Bedruckter Karton-schädlich ?

L

Lila

Gast
Da Goldensun mich in meinem Bilder-Thead gefragt hat ob der Karton schädlich ist und ich es nicht weiß...frag ich doch mal nach.

Meine Mäuse haben einen Capri Sonne Karton drin...der bedruckt ist, ist es schädlich wenn sie ihn anknabbern ? (Was sie schon getan haben *schäm*) Aber viele verwenden auch Zeitungsschnipsel , die ist doch auch bedruckt...

dieser:
400_3139343531373234.jpg

also ich bin da eher vorsichtig. es heißt ja immer kein plastik,etc. ....
aber was ist mit solchen kartons und zeitungsschnipsel, würd ich schon mal überhaupt nicht nehmen wegen der druckerschwärze....

Also grundsärtzlich würde ich sagen Farbe ist in jedem Fall nicht umbedingt gesundheitsfördernd.
In wechen Mengen Mäuse von der Druckerfarbe zu sich nehmen müssen um Schäden davon zu tragen, weis ich allerdings nicht.

Ich gebe keine betruckten Kartons zu meinen Mausels. Höchstens ab und zu mal einen Eierkarton, der wenig bis garnicht bedruckt ist.
Anso0nsten gibts bei mir nur unbedrucktes und Klopapierrollen.

Ich persönlich würde den Caprisonnekarton nicht verwenden für die Mäuse.

LG Urmel

Früher war Druckerschwärze wegen enthaltener Schwermetalle wirklich giftig, mittlerweile nicht mehr (okay, trinken würde ich es auch jetzt nicht...). Ich benutzte durchaus Zeitungen und auch Karton für alle meine Mäuse. Sie fressen es ja eh nicht, das Zeug wird nur hektisch zernagt.

Ich verwende auch Zeizungen und Caprisonnenkartons bei meinen Mäusen. Und wie schon erwähnt, fressen sie es ja nicht sondern häckseln nur...

Ich schliesse mich an....heutzutage ist es nicht mehr soooo schädlich udn zum zerlegen stellt es kein Problem dar
udn sooo anfällig sind die kleinen nun auch nicht....in den Mengen wird ihnen nix passieren ;-)

Ich verwende auch sämtliche kleine Kartons, besonders diese - ebenfalls bunten - Kleenexboxen, die sie unheimlich gerne als Kuschelnest nutzen.

Die Zernagen sie zwar, doch ich konnte noch nie beobachten, dass es Mausel den Karton ißt *grübel*

Grüße,
Jani

Ich halte trotzdem davon abstand...bin der meinung, dann kann man auch plastik rein stellen...wird dann ja auch "nur" angenagt.....

Aber wenn's doch mal verschluckt werden sollte, hat die Maus bei Plastik gleich einen harten Splitter im Magen anstatt verdauliche Pappe, jetzt mal abgesehen von den ganzen anderen Nachteilen von Plastik.

Danke für die Antworten. Also fressen tun meine den KArtión auch nicht...wird nur zerlöchert. Also kann ich beruhigt sein, schön.

Die Kartons sind ja nicht nur bedruckt...sie haben teilweise auch so eine glatte oberfläche...god knows was das ist....

macht ihr mal...ich nehme so etwas leiber nicht...

oh man...wir können unsere Mäuse doch nicht in Watte packen.....sie werden davon nicht sterben....das wären dann ganz andere Faktoren...wenn ein Baby an so einem Karton rumsabbert, würden wir auch nicht sagen....oh weh....nun aber ab zum Arzt, nun ist es vergiftet....
man kann doch nicht von allem Abstand nehmen...was eventuell irgendwo schädlich sein kann.....da gibts sicher ganz andere Sachen....die unbeachtet bleiben...
hier machen sich alle Gedanken, was das allerbeste sei....und niemand würde hier zu etwas ungesundem Raten.....aber mal ehrlich....Kinder sollen ruhig ma lDreck in den Mund nehmen, weil es Alergien vorbeugt und die Körper resistenter werden....
Die Mäuse fressen es nicht mal....sondern haben es nur mal im Mund....ich denke man kann es auch übetreiben....es sind Tiere und die fallen nicht sofort bei jedem Wind um....man sollte die wirklich wichtigen Sachen beachten um ein Tier zu stärken...wie Ernährung etc....und Schutz vor Luftzug
und niemand hier gibt seinem Tier hier irgendwelche giftige Dinge zu fressen....
und der Vergleich zu Plastik (was eine wirkliche Gefahr wegen splittern darstellt) ist doch nun wirklich mehr als fraglich....vor allem, da Plastik und Pappe wirkjlich unterschiedliche Materialien sind...ich vergleiche auch nicht Holz und Beton..... *Angst*

P.S. und glatte oberflächen gibt es doch zu Hauf...aber nicht jede glatte Oberfläche ist deswegen giftig

Ich kann mir gut vorstellen, das viel Billiggemüse mehr schadstoffe enthält, als der bedruckte Karton. und wieviele Leute verfüttern das an ihre Mäuse bzw. wievile Leute essen es selbst. ;-) Abe3r ich denke schädlich ist es nicht, selber nutze ich solche Kartons aber auch nicht. Wie es halt jedem gefällt ;-)

Ich kann mir schon vorstellen dass dieser karton nicht gerade das beste für die gesundheit ist, aber mal ehrlich: Irgendwo in ihrem instinkt wissen dei mäuse ja was sie fressen können und was nicht... Sonst wären sie in der natur schon längst umgekommen weil sie per zufall einen kirschstein angeknabbert haben... Nene, auf den Kopf gefallen sind unserre kleinen ja auch nicht.

Original von Fröschli
.. Irgendwo in ihrem instinkt wissen dei mäuse ja was sie fressen können und was nicht... .

So einfach ist das ganze leider nicht! Wieso zb. kann man sonst eine ganze Rattensippe mit Gift ausrotten?
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß Mäuse von sich aus Dinge verschmähen die Gesundheitsschädlich sind.
zb. ist Schokolade für Mäuse in Gewissem Masse tödlich, und trotzdem würden sie sofort Schokolade fressen wenn du sie ihnen anbietest.

LG Urmel

und trotzdem würden sie sofort Schokolade fressen wenn du sie ihnen anbietest.
nicht unbedingt, Pittbullmaus frisst (glücklicherweise) keine Naschereien, die im Zimmer rumliegen...Chipstüten sind z.B. nur interessant, weil sie so toll rascheln...trotzdem fliegt sie da sofort raus :D

@*Urmel* : Du hast recht, jetzt wäre die Frage ob Druckerschwärze so natürlich ist, dass sie auf der Giftig-liste im Mäusehirn steht... Ich kann es mir nicht vorstellen, wissen tu ich es aber nicht.

Back
Top Bottom