Beißereien nach Wochen des harmonischen Zusammenlebens?

Conny

Fellnasen-Fan
Messages
144
Reaction score
0
Hallo, vor 3 Monaten bekam ich aus der Universität 4 Mäusedamen. Eine der 4 wurde ausgegrenzt und arg zerbissen, so dass wir sie von den anderen trennen mußten. Eine Vergesellschaftung mit einer 5. Maus verlief erfolgreich, so dass wir jetzt 1x2 und 1x3 Mäusedamen hatten. Aus unerfindlichen Gründen scheinen sich jetzt die 3 nicht mehr zu verstehen. Eine Maus wird auf einmal nach 3 Monaten Zusammenleben angegriffen. Wir haben nun den Käfig erstmal abgetrennt (provisorisch). Was können wir tun, um die 3 wieder zu vereinen?
 
auwei....
ich glaub, ich würd versuchen, ob die Arme aus der Dreiergruppe bei der anderen Gruppe besser aufgehoben ist....

Wer hat denn damals Maus 4 verbissen? die ganze Gruppe? Oder ist da ein Mistviech dabei?
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort. Mittlerweile hatte sich die Situation doch arg zugespitzt, so dass wir eine komplette Neu-Vergesellschaftung mit allen 5 gemacht haben. Erst Badewanne, dann Mini-Käfig, dann nur eine Etage freigegeben. Im Moment sind jetzt alle 5 im großen Käfig noch ohne viel Spielzeug. Erst verlief alles gut. Jetzt wird aber wieder Struppi ausgegrenzt von den anderen 4. Rausnehmen will ich sie nicht wieder. Sie ist sehr ängstlich und fiept schon, wenn eine andere nur zum Schnuppern kommt. Habt Ihr noch eine Idee? Sie traut sich gar nicht zum Fressnapf oder zur Wasserflasche. *Traurig*
 
Ich weiß nicht mehr weiter

Hi, also so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Sorry, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe. Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und kannte die "Regeln" noch nicht so. Also meine 5 Mäusemädels und ich kommen von der Ostsee, also ganz im Nordosten des Landes.

Im September habe ich 4 Mäuse aus der Uni (wo ich auch arbeite) bekommen.
Das sind Speedy (Oberzicke), Humpelfuß, Bity und Sorgenkind Struppi. Vorher in einem Käfig waren die letzten 3, Speedy war sozusagen neu. Struppi wurde von Anfang an ausgegrenzt und irgendwann so arg zugerichtet, dass wir sie rausnehmen mußten. Damit sie nicht allein ist, haben wir sie vorsichtig mit der neuen Paula vergesellschaftet. Das hat ziemlich gut geklappt.

Nach ein paar Wochen gabs auf einmal Zankereien im großen Käfig der 3. Speedy griff Bity an und biß sie ziemlich. Da wir nun gar nicht mehr wußten, was machen, haben wir versucht, alle 5 ganz langsam zu vergesellschaften (Badewanne, kleiner Käfig, nur eine Etage des großen Käfig, großer Käfig ohne Spielzeug). Das hat erst gut geklappt. Nun aber wird wieder Struppi sehr ausgegrenzt und gebissen. Sie ist natürlich auch mega-ängstlich und rennt panisch weg und schreit, wenn nur eine Maus zu nahe kommt. Aber nicht ohne Grund.

Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!! *heul*

Soll ich Struppi wieder rausnehmen und eine 6. Maus holen? Oder kann sie nur alleine (soll aber ja auch nicht)?

Gestern habe ich beobachtet, dass Speedy auch die anderen ärgert. Was soll ich nur mit dieser Zicke machen? *böse*

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!!
*Traurig*
 
Back
Top Bottom