Beide Mäuse tot-TA schuld ?!

Lee

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo...

Meine beiden Pflegemäuse sind gestern kastriert worden...eingeschlafen und nie mehr aufgewacht...
Es hieß der eine wurde noch wiederbelebt, aber erfolglos...

Ist der TA schuld? Die Mäuse waren optisch bester Gesundheit, wohlgenährt und fast 6 Monate alt. Ich kann es kaum fassen... dass eine nicht wieder aufwacht-das wäre aktzeptabel gewesen (narkoserisiko)-aber beide gleichzeitig*traurig*
Und wiederbeleben-das heißt doch das sie zu tief geschlafen haben oder?

Hat der TA falsch dosiert*traurig*

LG Lee

huhu

das tut mir aber leid mit deinen mäusen *drück*

welches narkosemittel hat der tierarzt denn verwendet?
und woher hattest du den tierarzt? war er eine empfehlung hier aus dem forum?

so direkt können wir da natürlich kaum was zu sagen... möglichkeiten gibt es viele...
leider auch zu viele tierärzte die kaum kastrationsroutine bei farbies haben und trotzdem kastrieren. das ist halt sehr spekulativ...

lg
sarah

Waren das geschwister? Hat der TA Gas verwendet? Mit Gas kann man kaum eine gesunde Maus umbringen, selbst wenn man das auf 5% (also volle Pulle) stellt dauert das recht lange bis das Tier sterben würde...

Probleme bei Narkosen haben Langhaar- und Lockenmäuse, sowie sehr dicke Tiere, die schlafen lange nach da sich das Isofluran im Fettgewebe anreichert.

Schwierig kann es sein mit Tieren die akute Infekte tragen da Iso die Blut-Hirnschranke öffnet und dann Keime direkt is Gehirn dringen können (was aber eher nicht zum sofortigen Tod führt).

Und bei GEschwistern eben organische Fehlbildungen. Hatten das auch schon bei einem SEHR SEHR guten Arzt, der hat auch 3Geschwister über die RBB geschickt. Die andren kamen durch ohne Probleme... man kann in die Maus nicht reinschaun, und man kann sie vor allem nicht so intensiv untersuchen wie zB einen Hund oder Meschen.

Wiederbeleben heisst nur dass das Tier Atem- und oder Herzstillstand hatte. Die kriegt man oft gut wieder her wenn man weiss wie...

Grad bei Geschwistern tippe ich da auf organische Fehler.

leider auch zu viele tierärzte die kaum kastrationsroutine bei farbies haben und trotzdem kastrieren. das ist halt sehr spekulativ...
Unsere Top-Doc bei der wir kastrieren lassen hat vor uns vll wenns hochkommt 10 Mäuse kastriert ;-) Dennoch haben wir es versucht, es haben von über 100 von uns und mindestens 25 andre von denen ich weiss dass sie dort waren zur OP haben alle überlebt :) Also nicht oft gemacht haben heisst nicht nicht können. Irgendwann haben ja auch die Superspezialisten ein "erstes Mal" kastriert. Darauf würd ich nicht schließen dass der Doc zwingend einen Fehler gemacht hat.

Last edited:
*drück* Das tut mir wirklich Leid, das ist hart... *seufz*

Kann natürlich sein, dass der TA falsch dosiert hat... Weißt du, ob er mit Gas oder Injektion betäubt hat? Viele Ärzte machen das mit Injektion und das lässt sich eben schlechter dosieren...

War der TA denn erfahren? Hast du vorher mal gefragt, ob er sowas öfter macht und wie die Erfolgsquote ist?

Ich meine es war Injektion. Ja es waren GEschwister. Erst waren sie zu dritt. Doch der dritte ist nach zwei wochen (in denen sie bei mir lebten) gestorben. Einfach so eingeschlafen. Da waren sie noch relativ jung.

Vielleicht lag es echt an Organfehlern durch inzucht usw. ... Z dick waren sie nicht, ziemlich normalgewichtig würd ic sagen. Der TA hat schon mehrere Mäuse kastriert, aber ob das was aussagt, keine ahnung...Das nächste mal geh ich zu einem anderen TA, reines Bauchgefühl...

Aber trotzdem...gleich beide..ich versteh das nicht.

Ja es waren GEschwister. Erst waren sie zu dritt. Doch der dritte ist nach zwei wochen (in denen sie bei mir lebten) gestorben. Einfach so eingeschlafen. Da waren sie noch relativ jung.
Das spricht schon dafür dass die was organisches haben...

Spritzen ist immer heikel und sollte vermieden werden. Wers kann der kann es, aber der Großteil kanns leider nicht...

Fürs nächste mal vll einen TA mit Inhalation, und vll einen der dafür bekannt ist dass er kastrieren kann. Adressen gibts bei den Mods.

*drück* Schade um die Mäuschen

Danke für eure Ratschläge & Beistand...denke ich muss es einfach aktzeptieren..leider...

LG Lee

Ach von mir - *drück* Sowas ist echt bitter.. aber halt leider das Risiko, das man eingehen muss, um den Kerlen ein artgemäßes Leben zu ermöglichen.. du hast alles richtig gemacht.

Glöckchen hatte Inhalation und ist trotzdem nicht wieder aufgewacht,... bzw. nicht mehr so richtig und ist dann nach ein paar Stunden verstorben... das kommt auch immer auf "das innere Tier" und auf den TA drauf an würde ich behaupten... die Leipziger kastrieren auch wunderbar mit Injektion...

es ist manchmal einfach zum verzweifeln... ich schiebe jetzt schon ne Heidenangst vor den nächsten Kastrationen, obwohl ich nicht mehr zählen kann, wieviele (Vermittlungs)Tiere auch bei mir erfolgreich kastriert worden sind... *seufz*

Back
Top Bottom