Bei erstem Niesen zum TA?

raabi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Meine 2 jungen Mäuschen (6 Wochen alt) niesen seit ungefähr 2 Tagen ab und zu mal. Muss ich mir da schon Sorgen machen, daß sie eine Erkältung oder Atemwegserkrankung haben? Oder meint ihr, ich soll noch abwarten, obs schlimmer wird, bevor ich zum TA gehe? Die zwei "älteren Mäuse" haben schon zweimal eine Baytril-Kur hinter sich und eine niest immer noch. Das Knattern ist aber Gott sei Dank weggegangen. Jetzt habe ich Angst, daß die Kleinen auch das Knattern anfangen, wenn ich nicht gleich was unternehme. Andererseits muss ja auch nicht immer gleich AB sein, wenns nur ein kleiner Schnupfen ist.

ob es nur ein schnupfen ist, oder ob ab nötig ist, wrid nur ein guter, fähiger ta beurteilen können.

lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum ta.
(ich hab bei einer meiner ersten mäuse diesen fehler gemacht, und ärgere mich bis heute drüber das ich nich beim tierarzt war.)

Auch von mir, auf jeden Fall gleich zum TA.. war bei Blacky (meine erste Maus) damals einen Tag zu langsam (war noch Anfaenger halt..) und es war zu spaet..

Beim ersten Niesen muss man nicht zum Tierarzt, da kriemelt vielleicht was in der Nase, auch wenn sowas selten ist. Aber beim zweiten nach mehr als einer Stunde sollte man. Beim dritten nach einem Tag hat man sich eigentlich zu viel Zeit gelassen. Ab dem vierten Tag geht man ein starkes Risiko ein, dass man chronische Lungenschäden wissentlich entstehen lässt. Beim Knattern ist es zwar keine Gewissheit, aber sehr wahrscheinlich, dass die Maus nie mehr restlos gesund wird und deutlich anfälliger ist als vorher.

Ja, ich habe diesen Fehler bei der ersten schnupfenden Maus ebenfalls gemacht.

"Nur ein kleiner Schnupfen"? Bist du wahnsinnig? Bei Mäusen ist Schnupfen grundsätzlich ernst, das sind keine Menschen! Mäuse werden in Forschungslaboren für Tests genommen, WEIL jede Erkrankung ernsthaft ist und gut bemerkt werden kann bzw. oft zum Tode führt! Klar braucht jede Maus mit Schnupfen AB!

Back
Top Bottom