Bekomme 2 Rennmäuse

Status
Not open for further replies.

AngelsSoul

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bekomme nächste Woche 2 Rennmäuse geschenkt... Sie kommen aus relativ schlechter Haltung (Käfig zu klein, Kinder ect.).. Jetzt vertragen sich wohl auch die 2 Mäuse nicht mehr.. deshalb müssen sie weg...
Ich habe einen riesen Käfig mit ner Menge zubehör und hoffe, dass die beiden dann besser miteinander auskommen..
Nun aber mein Problem.. Mäuse artgerecht halten, heißt ja in Gruppen.. aber das sind ja nur 2 Stück.. meint ihr es klappt, die mit anderen zu vergesellschaften??? Und sollte ich das gleich machen oder erst mal kucken ob die Mädelz sich wieder verstehen wenn sie mehr Platz und Beschäftigunsangebote haben??
Wär super lieb wenn ihr mir helfen könntet.. möcht ja dass es den kleinen gut geht bei mir...

Liebe Grüße,
AngelsSoul

Hallo und Herzlich Willkommen! =)

schön, dass du dich jetzt um die Mäuse kümmern wirst und auch schon den nöten Platz und viel Zubehör hast (hattest du schon mal Mäuse?). Wie groß ist denn der "riesen" Käfig? Ist es ein EB?

Rennmäuse sollte man gar nicht in Gruppen halten, da diese in den meisten Fällen sehr instabil sind und es häufig zu Streitereien kommt. Eine Gruppengröße von zwei - wie du sie ja hast - passt vollkommen. (Les dich am besten auch einfach mal hier ein bisschen durch den Rennerbereich durch. Du wirst wohl ständig damit konfrontiert werden, dass von mehr als 2 Tieren wirklich abzuraten ist ;-))

Hier im Forum gibts auch ein Wiki, das insbesondere auch auf Rennmäuse eingeht rennmaus:index [Mausebande Wiki]
hier mal einige nützliche Links:

rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
rennmaus:haeufige_fehler [Mausebande Wiki]

Vielleicht konnte ich fürs erste ja schon helfen ;-)

Liebe Grüße,
käsecracker

Hey :-)

ja ich hatte mal Mäuse, aber normale Farbmäuse... den Käfig und das Zubehör habe ich, da ich mir eigentlich ne Farbmäusegruppe zulegen wollte. Und deshalb das Zeug schon mal gekauft habe... :D
Ähm der Käfig... der ist 104 cm lang, glaub um die 60cm hoch und genauso breit... werd da noch 2 Ebenen irgendwie einbauen... mal sehen.. ein bisschen Zeit hab ich noch..

S Problem ist jetzt aber, ich hab grad erfahren das die Mädelz schon in getrennten Käfigen leben.. ich kann die ja schlecht wieder zusammen schmeissen... oder doch???

Das nervt mich, wenn man sich Tiere zulegt und dann hinterher denkt *grummel*...

hey!

ja, leider kommt es viel zu häufig vor, dieses "erst handeln, dann denken" *seufz* Aber glücklicherweise gibts auch oft immer Leute, die das dann "ausbaden", wie du etwa. *drück*

bin nun auch kein Rennerexperte, da ich selber nur Farbis hab.
Aber soweit ich weiß, unterscheidet sich die Einrichtung schon ein wenig ... *grübel* Renner klettern beispielsweise gar nicht, was die meisten Farbmäuse ja liebend gern tun. Außerdem lieben Renner es, ALLES zu zerschreddern. Also Holzhaus adé :D Leg also schon mal einen Klorollenvorrat an *heilig*

hier noch ein Link zum Inventar: rennmaus:inventar [Mausebande Wiki]

Handelt es sich bei dir um einen Gitterkäfig? Die sind bei Rennerhaltung wohl etwas doof, meine ich. Denn die Tiere lieben es, Gänge anzulegen und viiiel zu buddeln. Das heißt für dich: viel Einstreuen. Beim Gitterkäfig hast du dann aber bald ne mords Sauerei und kommst mit Aufräumen nicht mehr hinterher, da die Renner erstens alles rausbuddeln, und du zweitens auch nicht sehr hoch einstreuen kannst, da dann auch alles rausfällt.*umkipp*
Am gängigsten sind daher wohl EB oder ein Aqua mit Aufbau.
Hast du schon den Käfigfotothread gesehen? http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

und wenn man da die Käfige mit denen der Farbis (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html) vergleicht, fallen die unterschiedlichen Haltungsformen schon gut auf ;-)

Ich vermute mal, dass du die beiden dann neu vergesellschaften musst (also nicht einfach so zusammenschmeißen :D).
=> rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

LG, Anja

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich um die Mäuse kümmerst *drück* Hast du denn auch mit den Vorbesitzern gesprochen? Ich hätte bedenken, dass sie jetzt denken, dass sie das immer machen können. Also einfach Tiere anschaffen und wenn sie langweilig werden oder zufällig doch nicht zu ihnen passen (was im Vorhinein hätte geklärt werden können, wenn sie sich informiert hätten), dann findet sich schon ein "Dummer". Da würd ich wohl mit denen drüber sprechen.

Hm. 100x60x60 cm ca. Die Maße sind über dem Mindestmaß, das ist schön =) Aber wie hast du vor, auf der Höhe 2 Ebenen anzubringen? Meinst du Teilebenen? *grübel*

Ich gehöre auch zur Farbmausfraktion, aber ich weiß, dass Renner nur zu zweit gehalten werden sollen. Aber das hat käsecracker ja bereits gesagt ;-)

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey ihr 2..

aaaalllsooo es ist ein Gitterkäfig... glaub aber die leben jetzt auch schon in 2 Gitterkäfigen... Hab auch schon überlegt, ob ich die 2 Käfige irgendwie miteinander verbinde und in den großen doch noch Farbmäuse reinsetze...
Ich halte euch aufm laufenden... bin mal gespannt wie das mit der Vergesellschaftung klappt... weil wenn die sich wirklich nicht mögen, müsste ich ja theoretisch nochmal 2 Mäuse anschaffen, die ich dann mit den anderen 2 "verkupple".... ahhhh so n scheiss echt...

Ja ich meinte ne Teilebene oder vielleicht sogar 2... mal sehen... :-)

Mhhh die Bekannte ist leider nicht belehrbar.... da wird alles gut zureden nix bringen..

Danke übringens.. ihr seid super super lieb <3

Das Beste
Manu

Hallo Manu,

herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Wie alt sind denn die Mäuse, weißt du das? Es gibt nämlich bei den Mäusen ein kritisches Alter ("Flegelphase") wo es unter Umständen auch recht schwer werden kann sie wieder zu vergesellschaften. Ich würde es aber auf jeden Fall einmal probieren, man weiß ja nicht unter welchen Umständen sie sich zerstritten haben...
Um sie zu vergesellschaften benötigst du ein zusätzliches Aquarium (60er oder 80er) mit Trenngitter. Ich würde dir auf jeden Fall die Trenngittermethode ans Herz legen (gehe jetzt mal davon aus, dass sie nicht mehr ganz jung sind, wenn sie sich schon so sehr gestritten haben, dass sie getrennt werden mussten). Ich würde dir auch empfehlen hier ein VG-Thema zu eröffnen, weil du ja noch total neu bist in der Rennmaushaltung und so ganz Ohne sind VGs nun nicht gerade *umkipp*

Ob man die beiden Käfige zusammenbauen kann, hängt natürlich von der Größe jedes einzelnen ab. Aber es wurde ja auch schon angesprochen, dass Renner einer hohen Buddelbereich benötigen (mindestens 25-30cm). Insofern sind sie vielleicht gar nicht geeignet und ein Aquarium wäre angesagt?!

Liebe Grüße,
trulla (die es ganz toll findet, dass du ein Herz für diese beiden Mäuse hast *Daumenhoch*)

Hey Trulla,

phuuuu die Mäuse sind so um die 2 Jahre glaub ich... Ich bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht sooo sicher, ob die nicht einfach "nur" n bisschen Rangkämpfe hatten und das Trennen überhaupt nötig war... oder es lag an dem wenigen Platz plus keine Beschäftigung...
Ich geh jetzt einfach mal total optimitisch davon aus, dass wenn die Mäuse mehr Platz, mehr beschäftigung und mehr Ruhe haben die sich schon wieder verstehen werden... *hoff*...
Ja hab von der Trenngittermethode gelesen und werd das wohl auch so machen...
Wie ich das mit den Käfigen anstelle weiß ich noch net so wirklich.. ich kuck mir die erstmal an und mach dann nen Masterplan *g*

danke auch dir für die Hilfe und die netten Worte <3

Liebe Grüße
Manu

Hi,

ehrlich gesagt halte ich es eher für ein Alarmzeichen, dass sie bei wenig Platz stänkern. Ein großes Revier lädt eher dazu ein, darum zu streiten oder eine schöne Ecke zu verteidigen (mal so lapidar gesprochen). Deshalb wird ja bei Zank immer dazu geraten den Platz zu verkleinern und/oder Inventar zu reduzieren. Kann natürlich sein, dass sie aus Langeweile angefangen haben sich zu zoffen. Man weiß es nicht... Wie gesagt, eine Chance haben sie auf jeden Fall verdient und wenn du es langsam angehst, dann wird das schon! =)

Liebe Grüße,
trulla

Hey.. ich wollt euch nur bescheid geben.. die Rennmäuse sind beide gestorben... sehr seltsam.. jedenfalls haben die 2 den Weg zu mir nicht mehr gefunden.. :-(
Hab mir aber heute 5 Farbmausmädelz geholt... bin total verliebt... sind zwar noch etwas schüchtern, aber sie lieben den Käfig und kucken auch schon ganz freundlich raus... =)
Danke nochmal an alle für die Ratschläge..
Ganz liebe Grüße
Manu

Oh mann, das ist ja traurig *seufz*
Aber wenigstens schön, dass nun ein paar andere arme Seelchen ein neues Zuhause bei dir finden durften. Kannst sie gern im Farbmausbereich vorstellen. Da würden wir uns sehr freuen *heilig*

Liebe Grüße,
trulla

Ja finde es auch sehr trauig... ich glaub die sind an einsamkeit gestroben.. nach der Trennung... naja... :-(

Stimmt.. zumindest enden die 5 nicht als Schlangenfutter... und kriegen gaaaaanz viel Liebe..

Die Mädelz schlafen grad noch, war alles n bisschen stressig.. sobald sie fototauglich fit sind, stell ich sie natürlich vor... *Herz*

Vielleicht waren idie Mäuse krank??? Finde es auch sehr traurig, wünsche dir mit den neuen Mäuschen viel Glück und freu mich auch auf Bilder;-)

Klar waren sie krank... denke aber schon, dass das was mit der Haltung zu tun hatte... :-(
danke fürs Glück wünschen... ;-)
Mein Sohn betet den Käfig an, mal kucken ob die Mäuse sich bald erbaren aufzustehen.. dann gibts heute noch Fotos *freu*

Hallo,

mensch, das ist ja echt doof gelaufen *seufz*
aber toll, dass du dich jetzt für Farbis entschieden hast, die sind genauso toll :D

Stimmt.. zumindest enden die 5 nicht als Schlangenfutter... und kriegen gaaaaanz viel Liebe..
woher hast du die 5 denn?
Ich weiß, die Vorstellung ist schrecklich, dass so süße Mäuse als Futter qualvoll enden müssen. Aber Schlangen müssen nun mal auch richtig ernährt werden, und dazu gehören leider auch Mäuse. Die 5 Mäuse, die du gerettet hast, werden gleich wieder durch neue ersetzt. *seufz*
farbmausfehler:futtermaus [Mausebande Wiki][]=schlangenfutter

Fürs nächste Mal also: rette doch lieber ein paar Notfellchen z.B. aus dem Tierheim. ;-)

Viel Spaß also mit den Zwergen.
Auf die Fotos freu ich mich auch schon!

LG, käsecracker

Hallo,
also nachdem nun beide gestorben sind, würde ich sagen, sie haben sich entweder wegen Parasieten gestritten, oder weil zuerst die Chefin krank geworden ist. Da hätten die Chancen, dass sie sich wieder verständen hätten, sehr gut gestanden. Aber sie haben es ja leider nicht mehr zu dir geschafft. Ich finde es immer traurig, wenn Tiere nach so einem traurigen Leben sterben mussten und ein schönes Leben gar nicht kennen lernen durften.

Nun wünsche ich dir aber viel Spaß mit den Farbis.

LG

Hallo,
also nachdem nun beide gestorben sind, würde ich sagen, sie haben sich entweder wegen Parasieten gestritten, oder weil zuerst die Chefin krank geworden ist.

Chanel, solche "Ferndiagnosen" sind absolut ungenau und haltlos. Hast du denn die Tiere jemals gesehen?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich an einen "plötzlichen Tod" der Renner, die sind normalerweise recht robust und schaffen es selbst unter miserabelsten Umständen wochenlang vor sich hin zu vegetieren...es sei denn sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits am Ende ihrer Kräfte. *seufz*

AngelsSoul, schau dich bitte in unserem Farbmausbereich um, dort findest du massig Tips zur Haltung, Ernährung und Pflege.
Auch beim Umgang mit Kindern ist einiges zu beachten, denn Mäuse sind eher Beobachtungstiere und mögen nicht so gern angefasst werden.
Einige Themen gibt es dazu, wenn du die Suchfunktion nutzt ;-)

Da es hier nicht mehr um Rennmäuse geht schließe ich den Thread.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom