beisserei

Renner

Kornsammler*in
Reaction score
0
ich habe siet etwa 2/3 jahren 3 Rennie weibchen( das ist ne schlechte zahl, ich weiss). Die konstellation ging bis jetzt ganz gut, aber seit 3 tagen habe eine beisserei. ich habe erst 2 schwestern und wenige tage später eine 3. rennie gekauft. nun hat die 3. eine beisserei mit einer der schwestern angefangen.
ich hab erst gedacht, es wär nicht so schlimm, da keine wunden hatte. aber als ich gestern in den käfig sah, sah ich die eine schwester mit 2 tiefen bisswunden über dem hals*umkipp*. ich hab die 3. sofort rausgenommen und in einen käfig gepackt, den ich eigentlich als erweiterung für den 30 (tiefe) x 75(länge) x 75(höhe) cm käfig nehmen wollte. ich weiss nicht woran es lag, aber ich habe vermutungen:
1. der käfig wird zu klein
2. futterneid
3. das rennrad haben sie vor etwa 2 wochen zernagt und sie müssen sich abreagieren .
Der käfig ist mit etwa 22cm einstreu gefüllt und hat oben noch 2 ebenen mit badenapf und(jetzt nicht mehr) rennrad
ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich sie wieder aneinander gewöhnen kann ( was ich heute/morgen im neutralen freilauf versuchen will)
vielen dank " Renner"*anbet*

Hey!

Ehrlich gesagt schätze ich, dass deine Chancen schlecht stehen... als 3. Maus zu Geschwistern. Also eine 3er-Gruppe is wie du ja scheinbar schon weißt eh unstabil, wenn 2 von den 3en Geschwister sind kann ich mir auch vorstellen, dass es das Ganze noch schlechter stellt, denn die Renner haben ja einen Grupengeruch und bei Geschwistern is der evtl. ähnlicher und da fällt die 3. wohl eher auf. Der Hauptstreitpunkt lässt sich wahrscheinlich auch nicht so einfach in Worte fassen, wie du es versucht hast, dazu kommt auch noch Revierstreitigkeiten und bei 3er Gruppen isses leider "normal", dass es Probleme gibt. Was genau der Grund is, is leider unklar, aber an dem kleinen Käfig liegt es wohl eher nicht, denn man hat auch die Erfahrung gemacht, dass Gruppen auf kleinerem Raum weniger streiten, da sie dann nicht so stak zur Revierbildung neigen.

Wie tief ist die Verletzung? Eigentlich würde ich mal dazu raten, die verletzte Maus untersuchen zu lassen, nicht dass es sich entzündet. Ich glaube auch nicht, dass es was bringt die Mäuse jetzt wieder zusammenzusetzen, es gab ja scheinbar einen Kampf zwischen zweien und mindestens eine hat diesen auf jeden Fall schmerzhaft in Erinnerung... das dürfte direkt Stress geben, wenn betroffene Mäuse wieder aufeinander treffen. Und lässt man die 3.Maus raus, bis die Wunde verheilt ist, so erkennen sich die Mäuse wahrscheinlich nicht wieder und dann kann man es wahrscheinlich eh lassen /:

Ich würde dir wohl oder übel dazu raten, die 3.Maus aus dem Bunde rauszulassen. Dann hast du eine stabile 2er Gruppe und für die Einzelmaus müsste dann entweder ein Partner her, oder die Maus sollte zu einem Partner vermittelt werden.
Auf jeden Fall sollten die Renner jetzt nicht einfach zusammen gesetzt werden! Das kann zu üblem Kampf und im schlimmsten Fall zum Tod einer Maus führen, Annäherungen wenn dann nur mit Hilfe eines schützenden Trenngitters!

Wieviel Rennererfahrung hast du denn schon?

Hallo Renner,

ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich sie wieder aneinander gewöhnen kann ( was ich heute/morgen im neutralen freilauf versuchen will)

bitte streich diese Idee wieder ganz schnell aus deinem Plan. Das wird zu 99% nach hinten losgehen. Rennmäuse sind sehr eigenwillig und man hält am besten in 2-er Gruppen, größere Konstellationen neigen sehr häufig zu Machtkämpfen und Streitigkeiten. Zudem sind Vergesellschaftungen im Allgemeinen schon kein Kinderspiel, wie einige Berichte, die du im VG-Bereich nachlesen kannst bezeugen. Eine weitere Beißerei zwischen den Mädels willst du hoffentlich nicht riskieren. Renner sind da sehr speziell und im schlimmsten Fall stirbt ein Tier an den Bissverletzungen.

Wie alt sind die Damen denn? Und vor allem: wie geht es der verletzten Maus? Sind die Wunden zu, warst du bei einem Tierarzt?
Sind die beiden Schwestern friedlich untereinander?

Bitte mach keine VG-Versuche mit neutralem Auslauf etc., es gibt bewährte Methoden, die sich besser eignen, um Renner aneinander zu gewöhnen. Mehr dazu steht im Wiki und im VG-Bereich.

Bei einer 3-er Gruppe das Gehege noch mehr zu vergrößern war leider auch keine gute Idee. Je mehr Platz sie zur Verfügung haben, umso eher kann es zur Revierbildung kommen. Einem stabilen Duo hingegen kann man gern viel Platz zum Toben anbieten.

Ich würde dir raten 2 Mäuse zusammen zu lassen und für die Übriggebliebene ein anderes Weibchen zu holen, und das nach Möglichkeit aus einem Tierheim oder hier aus dem Vermittlungsbereich. Tierschutzmäuse suchen immer zu Hauf ein neues Zuhause, kaufen muss man die nicht ;-)
Andere Option: du gibst die 3. Maus ab.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand?

Bei einer 3-er Gruppe das Gehege noch mehr zu vergrößern war leider auch keine gute Idee. Je mehr Platz sie zur Verfügung haben, umso eher kann es zur Revierbildung kommen. Einem stabilen Duo hingegen kann man gern viel Platz zum Toben anbieten.

aber ne 3er gruppe auf 35x70 zu halten find ich persönlich auch nicht gerade vorteilhaft...oder gilt je grösser die gruppe, desto kleiner die grundfläche... o_0

Nein, ist es natürlich nicht. Aber das war bislang sicher auch der Grund, warum sie sich nicht schon längst zerstritten haben. Ein beengtes Platzangebot ist für mehrere Tiere nicht so vorteilhaft um Reviere zu bilden.
Je kleiner das Gehege umso blöder wiederum für die Bewohner. Je größer bei vielen, umso eher wird gezofft. Daher raten wir auch zur Haltung von Duos ;-)

Dennoch, welchen Auslöser auch immer es gab für den Streit - zerstrittene Renner in eine 3-er Gruppe zu formen ist ein viel zu großes Risiko und nicht zu empfehlen.

Die Wunden sind fast vollständig verheilt, es sah viel schlimmer aus, als es letztendlich war.
Ich habe eine gute Schulfreundin, die auch 3 *Wand* Rennies hatte, die sich ebenfalls, jedoch viel früher zerstritten haben. Ich werde sie fragen, ob ich die ausgeschiedene haben kann, dann kann ich sie notfalls auch zurückgeben und muss keinen 3. käfig kaufen.
Zu meiner Erfahrung mit Rennies: diese sind meine ersten 3, vorher hatte ich 2 Meeries.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Je nachdem ob es passt und ob sich die Tiere mögen.

Weißt du denn wie man Renner vernünftig vergesellschaftet? Hast du dich im Wiki schon etwas belesen?

Magst du meine anderen vorherigen Fragen auch beantworten? (Alter der Tiere, Friede oder Unfriede zwischen den Schwestern, ...) ;-)

Wie alt die Tiere sind??? noch nicht so alt, als sie gekauft hatte, mittlerweile vielleicht 3/4 Jahre. Zwischen den Schwesern giebt es keine Streitigkeiten, die vertragen sich prächtig. Nur die andere Schwester nagt die ganze Zeit am Gitter was hat das zu bedeuten???
Zum vergesselschaften hab ich direkt was gelesen. Also erst trennwand mit regelmäßigem wechsel der seiten, dann panikbox, dann tranportbox und schliesslich gemeinsamer käfig. (wenn alles gut geht)

mit 3/4 Jahren sind sie im perfekten Zickenalter ;-)

D.h. es muss natürlich nicht so sein, aber bei auffällig vielen Mäusen beginnt ab einem Alter von ca. 6 bis 9 Monaten eine Flegelphase, in der sie ihre Grenzen testen und die Rangordnung neu mischen wollen. Kann also durchaus sein, daß es deswegen Gerappel gab und die Dritte im Bunde nicht mehr geduldet wurde.

Gitternagen rührt (neben anderen stereotypen Verhaltensweisen wie Eckenscharren) oft von Unterforderung, Langeweile und/oder Stress oder von deutlich zu kleinen Gehegen her.
Wie sind die Mäuse denn eingerichtet? Bietest du viel Abwechslung und Nagematerial an?

Für die VG rate ich dir dich vorher gründlich einzulesen, das verlangt einem doch so einiges an Vorkehrungen ab.
Genügend Threads haben wir ja inzwischen zum Thema ;-)

Back
Top Bottom