Beisserei

funky2

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hilfe ..

schnelle Frage: meine Mäusle (vor 1 Jahr von Stephanie vergesellschaftet) waren bis jetzt lieb - jetzt sind beide blutig verbissen. Hörni - die Ältere ist zwar stärker verbissen aber Speedy - die jüngere hat Angst vor Hörni.
Gerade gehen sie sich aus dem Weg - was tun? Inventar raus? Verkleinern und beten??

LG Anja

Wie schlimm sind die Wunden? Falls nicht so schlimm, dann beide in eine Transportbox stecken. Falls sie schlimmer sind, die Tiere trennen und Wunden behandeln.

Tsja, was ist schlimm? Ich find bei der einen Maus sieht es schlimm aus - die rechte untere Seite ist schon blutig. (Hörni)
Hörni rennt hinter Speedy her . dieser haut ab. Gerade haben sie sich wieder
leicht gebissen bzw. sind auf die Vorderbeine und mein Sohn hat mit der Wasserspritze die zwei getrennt ... War das ok?
Soll ich einfach eine Maus raustun? Aber dann muss ich ja wieder vergesellschaften ... Alles Inventar muss raus, oder? Und dann soll ich das Aqua verkleinern? ICH HASSE ES !! Es ging so lange gut!! Doofe Mäusle

Wenn du sie zusammenlässt, dann "schmeiss" sie direkt in eine Transportbox. Diese würde ich bis zur Hälfte mit Einstreu füllen. Und da bleiben sie für mind. 24 Stunden (wenn sie lieb sind). Gibt es da aber auch Beissereien, dann würde ich sie trennen.

Oder du trennst sie und vergesellschaftest dann neu.

Was haltet ihr davon: Aqua verkleinern auf was weiss ich - 30 mal 50 alles raus ausser streu und Mäuse und beobachten ... ich weiss halt nicht wie ichs die Nacht über machen soll. Wenn ich aufwache ist eine oder beide tot ... ?

Uffz - bitte sofort raus mit den Mäusen aus dem großen Gehege, bitte nicht experimentieren mit verkleinern oder sonstiges.

Ich würde komplett trennen, mit der TB kannst du es versuchen, aber wenn es schon Bisse hagelt und blutet...*umkipp*

Wenn dann sehr verkleinern und die Transportbox mit ans Bett.

Kommt halt drauf an, es ist schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Blutige Bisse sehen oftmals böser aus als sie eigentlich sind. Sind sie getrennt, dann sind sie getrennt... schwierig das so zu beurteilen.

Wenn du dir unsicher bist, dann bitte trenne sie komplett und experimentiere nicht herum.

So jetz ist die Kacke am Dampfen!!! Jetzt haben sie sich noch mehr verbissen, Tobi (Sohn) hat sie aus Not getrennt - wurde selbst übelst gebissen, jetzt hab ich die eine Maus im Transportbox die Andere ist noch im Terra. Wie behandle ich die Wunden - auch von meinem Sohn???

Hat ich sie nur gleich getrennt, aber ich dachte, wenn ich dabei bin kann nichts passieren!!!! So kann man sich täuschen

Herrjeh, also doch so schlimm. *seufz*

Bluten die Wunden stark? Schau bitte ob sie nur oberflächlich sind oder tiefer, ansonsten auf zum Notfall-Tierarzt!

Dicke Pflaster und ein Eis für den Sohnemann...er ist hoffentlich gegen Tetanus geimpft?

Hat ich sie nur gleich getrennt, aber ich dachte, wenn ich dabei bin kann nichts passieren!!!! So kann man sich täuschen

Das ist leider die Schattenseite der Renner...undurchschaubar wie Milchglas*seufz*

Tobis letzte Tetanus war 2003.
Ich könnt nur noch heulen!!! Soll ich zu Speedy in die TB Streu?? Oder schadet das den Wunden? Und soll ich die TB in das Terra reinstellen?
Was mach ich nur mit meinen Süssen???

Ok, bitte beruhig und sortier dich erst einmal...*drück*

Das ist ne doofe Situation, aber jetzt heißt es kühlen Kopf zu bewahren. *seufz*

Hast du stefanie schon informiert?

Die Verletzten putzen sich inzwischen, nehm ich an?
Wenns nachblutet (tropft) bitte zum tierärztlichen Notdienst fahren, an Blutverlust soll niemand sterben. Nicht auf Streu, lieber auf Handtücher, Zellstoff bzw. Zeitungspapier, Gurke dazu und ab zum TA.

Hast du ein zweites Aqua zu Hause?

Sie putzen sich und sind froh, dass sie ihre Ruhe haben.
Stefanie ruft mich zurück!!

Danke für Deine/Eure Hilfe!!!!

Wie geht es den Beiden denn mittlerweile, sind sie auf dem Weg der Besserung?

Und hast du schon überlegt, wie es mit den Beiden weitergehen soll?

Hallo und Danke fürs Interesse!  Den Mäusle geht es gut - die Wunden sind verheilt . Sie sitzen jetzt durch ein Brett getrennt im Aqua und das Trenngitter ist in der Bearbeitung. Ich bin immer noch über den plötzlichen Sinneswandel der "Killermäuse" geschockt. Mal sehen ,ob noch eine Restliebe da ist. 

Hab auch so meine Bedenken - die zwei gingen echt ab!! Mal schauen wie die sich im Trenngitter verhalten und im gegenseitigen Gehege. Stefanie meint, sie hätten noch eine Chance 

Huhu

also innerhalb von 2 Tagen können keine blutigen Wunden verheilen :-)

Und damit das überhaupt noch was gibt, sollten die 2 defintiv ersteinmal ne Woche ihre Ruhe haben. sprich defnintiv nicht schon jetzt wieder mit dem Trenngitter anfangen.

Lass beiden doch ersteinmal Zeit die Wunden zu lecken... und da beide nicht sofort getrennt wurden sondern auch noch Zeit hatten wiederholt aufeinander loszugehen, brauchen die ne Pause.

Ich kann Dir wirklich nur den Tipp geben, sie auch ein paar Tage räumlich zu trenen und dann erst mit einer erneuten VG zu versuchen.....

Gute Besserung und viel Glück

Elke

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gerne befolgen! Sie sitzen halt so einsam rum, während meine anderen 2 in Ihrem Aqua kuscheln ... lg

Back
Top Bottom