bekomm am Sonntag 4 neue Mäuse

Wiggy

Fellnasen-Fan
Messages
135
Reaction score
0
Hallo!

Am Sonntag werd ich meine vier neuen Mäuschen bekommen. Die wurden bei einer Bekannten vor der Wohnungstür "entsorgt", sie kann sie nicht behalten und da fiel ihr ein, dass ich ja auch welchen hab. Wegen Geschlecht ist sie sich nicht ganz sicher, aber sie vermutet drei Mädels und ein Mann... Ich rechne mal mit dem Schlimmsten, dass alle Babies bekommen, 600€ Kastrationskosten (ich such schon mal Arbeit ;-)) und dass ich dann gaaanz viele schneeweiße Mausis hab *Herz*.
Zugesagt hab ich, weil ich momentan eh genug Platz hab, hatte da noch zwei über Zweijährige, letzte Nacht ist jedoch der Kerl verstorben und nun ist die Madam allein (weiß nicht, ob ich der noch eine VG zumuten soll). Nachwuchs gabs bei mir auch schon mal, hatte ein schwangeres Mädchen übernommen, ist also auch nix neues für mich.

Ich freu mich schon auf die vier (und evtl. mehr...), wollt ich nur mal sagen. :D

vlg
Wiggy
 
zum thema VG zumuten oder nicht:
es ist immer besser, die alte maus noch einmal zu vergesellschaften, als sie allein sterben zu lassen. klar, eine VG bedeuete stress, aber einsam sterben ist eine qual :/
wär also schön, wenn du dich zu einer VG entscheiden würdest

und ansonsten viel spaß und glück mit den neuen ^^
 
vor der VG die neuen aber UNBEDINGT vom TA checken lassen, ggf punkten, und die Geschlechter sicher feststellen lassen. Nicht dass du dir da sonstwas einschleppst oder ein Undercoverbock dabei ist ;-)
 
Keine Sorge, Geschlecht kann ich problemlos unterscheiden. ;-) Aufs punkten verzichte ich sowieso nur in Ausnahmefällen, hab schon oft genug erlebt, dass die Neuankömmlinge Milben hatten (evtl. durch Umzugsstress anfälliger? *grübel*).
Wegen Vergesellschaftung seh ichs ja eigentlich auch so, aber die Madam ist wirklich schon sehr alt, dachte eigentlich, sie stirbt zuerst, rechne seit Wochen damit, sie eines Tages nur mehr tot aufzufinden. *traurig* Sie tut mir ja eh total leid, dass sie jetzt auch noch so allein ist und wahrscheinlich werd ich dann sowieso vergesellschaften, weil ichs nicht übers Herz bring, sie so ganz einsam sterben zu lassen. Mal schauen, was ich denn dann nun am Sonntag bekomm, wenn da eine kurz vor der Geburt ist, wäre VG wohl auch nicht das allerbeste...

vlg
Wiggy
 
Zuerstmal: Super, dass du auch finanziell weißt, worauf du dich einlässt! *Daumenhoch* Viele vergessen das einfach..

Aber: Seit Wochen lebt die alte Maus alleine? Ohje, das ist schrecklich.. einsam sterben lassen ist für eine Maus eine wirkliche Qual.
Fest steht: Für die Maus muss Gesellschaft her.
Ob die neuen Mäuse da der richtige "Ansprechpartner" für dieses Problem sind.. hm.. ist schwierig. Denn wenns drei Mädels und ein Kerl sind (was ich zur Sicherheit auf jeden Fall nochmal gegenkontrollieren lassen würde, sicher ist sicher, vier Augen sehen mehr als zwei) sind die Damen ja recht sicher schwanger.. ob das für ne alte Maus SO der Jackpot ist, hm.
Bei dir in der Nähe im TH sitzen nicht eventuell zwei ruhige, passende Tiere, die die Oma auf ihrem letzten Weg begleiten wollen?

VlG
romY
 
Wieso meinst du, dass sie seit Wochen allein ist? Ihr Partner ist doch erst vor 3 Tagen gestorben...
 
Wegen Vergesellschaftung seh ichs ja eigentlich auch so, aber die Madam ist wirklich schon sehr alt, dachte eigentlich, sie stirbt zuerst, rechne seit Wochen damit, sie eines Tages nur mehr tot aufzufinden.
Da habe ich das (falsch) rausgelesen.. *schäm* Dann ist das natürlich quatsch, trotzdem bin ich der Meinung: Es eilt.

VlG
romY
 
Ok, Mäuse sind da, sind 4 Jungs und ein Mäderl. Babies sind schätzungsweise erst in zwei Wochen zu erwarten. Hoff mal, ich bekomm möglichst bald einen Kastrationstermin für alle vier...
 
Na wunderbar:

Da du das Mädel sowieso von den Jungs trennen musst, kannst du sie doch mit deiner alten
Dame vergesellschaften? Auf die Weise ist keiner allein, das finde ich eine gute Lösung =)

(Außerdem: Glück gehabt, dass in der Gruppe nur ein Mädel war... Dann hält ist das mit dem
Nachwuchs überschaubarer als erwartet =) )

Grüße,
Panama.
 
Das hab ich mir auch gedacht. ;-)

Die beiden Mädels kommen bisher super miteinander aus. Ich hoff mal, dass Henriette noch so lang durchhält, bis dann der Nachwuchs selbständig ist, weil wär schon schön, wenn Isolde dabei noch etwas Hilfe hätte. Derzeit macht sie ja wieder einen fitteren Eindruck.

Die Jungs werden übrigens am Freitag kastriert, hoff mal, so lang bleiben sie noch friedlich.

vlg
Wiggy
 
Die Jungs haben die Kastra gut überstanden! *freu*
Und das Mädel ist noch immer nicht dicker geworden, vielleicht gibts ja doch gar keinen Nachwuchs?
Als ich sie bekommen hab, war sie eindeutig dicker als der Rest, aber mittlerweile sind die Jungs mindestens genauso dick (die sind aber auch nicht so heikel...).

vlg
Wiggy
 
Und das Mädel ist noch immer nicht dicker geworden
..trotzdem bitte nicht zu früh freuen und weiterhin mit Eiweiß mästen ;-) Eine SS bemerkt man oftmals erst in den letzten paar Tagen vor der Geburt.

Trotzdem natürlich viel Glück, dass dem nicht so ist ;-)
 
Mittlerweile sind 3 1/2 Wochen vergangen und es gab keinen Nachwuchs!
 
Super! Dann kannst du ja ein wenig entspannen. Wie gehts denn den Kastrierten? Und deine Oma-Maus, verträgt sie sich gut mit der Neuen?
 
Back
Top Bottom