Hamster Bedingungen gegen ein Laufrad

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Moin moin!

Ich habe mal eine Frage und hoffe dadurch mal zu anderen Gedankengängen,
als im Internet weitesgehend propagiert, zu bewegen.

Laufräder für Hamster sind doch nur Alternativen, um in kleinen Käfigen
oder bei Auslauf-Untauglichkeit das Bewegungsbedürfnis ausleben zu lassen.

Nun habe ich mich gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, Hamster völlig ohne
Laufrad artgerecht zu halten.

Mir schwebt da z.B. die Zimmerhaltung vor.
Wenn Hamsi also ein ganzes Zimmer für sich hat.
Braucht er dann ein Laufrad?
Rattert er die Kilometer auch so runter?

Was meint ihr?

Mäusi

Hmmm... hier haben doch viele Leute bei den Hamstern Laufräder drin, auch wenn sie einen artgerechten Käfig und Auslauf haben. Denke, dass ist so wie bei Mäusen, die haben das doch auch nicht, um fehlende Fläche auszugleichen.

Es lässt sich vermutlich nicht so pauschal sagen, ob ein Hamster in einem ganzen Zimmer genau so viel wie in einem Laufrad laufen würde. Vielleicht ja, vielleicht nein. Und wer hat schon Platz in ner Wohnung, einem Hamster ein komplettes Zimmer zur Verfügung zu stellen?

ich sehe laufräder nicht als ausgleich zu platzmangel, sondern als beschäftigungsgerät. hamster, die viel platz zu verfügung haben, laufen auch nicht ständig drin, sondern nur gelegentlich. also so sehe ich das bei meinen tieren hier. ;-) ich habe bei alles hamstern laufräder und sie nutzen sie gern, aber nicht nur.

Big Mama lebt auf ca. 210cm und laeuft nur sehr selten im Rad.. wenn sie am wuseln in ihrer Behausung ist, knallt sie ja nicht gleich nach drei Schritten gegen die Wand, also sehe ich das Rad nicht als Ausgleich.
Aber vielleicht kapiere ich auch deine Frage nicht so recht..

mulle hat 170cm und liebt ihr laufrad... sie könnte rumwuseln wenn sie wollte... aber laufrad findet sie toller.

ich seh das problem nicht, ein laufrad anzubieten - sofern es artgerecht ist.

um was geht es eigentlich? zwerg oder mittelhamster

Hallo,

also auch bei einem 120 Aqua ist das Laufrad total beliebt. Es wird alles mögliche darin gehortet und spazieren gefahren. Wichtig ist nur, dass es die Mindestgröße hat.

Aber ich glaube, das ist von Hamster zu Hamster verschieden. Meine alte Lady war eher selten im Rad. Der kleine Mann hat es als "Zweitwohnsitz" :-)

LG
Lilli

Also Anton (Goldi) hatte als komplette lauffäche anfänglich 2x 350cmx80cm und hinterher zusätzlich Zimmerauslauf. Damals war er kaum im Laufrad, nur 5 minuten um warm zu werden und dann ist es losgetigert. In Essen lebte er dann vollkommen frei mit nem 100er Aqua als Rückzugsort (er hatte dort und an drei weiteren Stellen Mehrkammerhäuser) - da ist er mehr geradelt. Mag allerdings auch daran liege das er älter wurde. In Nürnberg war er dann schon so alt und grau (und leicht verwirrt) das wir ihn nicht mehr alleine rumstromern gelassen haben (er hat im Aqua teils den Hauseingang minutenlang gesuch und war in den letzten Monaten zu schwach um aufs Häuschendach mit 11cm zu kommen.. Da war es mir einfach zu gefährlich) - da ist er allerdings länger geradelt. Nicht jede Nacht, aber wenn, dann Stundenlang.....

Hilft dir das weiter? Ich würde zumindest einen Dauerfreilauf in einem Zimmer als Grundvorraussetzung für nen neuen Hams hier sehen und da stosse ich bei Schatzi an die Grenzen. Nach gewissen freilaufenden Tieren in Ex-Beziehungen möchte er am liebsten gar keine Nager mehr sehen - erst recht nicht wenn sie alleine im Arbeitszimmer rumstromern wo alle wichtigen Dokumente sind... Flur, WZ, Schlafzimmer fallen wegen Hunden aus, Bad ist wegen Fliesen doof, Küche zu klein, es bliebe also nur das Arbeitszimmer.... Mal sehen...

Grüsse

BinE

ich seh das problem nicht ein laufrad anzubieten... manche mögen es halt.

es gibt ja auch menschen die sich auf ein laufband stellen ;-)

Back
Top Bottom