Belüftung an Rückwand des Eigenbaus - Abstand zur Wand?

LafilleZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, wir bauen ja gerade meinen neuen Selbstbau. Die Belüftung wird sich an der Rückwand und den Seitenwänden befinden, nach vorne hin ist Plexiglas, weil es einfach a) schöner/ wohnlicher aussieht und man b) die Mäuse besser beobachten kann als durch Gitter.

Nun stellt sich mir die Frage, wie weit der Käfig von der Wand abgerückt werden sollte, um für ausreichend Belüftung zu sorgen? An einer Seite ist das "Problem" dasselbe, da der Käfig in eine Zimmerecke kommt.

Platz ist genug da, um abzurücken, aber er sollte natürlich nicht mitten im Raum stehen. ;-)

Nee ist leider schlecht. *traurig* War eh schon schwierig einen Platz für den neuen Selbstbau zu finden, da das jetzige Tierzimmer bald ein Kinderzimmer wird hab ich nur noch einen Platz im Wohnzimmer zur Verfügung und der ist nunmal dieser....
Daher frag ich einfach, wie viel Platz ich zum Abrücken einplanen sollte...

Ist vorne denn komplett Plexi? Auch an den Türen? Ich würde dir sonst vorschlagen, nur Streuschutz aus Plexi und oben dann Gitter, dann brauchst du auch nichts Zusätzliches hinten und an den Seiten und der EB kann direkt an die Wand.

Zum Beobachten kann man ganz einfach ne Tür aufmachen, sofern dann nichts rausspringt. =)

Naja da meine Katzen auch gerne mitbeobachten wäre es schlecht, die Türen zu öffnen.

Ja, vorne wären komplett Plexiglas Türen. Plus Streuschutz dann nochmal innen.

Mhm also so langsam bin ich unzufrieden mit meinem Selbstbau, noch bevor er fertig ist... *seufz*

das mit den plexi-türen würde ich mir überlegen.... ob ein glasbaukasten "wohnlicher" ausschaut als mit gitter...

Ich würde auch vorne Gitter machen (zur Not wegen Katze eben doppelt vergittert). Dadurch kann man immer noch gut gucken und hat all die anderen Probleme nicht.

Wenn ich die Wahl zwischen "schlechte Belüftung und gut sehen können" und "gute Belüftung und schlechter sehen können" hätte, würde ich das zweite wählen...

Aber ich weiß auch nicht, wie weit man das dann von der Wand abrücken müsste. Theoretisch müssten ja ein paar Zentimeter schon reichen oder?

Also wie gesagt, die Plexiglastüren für die Front sind fest eingeplant bzw. schon gekauft/ auf Maß geschnitten und das für nicht wenig Geld, hab ich beim jetzigen Selbstbau auch und es gefällt mir einfach besser.
Natürlich möchte ich dennoch, dass die Mäusebehausung genug belüftet wird, daher frage ich ja gezielt. Es wäre nur eben hilfreicher zu erfahren, wie weit der Abstand sein muss statt mir die Plexi-Front auszureden.
*Sorry falls das jetzt unfreundlich rüber kam* *Angst*

Es wird doch hier sicher Leute geben, die sich damit auskennen?! Andere Leute, die die Gitter an der Front haben, haben ja vielleicht auch das Problem, dass irgendwo wenig Abstand zu den Wänden ist weil der Käfig in Nischen steht o.ä. Also kann man wohl nicht grundsätzlich sagen: "Gitter an der Front sind immer super, an der Rückwand sind immer schlecht."

Ich will ja gar nicht hören "Du machst alles toll!" aber eben einfach produktive Tipps wenn möglich. So wie der Käfig im Rohbau jetzt an der Wand steht hab ich 8 cm Abstand hinten und 7 cm an der einen Seite, die andere Seite steht frei im Raum. Eigentlich müssten doch 3 Seiten mit Teilvergitterung, selbst bei Flächen in Wandnähe, ausreichen???

Finde einfach nirgends Infos darüber....

Ich finds schwierig, weil der EB ja in eine Ecke soll. Wenn der EB bloß an einer Seite an der Wand stehen würde, wäre es eventuell was anderes, aber in einer Ecke wird wohl schwer viel Luft kommen *grübel*

Ohne mich auszukennen, würd ich wohl schon so 30cm vorschlagen. Bei weniger Abstand stell ich es mir schwierig vor, dass die Luft in der Ecke ausgetauscht wird.

Naja, ein AQ darf nur zu 1/3 mit ner Ebene bedeckt sein, damit die Belüftung passt und 20cm überm AQ-Rand sollte frühest die nächste Volletage beginnen. Dann können 2cm von der Wand abgerückt wohl kaum ausreichen.

Also ich habe den Rohbau jetzt mal probehalber etwas über Eck gestellt (hoffe mein Mann meckert nicht zu sehr) und komme so an der breitesten Stelle auf 30 cm Abstand zur Wand, seitlich sind es maximal 12 cm.
So wäre zumindest etwas mehr Zirkualtion gegeben, und da das Ganze auch neben einer Flügel-Glastüre steht, die immer zur Hälfte offen ist, kommt ja auch direkt noch Luft aus dem Nachbarzimmer dazu.
Hier mal kurz fotografiert (nicht wundern, die Lüftung an den Seitenteilen muss noch gefertigt werden).

Attachments

• Mäuseheim 016.jpg
    Mäuseheim 016.jpg
    27,5 KB · Views: 46
  • Mäuseheim 014.jpg
    Mäuseheim 014.jpg
    24,7 KB · Views: 31
So, wie es jetzt probehalber steht, würde ich es mindestens einplanen vom Abstand.

Die 12 cm zur Seite sind etwas blöd. Aber da muss man wohl durch.
Unter 30cm nach hinten würde ich nicht gehen.

und da das Ganze auch neben einer Flügel-Glastüre steht, die immer zur Hälfte offen ist, kommt ja auch direkt noch Luft aus dem Nachbarzimmer dazu.

das ist mal ernsthaft dummfug... die luft wandert ja nicht, höchstens durch luftzug - der wäre auch nicht wirklich prall

ich halte es für arg knapp... hab aber von strömungen und co zu wenig ahnung

Naja ich denke so wie er jetzt steht wird keine Maus Schaden davon tragen. Die 30 cm waren ein guter Tipp und durch die Schrägstellung (ein paar cm könnte ich noch mehr abrücken ohne dass es ganz schlimm aussieht) ist es wohl ok.

Hattest du irgendwo etwas zu der Größe deines EBs geschrieben? Ich mecker lieber solange du noch in der Planung bist... Rein von dem Foto würde ich auf nur 30cm Tiefe schätzen und ich bin mir nicht sicher, ob dann die Grundfläche ausreicht.

Die Maße sind 110 (Länge) x 120 (Höhe) x 45 (Tiefe). Somit nicht ganz die 50 cm Mindesttiefe aber die habe ich vom Holz her nirgends bekommen im Baumarkt.
Denke aber das reicht vollkommen aus. Hab ja nur 4 Weibchen zur Zeit.

Dass der auf dem Foto sehr schmal aussieht finde ich selbst auch, ist aber nicht so.

Ist im Übrigen jetzt fertig und sieht gut aus! :)

Super, dann hab ich nichts gesagt... 80x50 ergibt ja die benötigten 4000 qcm und du hast 4950, Rennstrecke eh länger.

Wenn du jetzt fertig bist, kannst du ja gerne noch mal neue Bilder einstellen.

Back
Top Bottom