bei Streithammeln einen kastrieren???

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Nachbars Dumpfbacks sind auch bei mir ein Dauerproblem.
Haben sich oft verbissen, jetzt sind sie bei mir und beide neu mit Jungtieren vergesellschaftet.
Erst hatt ich Speedy in Verdacht, der Stänkerer zu sein, aber jetzt hat Jerry seinen Jungen verbissen (Schwanz) - natürlich, als ich nicht da war, und Männe hat sie auseinander genommen.
So langsam wird ihnen das Alleinsein dröge, also probiere ich es nochmal mit VG.
Aber wenn das nicht klappt - hilft es, einen zu kastrieren?

Ich hab eh 3 alte (über 3 J) und 3 junge (unter 6 Mon) - und da nicht klar ist, wer von den Alten wann stirbt, könnte das auch Spielraum geben für die geplante VG junger untereinander. Das sind 2 Brüder (jew. bei Jerry und Speedy) und ein Mädelchen (bei der Dame Big Joe).
Da ich n icht vorhabe, ewig 3 Sätze DuBas zu haben (und schon gar nicht, jetzt auf 4 aufzustocken, Tochter hat eh auch noch 2 Jungs, wer weiß, wann die wieder hier wohnen), könnte das auch eine Option für die kleine Little Joe sein, wenn Big Joe als erste sterben sollte....

Oder machen kastrierte DuBas denselben Terz bei VG wie unkastrierte?

Ist saublöd - eigentlich ist Luke, der jetzt verbissene, das ausgeglichenste Tier von den Jungs...

Renner sind ja so die Dumpfbacks!!!!!!!!!!!!!!!

Ohje Stefanie, nicht schon wieder *seufz*

Ich bin echt kein Rennerprofi, denn meine zwei Weiber sind lieb und ich hatte noch keine Probleme *auf Holz klopf*
Das der Kerl als Kastrat geschmeidiger ist, glaube ich nicht. Sie sind ja nicht wirklich von den Hormonen gesteuert wie die Farbiböcke.
Doch wäre eine Kastration des Bocks, eine Alternative für das spätere dann verwitwete Mädel... hmm.

Kathrin hat Erfahrung mit Kastraten, ich wollte dir einfach nur beistehen :D

Grüße
Nadine

Ja, Renner können ganz schön nerven*seufz*

Als sich bei mir damals Paula und Momo gezofft hatten, habe ich mich mal bzgl. Kastration von Jungs schlau zu machen (falls irgendwo ein Einzeljunge gesessen wäre):

Man findet fast nix dazu. Sehr viele sind gegen die Kastra, weil es angeblich ein größeres Risiko sein soll. Wobei ich mich frage, ob es vielleicht nicht eine Urban Legend ist, da es noch kaum jemand ausprobiert zu haben scheint.

Eine unserer TAs hier vor Ort hat mir mal erzählt, daß sie von einem dem der Nachwuchs über den Kopf gewachsen ist an die 50 Böcke kastriert hat-teilweise in gesundheitlich angeschlagenem Zustand-und ALLE haben es überlebt.

Bzgl. weniger Aggression scheint die Kastra wenig/keinen Einfluss zu haben...

Aber das ist habe ich mir alles nur angelesen, habe leider keine eigenen Erfahrungen damit

Danke Euch!!!!!!

Diese beiden Viecher sind echt der Dauerbrenner - ich hab auch ne Erklärungshypothese: beide einzeln sitzend aus dem ZooLa - sprich, sagenhaft unsozialisiert......

Ja, bei der Kastra glaub ich auch an die urban legend - so wie bei Farbis halt auch etliche Kreise ganz dagegen sind....

Positive Kastraberichte hab ich auch - und sogar von TÄ, die bei Farbis gern scheitern (sprich, die meinigen hier, humpf)
- um das Überleben sorge ich mich also erst in zweiter Linie - aber wenn's eh nix bringt, warum dann??

Ach shit. Und mir geht's körperlich so beschissen, dass ich mich nicht an die VG wage - na, sollen die Deppen schmoren (ist noch keine Woche) - DAS ist ja ein Erfahrungswert, dass sie dann wieder etwas dankbarer für Gesellschaft sind....

Ich halte es für die (versuchte) Palastrevolution der Jungen hier - hach, wahrscheinlich haben die bei rennmaus de die Probleme nicht in ihren 60'ern..
-- Wobei ich gestehen muss, dass ich Speedy, den Knallkopf (seine alten Kumpan Jerry fehlt die halbe Unterlippe; freilich habe ich letztesmal eine Woche gekämpft, bis mir Speedy wieder am Leben war), mit Lucky auch noch im 80'er halte, obwohl ein 100'er da wär - das Gerangel da reicht mir, v.a. jetzt nach der Erfahrung der anderen im 100'er. Und bei Big und Little Joe warte ich mit dem AUfbau aufs 100'er auch, bis Little älter ist, die sind inzwischen auch gleich groß und am Rangeln - ich hab echt die Faxen dicke---

Da wähnt man sich auf Nr sicher mit den nestjungen - ---- Dumpfbacks!!!!!!!!!!

Hallo,

das Verhalten von Rennmäuse legt sich bei einer Kastration oftmals kaum.
Allerdings ist die Vergesellschaftung mit einem Weibchen in der Regel deutlich unproblematischer.
Eine Wesensänderung, wie sie bei Farbmäusen auftritt, ist leider oft nicht zu erwarten.

lg
Kathrin

Ich kann von einer Kastra eines Rennmausmänchen berichten: Die ist gut geglückt allerdings waren die umstände so das 2 angebliche Mädels auf einmal nachwuchs bekamen ... das eine "Weibliche" Mänchen wurde daraufhin Kastriert. so weit ich es Mitbekommen habe ist er nur etwas gemütlicher geworden und rundlicher (wurde viel verwöhnt *drück* ) sonst gab es aber keine großartige Wesensänderung.*grübel* zumindest nichts das aufgefallen wäre...

LG Micha

Danke nochmals - das war sehr hilfreich.
"Kastra zur Zoffvermeidung" vergesse ich hiermit also....
.... mal sehen, wie sie sich machen....... und wenn's nix wird, kommt die Überlegung erst wieder aufn Tisch, wenn Little Joe verwitwet sein sollte, aber das ist bitte noch laaaaaaaang hin (Big Joe ist so ne Süße, aber halt auch schon 3 1/2.......)

LG Stefanie

Sooooooo, meine beiden Helden sitzen nun im 60'er, getrennt durch einen hochgestellten Hamsterknast, der fällt garantiert nicht um!

Rüüüüührend! Sieht richtig sehnsüchtig aus, aber ich fall da nicht drauf rein, neinnein!
Aber da sie sich echt nicht die Bohne angeklopft haben bislang, Luke auch noch nicht fiepen musste, beide bislang auch keine sonstigen Drohgebärden abliefern, bin ich ganz zuversichtlich, dass das Gitter auch wieder raus kann.

Aber mal schööööööön langsam - es sind schließlich Dumpfbacks!

Bittebitte, haltet uns dreien die Däumchen!

Seit wann knabbert man sich als Dumpfback gegenseitig das Näschen?? *grübel*

ach ja, zum Glück hab ich mich nicht täuschen lassen, die haben das Gegifte ganz ordentlich nachgeholt....

Weil sie sich ja lang kennen (na gut, 5 Mon), habe ich ein Gitter genommen, durch das sie die Nasen durchkriegen, weil ich's wissen wollt....

Luke hat seit gestern nen neuen Schmiss am Schwanz, und sie liegen auch nicht wie erhofft ans Gitter gekuschelt.....

und jetzt *heul* *heul* *heul* hat heut nacht tatsächlich Big Joe der Herztod im Laufrad ereilt ..... (so sieht's jedenfalls aus - wär ja schön für meine Liebe...)

Momentan denke ich tatsächlich daran, Jerry allein zu lassen, der sieht wirklich alt aus, wirkt im Trenngitter gestresst, hat mir Speedy so gut wie umgebracht, einen neuen Kleinen jetzt zerlegt , - das muss wohl nicht nochmal sein......

Jetzt doch Luke kastrieren und zu Little Joe?

Eigentlich dachte ich daran, nach dem Tod der alten Raufbolde die Brüder Lucky und Luke zurückzuvergesellschaften, aber Speedy wirkt noch sehr fit und mit Lucky tut's gut.....

Ach Mist.

HILFE!!!!! AW: bei Streithammeln einen kastrieren???

oh Leutz, Euch fällt auch nicht wirklich was ein??

hatte ja leise gehofft, dass jemand schreit "ha- nicht allein, da gibt's noch diese und jene Möglichkeit.....!!!!!"

Luke hat eins nach dem andern kassiert - da ist jetzt Plexi dazwischen, und dann gibt's eigentlich keinen Grund mehr für den Doppelstall, wird also nachher resigniert geändert und beide kommen wenigstens größer.

Ich mag die arme Little nicht jetzt wochenlang alleinlassen, bis Kastraquarantäne rum, und ich mag (jetzt krieg ich eh die Flatter) nicht ausgerechnet den ausgeglichensten Dumpfback Luke unters Messer schicken

(und sobald die Kastraquarantäne rum wär, stirbt dann Speedy, sodass man doch die beiden Brüder wieder probieren könnt????? bei meinem Dusel ist das wahrscheinlich!)

Was mach ich denn??????

stefanie, ich würde Dir so gerne helfen-habe aber leider auch keine Patentlösung*seufz*

Danke!!!!
Fühlte mich schon ganz lost in space......

und hab mal versucht, von Biologie Hohenheim Einschätzung zur Kastra zu kriegen (ist das gefährlicher bei Rennern?) - die wollt mir immer die Farbis für Meriones ausreden, und ich meckere sie jetzt immer an, dass das Dumpfbacks sind. Die Antwort war mal wieder spitze:

Meriones kastrieren???? Nur so für den Hausgebrauch???
Einfachste Methode: auf den Kopf hauen. Zweiteinfachste Methode: Getrennt halten.
Ansonsten: Schade!

*Keule* *Keule* *Keule* (aber sie zieht mich auch gern auf . ist schon ein bisschen absichtlich provoziert)

Jetzt wart ich mal noch auf ne mail/ PN von Katrin und heule leise weiter in diesem Mist, strecke ja doch schon die Fühler aus nach Jungen (Männe zum GlücK: "Die ARmen!" --- Mach doch,w as Du willst! " ich will aber eigentlich nicht dieses Schneeballspiel weiterspielen!)

So PN hab ich dir geschickt.
Mail kam nix an.. *grübel*

Ich versuche jetzt erstmal einen richtigen Überblick zu bekommen.
Aber ehrlich gesagt steige ich nicht durch.
Kannst du vielleicht nochmal aufschreiben, welche Tiere jetzt allein sitzen, welche sich nicht verstehen ect. Bitte mit Namen (und Geschlecht) dazu.
Ich steige nämlich absolut nicht durch.

lg
Kathrin

Ausgangspunkt war: 3x2 (w+w// m+m// m+m)

2 Mädels (bis vorgestern): Big Joe (gute 3 1/2 J) und Little Joe

Nachbars Rennerjungs: Speedy und Jerry (bd ca 39 Mon).

Die beiden Alten um Weihnachten getrennt und mit 2 nestjungen (also jeweils mit 1) Brüdern vergesellschaftet (Lucky und Luke, im Januar)

2 tun gut (Speedy 39 Mon, Lucky 5 Mon)

2 eben wieder getrennt: Jerry und Luke, eindeutig geht der Streit von Jerry aus (nur Luke war verbissen)

und dann Big Joe gestorben.

Macht 5 Renner, davon 3 allein: Little Joe (W, ca 5 Mon) , Luke (m, 5 Mon), Jerry (m 39 Mon).

Ergo: Luke (m=> mk) und Little Joe (w) zusammen????
Oder doch beiden jemand Neues?
Aber Lucky könnte eben auch bald verwitwen.....

Denn dann kastrieren (Luke ist das ausgeglichenere Tier, bei dem ist's eigentlich wirklich nicht nötig) und zu 2 Mädels gäbe wohl Zoff seitens der Mädels, wenn ich das richtig im Kopf habe?

Back
Top Bottom