das probier ich mal... ich habe es ja auch probiert und schmeckt irgendwie süßlich... gott sei dank ist sie eine maus, der keiner was wegnehmen kann. kleine terroristin. hihi...

Weiß die TA nix von AB oder vom Fenistil?

Du musst es nicht mit Wasser mischen. Wenn du es mit Backoblate gibst, matscht das sonst nur durch.

klar weiß die was von ab. ;-) habe es ihr eben gegeben, hoffe es hilft schnell... vielen dank!

Bei mir hats etwas gedauert bis es anschlug, bzw, die Maus live gekriegt hat, dass sie mit kratzen aufhören kann.

Gut, das mit dem AB dachte ich mir ;-) Nur dann kannst du auch im nachhinein noch fragen, ob du Fenistil mitgeben kannst. Meine TÄ kannte das auch nicht für Mäuse, aber viel falsch machen kann man damit, laut ihrer Aussage, wohl auch nicht.

Dann drück ich deiner Omi die Daumen, dass es bald hilft*drück*

also sie kriegt es jetzt seit montag. irgendwie tut sich nichts. sie sieht eher schlimmer aus wie vorher. aber mehr kann ich erstmal nicht machen als warten, oder? wenn es ja was dauern kann... ab kriegt sie ja auch noch und ich mach zusätzlich milch-wasser-gemisch, wenn ich sie dann mal erwische. sie sieht grad so aus wie die maus in dem beitrag http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/48162-wunde-auge-heilt.html... ;-( nicht ganz so schlimm, aber das auge hat ähnlichkeit zu dem meiner maus. zum heulen... naja, aber sonst ist sie fit wie immer... denke ja zwischendurch immernoch an milben oder ähnliches, aber sie hat das seit ich sie im februar aus dem th geholt hab. es wurde immermal besser, dann wieder schlechter. es war nie ganz weg. und die anderen hätten dann doch auch was mittlerweile, oder? also milben oder ne ansteckende augenentzündung...??? hach, keine ahnung. dann ist sie wohl doch ne kratzmaus? gott sei dank spielt sich das nur im kopfbereich ab.

Last edited:
keiner ne meinung? hab grad noch mal ihr auge versucht zu säubern. bin mir nicht sicher, aber glaub sie hatte was drin, was ich jetzt rausgewischt hab...

Hi,

Milben merkt man gesunden Tieren oft nicht an. Wenn sie geschwächt sind, durch Krankheit oder so kann es sein, dass die Milben da ihr Werk tun und du es duch kahle Stellen oder so siehst.

Sprich wenn es Milben sind, haben die alle. Wurden deine Mausels denn mal gespotet?

Hi,

auf Milben würde ich auch mal testen lassen.
Was das Fenistil betrifft, da hab ich schon oft von einem Tropfen bis letztenlich 6 steigern müssen, das haben Meine problemlos vertragen, ist ja jetzt kein Alkohol mehr drin.
Ab da hat das steigern aber nichts mehr gebracht, wäre auch sicher zuviel gewesen. Was du auch nehmen kannst ist ein kleines Stückchen Knäckebrot (sonst bitte nicht geben, wegen dem Salzgehalt) und da die Tropfen drauf, das weicht nicht so schnell durch wie Oblate.

Alles Gute für das Kleine *Herz*

ja, sie wurden im märz gespottet. zweimal... allerdings nur mit stronghold... und habe alles super gründlich gereinigt, desinfiziert und ausgebacken. da saßen sie ja noch im vg- aqua... bin so traurig... ;-( hoffe sie hat keine schmerzen... bisher kriegt sie zweimal am tag einen tropfen. wollte das mal ne woche so probieren. sie kriegt ja auch noch baytril und bene bac. und sooft es geht versuche ich ihr auge zu reinigen. aber das ist super stress...

da das alles schon so lange ist und ich zwischendurch auch kranke mausels habe gehe ich davon aus, dass es eigentlich keine milben sein können. denn immungeschwächte tiere hatte ich ja und bei denen wäre die milbenplage sicher ausgebrochen...

Back
Top Bottom