Befestigung von Tränke

sunny842

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab da mal noch eine Frage. Ich lasse mir jetzt extra ein Aquarium anfertigen, allerdings habe ich nicht bedacht wo und wie ich die Tränke aufhängen kann. Leider ist es auch zu spät das noch anzugeben.
Wie habt Ihr Eure Tränken befestigt?
Danke schon einmal für die Hilfe

Es gibt Ständer aus Holz für Tränken - die werden im Käfig aufgestellt. Alternativ kannst du auch die Flaschen von innen mit Saugnäpfen an die Glaswand heften. Davon würde ich aber eher abraten, und auch bei den Ständern darauf achten, dass die Flasche komplett verdeckt ist, und kein Kunststoffteil von Mäusen erreichbar ist. Es ist normalerweise nur eine Zeitfrage, bis so etwas angenagt wird, und das kann fatale Folgen haben.

Besonders Renner sind da besonders aggressive Nager.

ich hatte immer flaschen mit einem halterloch oben dran, wodurch man einen draht führen kann. das kann man dann an den aqua-deckel hängen ;-)

Du könntest die Tränke mit Volierendraht umwickeln und oben eine Lasche stehen lassen, die du dann am AQ-Rand einhängst. So kann die Flasche nicht angenagt oder umgeworfen werden und die Position der Tränke bleibt variabel. Manche Kandidaten machen sich allerdings einen Spaß daraus, am Draht zu nagen oder hochzuklettern. :D

Kleinere Tränken lassen sich auch prima mit Klettband an den Glaswänden festkleben. Das funktioniert natürlich nur bei weniger zerstörerischen Rennern. ;-) Dieses Prinzip eignet sich auch, um größere Näpfe oder Sandbäder auf Etagen zu fixieren. Man muss sich dann aber beim Sand- oder Wasserwechsel beeilen, damit die Renner das Klettband nicht wegnagen.

LG
igelchen

Danke schon mal für Eure Antworten. Leider habe ich solche Holständer für Tränken noch nicht gesehen. Vielleicht kann mir ja einer sagen wo ich die kaufen kann?

Ich danke Euch. Werde gleich mal auf den Seiten stöbern. Eine Frage hätte ich noch:
Wo bekomme ich günstig Volierendraht in schwarz her? Irgendwie scheint das Mangelware zu sein :)

ach und dann doch noch etwas. Womit soll ich die Flasche(n) umwickeln? Wie macht Ihr das?

Hmm, man lernt immer was dazu...daß man die kaufen kann wusste ich gar nicht :D

Allerdings, bei Rennmäusen würde ich da noch etwas drum herum basteln (das meinst du wahrscheinlich mit "umwickeln" oder?), sonst knabbern die die Flasche kaputt. Einfach mal im Baumarkt in der Holzrestekiste gucken, zurechtsägen und drüberkleben mit Ponal. Da kommt auch kein Rennmausgebiss mehr dran ;-)

Ich glaub ich nehm doch lieber eine Schale :)
Ich habe mir ja extra ein Aqua anfertigen lassen mit zusätzlichem Landteil ( Schildkrötenaqua). Ich denke da stelle ich eine Schale mit Wasser auf.
Danke noch mal für Eure Antworten.

lg

Wir haben ein Loch ins Haus und beim anderen Aqua ein Loch in eine Holzebene (mit Füssen) gebohrt. Dann das Fläschchen eingesteckt. Klappt
prima.

Wo bekomme ich günstig Volierendraht in schwarz her? Irgendwie scheint das Mangelware zu sein :)

Wenn du da was finden solltest, dann kannst du davon ausgehen, dass er ungeeignet ist. Entweder ist er dann schwarz lackiert, und du weißt nichts über den Lack, oder er ist schwarz beschichtet, dann hast du gefährlichen Kunststoff am Volierendraht, und der wird sehr gerne angenagt. Oder er ist eloxiert - in dem Fall ist der Draht aus Aluminium, und das ist zu weich für Mäusezähnchen, besonders bei Rennern.

Du wirst also wohl oder übel auf den klassischen feuerverzinkten Eisendraht zurück greifen müssen. Alles Andere (außer Edelstahl V-Draht, der aber WIRKLICH teuer ist) ist für die Nagerhaltung ungeeignet.

Du wirst also wohl oder übel auf den klassischen feuerverzinkten Eisendraht zurück greifen müssen. Alles Andere (außer Edelstahl V-Draht, der aber WIRKLICH teuer ist) ist für die Nagerhaltung ungeeignet.[/QUOTE]

Das habe ich mir schon fast gedacht. Gut das ich noch mal nachgefragt habe.
Ok, dann dürfte ich jetzt bestens informiert sein über die Haltun, Einrichtung und Verhalten der Mäuschen.
Ende kommender Woche kann ich dann auch mein Aqua ( 1,40m x 40cm x 50 cm) abholen und kann es dann einrichten.
Ich danke Euch noch mal für die Hilfe.

lg

Back
Top Bottom