Beißen ohne Absicht?

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu!
Meine 4 Mäuse von Shi-Ne waren ja von Anfang an irgendwie total zahm - fragt mich nicht wieso, aber die kamen gleich beim ersten Mal an und haben aus der Hand gefressen, nach 3 Tagen sind sie schon auf mir rumgeklettert.

Naja, ich hab ein Problem mit einer davon... Und zwar: Immer wenn ich ihnen Futter aus der Hand anbiete oder ihnen Leckerlies gebe, kommt Chipsy an und knabbert an meinem Finger rum. Und das ist jetzt schon öfters so geendet das ich an meinem Finger geblutet habe und Chipsy immer wieder von meiner Hand wegscheuchen musste und somit die anderen Mäuse erschreckt habe.

Was soll ich machen? Ich glaube, sie weiß nicht, das sie das nicht soll. Die macht das so als würde sie meine Hand anknabbern wollen. Aber ich will jetzt nicht riskieren das ich am Ende nur noch die drei anderen aus der Hand füttern kann, weil sie mich 'anfrisst'. *Angst*

LG

Wow, wenn es blutet, muss sie aber schon recht heftig zubeißen, oder bist du nur "empfindlicher"?
Ich hab hier auch welche, die das ziemlich stark machen, vor allem eine... Zum einen knabbert sie immer sehr stark, wenn man vorher was zu essen angefasst hat, ich wasche mir ja nicht gleich die Hände, nur weil ich gerade ein Gummibärchen gegessen habe... offensichtlich riecht sie das aber sehr stark, und versucht dann sofort, an meinem Finger rumzukauen.
Es ist wahrscheinlich auch ziemlich egal, nach welcher Art von Essen deine Hand riecht, so lange sie es interessant findet... Teilweise halten sie meinen Finger sogar wie einen Sonnenblumenkern mit beiden Händchen fest und beißen einmal kräftig rein.. dann hat man auch diese kleinen Löcher von den Zähnchen im Finger...
Ich versuche dann, die Hand so zu halten, dass sie nicht so gut an die Finger kommen, sondern wirklich nur die flache Hand haben, wo sie sich was zu essen runter holen können. Da können sie meistens nicht so gut reinbeißen.
Mich stört es allrdings auch nicht so sehr, wenn sie man reinbeißen, da es meistens eher weniger weh tut. Ansonsten mit Handschuhen füttern?
Ich weiß leider nicht, ob es zum Beispiel irgendwas gibt, mit dem man zum Beispiel die Hand einreiben kann, was die Mäuse aber nicht mögen, sodass sie halt herkommen, aber nicht reinbeißen...

Ich glaube, das blutet, weil sie so eine eigene Art hat zu beißen... Sie macht ihr Mäulchen auf, schiebt die Haut zusammen und beißt dann rein, als würde sie mich irgendwie anfressen wollen oder so. o_O
Aber wenn man die Hand ganz flach macht ist ja immer noch was zum reinbeißen da, oder? Die beißen mir ja nicht in die Handfläche, sondern in die Fingerspitzen. Am heftigsten wars mal als sie mir zwischen zwei Fingern in die Haut gebissen hat. <<
Aber sie macht das glaube ich nicht böse gemeint..

mh... kommt wahrscheinlich drauf an, ob sie in die Handfläche beißen kann oder nicht.. wenn sie da so ihre ganz eigene Art hat, dann könnte es natürlich schwierig sein..
Meine kommen sowieso nicht gern auf die Haut, die kommen immer dann auf die Hand, wenn ich den Stoff vom Pulli drüber ziehe. Vielleicht erst mal so machen? Theoretisch kann sie zwar auch durch den Stoff beißen, aber vielleicht geht das nicht so gut?

Das mit nicht auf die Haut kommen haben meine ja garnicht, Chipsy ist auch immer auf die Hand gekommen oder sonstwie auf mir rumgeklettert. Aber seit sie beißt lass ich sie halt nicht mehr hoch, weil sie echt überall reinbeißt. Wenn die dann mal an den Hals oder an die Ohren oder so kommt... Nee danke...
Ich probiers demnächst aber mal mit dem Stoff. Danke für den Tipp. ^-^

Das ist aber auch echt eine ärgerliche Situation... es ist immer so schön, wenn die Kleinen so zahm sind, dass sie freiwillig auf die Hand kommen, aber wenn sie einen dann immer zwicken, ist das auch nciht so angenehm... aber immerhin ist es ja nur eine der vier.

Genügend Eiweißfutter bekommen sie?
Normalerweie merken Mäuse schnell, dass man Finger nicht essen kann. Da wird bisschen dran herumge"nuckelt" und dann merkt Maus: aha, schmeckt nicht, uninteressant.

haste vorher was Leckeres in der Hand gehabt? Oder macht sie das auch, wenn die Hände frisch mit klarem Wasser gewaschen wurden?

Ja, genügend Eiweißfutter bekommen sie auf jeden Fall.

Hmm, das mit dem Leckeren in der Hand... Gute Idee, ich wasch demnächst davor mal gründlich die Hände, auch wenn ich nichts gegessen habe, und guck was passiert.

Und wenn das nciht hilft, evtl auch mal die Hände mit Stinkestreu abrubbeln. Damit Du nicht zu sehr nach fremd riechst sondern eher nach "Kumpel".
und nen Kumpel beißt man ja nicht ;-)

Back
Top Bottom