Beißerei und nun?

Theatermaus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

auch wenns in den letzten Tagen davon schon einen Thread gab. (Ich hätte meine Frage da angehängt, allerdings versucht ihr grad den Thread schreiber wieder zu einer Antwort zu bewegen und dann denke ich kommt da zu viel Chaos rein...)

Also meine zwei Damen (3 und 1 Jahr/e) haben sich am Donnerstag ziemlich gefetzt. Die ältere hats auch ziemlich erwischt, ein Beinchen und an Bauch und Ohr waren Bisswunden, war mit ihr am selben Abend beim TA. Sie hat kein AB bekommen, weil die TÄ meinte die Wunden sind nicht tief und ich hätte sie gut gereinigt (dank der Tips von hier mit Wasserstoffperoxid) sie mag solange die Wunden normal abheilen kein AB drauf geben, damit der Organismus nicht zu sehr durcheinander gerät. Sollte wieder kommen falls eine deutliche Schwellung oder starke Rötung auftritt. Was Gott sei dank nicht passiert ist. (Danke foebchen der TA, den du mir vor einiger Zeit empfohlen hast, ist echt spitze! Da geh ich auf jedenfall wieder hin. ;-) )

So die zwei hab ich, wie bei meinen ersten beiden Rennern die das auch schon mal hatten auch, erstmal ans Trenngitter gesetzt, damit sie nicht wieder aufeinander los können. Bis huete morgen auch auf Zellstoff, damit sich die Wunden bei der großen wieder verschließen können ohne dreckig zu werden. (Außerdem hab ich erstmal nicht Seiten getauscht, damit sich die Alte erstmal erholen kann. Sie war völlig fertig, mochte kaum laufen hat fast nur Leckerchen zu sich genommen, ist jetzt aber wieder normal.)
Nun hab ich schon am Freitag gesehen, dass die 1 jährige immer sehr agressiv wird, wenn meine alte Dame ans Gitter kommt (die sich dabei völlig friedlich Verhält und nur Kontakt aufbauen will). Die kleinn springt dann wie blöde ans Gitter versucht mit ihr zu Boxen und sie zu beißen. Hab sowas bei den ersten zwei Rennern damals nicht gehabt...*seufz*
Ich also erstmal aus Sicherheitsgründen die zweite Gitterlage eingezogen.
Heute hab ich dass dann wieder beobachtet, dass sie durchs doppellagige Gitter beißen wollte. *Wand*

Hab mir am Freitag schon überlegt ob ich die zwei eventuell mal 2-3 Tage komplett trenne udn eben ganz von vorne VG, falls sich diese Aggression nicht legt.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das wirklich machen soll, würde heute Abend das erste mal die Seiten tauschen. Da es meiner alten Dame inzwischen wieder gut geht.
Was meint ihr erstmal heute tauschen und schauen wie die Kleine reagiert oder lieber gleich ganz von vorne Anfangen und die Beiden erstmal trennen?
Bin da etwas ratlos. (Müsste ich beim Trennen den Käfig in dem sie zu zweit waren erstmal reinigen und dann eine Maus alleine rein setzen oder kann die auch in die alte Streu alleine?)

Ach so für euch noch wichtig...
Der Streit brach ohne ersichtlichen Grund los. Käfigreinigung ist 4 Wochen, bzw 8 Wochen (oben) her und wäre dieses WE dran gewesen. Neues Zubehör gabs auch nicht.

So ich glaub das wars jetzt erstmal an Infos und Fragen... :D
Danke für eure Hilfe.
Lg Theatermaus

So hab die Beiden getrennt. Das ging so einfach nicht. *plärr*
Sitzen jetzt in getrennten Käfigen, eine im EB und eine im alten Hamsterknast (ich hab kein größeren, der war eigentlich nur für VGs gedacht), aber mit alter Streu.

Werd sie ab dem nächsten WE neu VGen. Hoffe das klappt. *traurig*
Ansonsten wird eine der beiden bald zur Vermittlung stehen, ich kann keine zwei Gruppen halten, dazu fehlt mir der Platz. *seufz*

Hey,

ohje, das klingt ganz und garnicht gut. Aber zeigt leider mal wieder sehr gut, dass es bei Rennern IMMER krachen kann, auch ohne augenscheinlichen Grund. Natürlich gibt es Risikofaktoren, die man vermeiden kann und sollte, aber letztendlich steckt man einfach nicht drin und es passiert dann eben doch *seufz*

Ich wünsche dir für die neu-VG viel Erfolg. Geh auf jeden Fall gaanz langsam und gründlich vor, lieber auf Nummer sicher. Vielleicht magst du uns ja auch hier berichten, wie es weiterläuft. =)

Werd ich machen...
Hab vor auf jedenfall min. 2 Wochen TG (min. 1woche doppellagig) und dann halt schauen wie sie sich am Gitter verhalten.
Die ältere von beiden ist eigentlich sehr unterwürfig und leidet jetzt schon unter der Situation, alleine sein gefällt ihr nicht und sie fordert jetzt viel Aufmerksamkeit ein und wird kuschelig. Aber ich kanns halt erstmal nicht ändern... *seufz*
Hab inzwischen ein neues TG und nen neuen VG-Käfig (60iger Aqua) gezimmert.
Werd dann wenns so weit ist mal Bilder machen und berichten.

Auf jedenfall bekommen sie ganz viel Zeit, sich wieder aneinander zu gewöhnen.

Das klingt nach einem vernünftigen Plan. Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich wieder zusammenraufen.

Back
Top Bottom