behandeltes Holz für EB?

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine super Idee ;) Ich würde mir recht gern ein "billy"-Regal von Ikea umbauen. Nun muss aber zunächst geklärt werden, ob das überhaput möglich ist.
Wie Euch vielleicht bekannt ist, kann man "Billy" nicht unbehandelt erwerben. Irgendein Funier ist immer drauf geleimt. -> ich kann mir vorstellen, dass Leim sowie angeknabbertes Furnier giftig/schädlich sind. Diese Vermutung hat das Wiki auch bestätigt.

Frage also: Kann man durch den sabberlack auch das Holz schützen? Würde es dann nicht angeknabbert werden?
Sollte ich diese Überlegung am besten direkt einstampfen und nochmal von vorne loslegen? :D

LG

huhu,

soweit ich weiß sind die billys nur 30 cm tief? damit würden sie von vorneherein ausscheiden, da das grundmaß 80x50 nicht unterschritten werden sollte

ui jau, habs grad angeschaut .. dachte die wären wenigstens 50 cm

nene, dann scheiden die aus, recht hast Du!
Somit hat sich die Frage auch erstmal erledigt :D

LG

Statt dessen könntest Du ein Ivar-Regal verwenden. Ist ´ne Ecke teurer, aber auch in der Größe 50x80 erhältlich.

genau, davon habe ich mir auch grad diese Umbau-Anleitung durchgelesen.
Das finde ich auch eine super Idee ;)
Aber ganz schlüssig bin ich noch nicht, denn es soll auch gut zum rest meiner Einrichtung passen, wobei ich das Holz von aussen ja durchaus in gewünschter Farbe beizen könnte. Nach eingehaltener Trockenzeit dürfte das doch keine Problematik darstellen!?
Oder irgendwelche Einwände?

LG

Den berühmten "Sabberlack" gibt es in verschiedenen Farben. Das ist sicher auch was für Dich dabei. Das Regalgestell kann u.U. angenagt werden, deshalb hier auch im Falle einer Lackierung auf Mäusekompatibilität achten.

Achtung: Ein Ivar-Umbau mag zwar einfacher erscheinen als ein kompletter Selbstbau, billiger ist er aber nicht. Die Ivar-Komponenten sind nicht gerade billig. Die Ikeakomponenten für meinen aktuellen Käfig (Klick!) haben schon mehr als 300 Euro gefressen, ohne Lack, Beschläge und Türen) und die "Kleinigkeiten" die man zum vervollständigen braucht kosten deutlich mehr als man denkt.
Einen guten Kostenüberblick was ein Käfig(Kompletteigenbau) so kostet findest Du unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/eigenbau_jimmy .

Das sieht aber wirklich sehr sehr gut aus! Hier gilt: beide Daumen hoch ;)

Das das eine kostenspielige Angelegenheit wird, ist mir klar. Nur bin ich unter dem Gesichtspunkt, dass ich meine Weibchen Gruppe von derzeit 3 auf 5 erweitern möchte, mit der derzeitigen Unterbringung nicht zufrieden.

zZ leben meine Mäuse in einem normalen Käfig, den ich selber durch lange und spaßige Bastelstunden um zwei halbe Etagen und viele Klettermöglichkeiten etc erweitert habe. Leider habe ich die genauen Ausmaße des Käfigs nicht im Kopf... ich kann hier nur anhand der mir bekannten Unterbau-Maße schätzen => 80-90 cm Länge; 50 cm Breite; Höhe unbekannt.
Desweiteren steht den Mäusen ein gesicherter Auslauf von ca 1qm zuverfügung, den sie - unter Aufsicht- nach belieben betreten und verlassen können.

ja und hmmm ... ich bin damit einfach nicht zufrieden, ich weiß, dass ich es besser kann. Zudem muss ich von mir selber behaupten, dass ich handwerklich sehr geschickt bin und an so basteleien auch wirklich spaß habe.
Daher überlege ich nun ob ich meine vernünftigerweise hohen Ansprüche nicht mit einem eigenbau/Umbau zufriedenstellen kann.

Falls ich mich wirklich dazu entschliesse einen Eigenbau zumachen (bzw. die Gruppe vergrößern, dann MUSS mehr Fläche her) werde ich auch noch oft Eure Hilfe in Anspruch nehmen ;)

Dennoch einmal meine Anfangsfrage (ich hätte das gerne ganz sicher gewusst): Von beschichtetem Holz ist generell abzusehen?

LG

ich habe mir den thread auch erstmal durchgelesen, danke für den Hinweis.

Ich werde mir also erstmal weiter meine Gedanken machen. Im Fall von Fragen, fachlich oder technisch werdet ihr natürlich miteinbezogen ;)

LG

Back
Top Bottom