Belüftung Eigenbau

Jo7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich plane momentan mit großer Freude einen neuen Eigenbau. *freu*
Der Plan ist folgender:
Ich habe kostenlos ein 80x 40 er Aqua gefunden, was ich jetzt sozusagen als Grundbuddeletage benutzen möchte. Es steht in einem Metallstrebenregal drin, worauf dann der Aufbau soll. Klingt jetzt total provisorisch, aber ist ein ordentliches Möbel ;)
Darauf soll ein Aufbau, der aber dann eine größere Grundfläche hat als das Aqua nämlich 100x50. also um das Aqua erstmal wie ein rahmen um die Gundfläche hinzukriegen. dann eine weitere Etage in 40 cm Abstand und noch eine Dachterrasse mit nochmal 40cm Abstand. Wie ich das alles so in etwa bewerkstellige weiß ich schon. Bin ein Glück handwerklich gut ausgebildet und werde das schon hinbekommen.
Nun aber noch meine Überlegungen wie ich das mit den Seitenteilen mache. *grübel*
Am allerliebsten wäre es mir, wenn die Front mit Plexitüren wäre, man also durchsehen könnte, auch aufmachen, etc. und alle anderen Seitenteile, sprich also Seiten und Rücken mit Draht 8x8 betackert sind. Wäre das so von der Belüftung ausreichend... mit eventuell bisschen Wandabstand oder so?
Andere Variante ist halt überall Draht... aber sieht man da auch bei geschlossenem Zustand noch gut durch?
Habe schon oft bei euren Eigenbauten gesehen, dass ihr alle Seitenteile quasi zu habt (mit Holzbrettern) und nur die Front mit "Drahttüren" zur Belüftung da sind, aber das ist mir ehrlich gesagt preislich zu viel. Und wie ist das da mit der Belüftung? Habe nämlich günstig 25m (!!!) *Vogelzeig* :D Draht ergattert und will den nun auch nutzen...
Oder die Front mit nem höheren Plexiglas und den Rest der Front sozusagen komplett offen lassen?! Ohje, Fragen und Möglichkeiten, wie soll man sich da entscheiden...
So, ich hoffe, dass die Grundfrage auch rausgekommen ist und ihr meinen Plan versteht...
Danke schon mal, für eure Antworten und Erfahrungswerte.

Last edited:
hey

versteh ich das richtig so:
dann eine weitere Etage in 40 cm Abstand und noch eine Dachterrasse mit nochmal 40cm Abstand
Unten Aqua mit 40 cm Höhe, oder?... Wieviel Abstand ist dann zur ersten Etage, 40 cm? zwischen erster Etage und Dachterrasse sind 40cm....
Dachterrasse ist oben offen geplant?

Wie sieht es mit den 50cm Kletterhöhe aus, die man irgendwo unterbringen sollte?

Am allerliebsten wäre es mir, wenn die Front mit Plexitüren wäre, man also durchsehen könnte, auch aufmachen, etc. und alle anderen Seitenteile, sprich also Seiten und Rücken mit Draht 8x8 betackert sind. Wäre das so von der Belüftung ausreichend... mit eventuell bisschen Wandabstand oder so?
Wäre schon okay. Nur hast Du da ganz schnell nen Durchzug im Käfig drin --> schnell kranke Mäuse.
Damit die rückseitige Vergitterung was nützt, solltest Du da mindestens 20cm Abstand einplanen, sonst zirkuliert da hinten die Luft auch nicht wirklich.

Ich würde ja das streifenweise machen. Also vorne schon auch Plexi aber immer auch einen Gitterstreifen darüber einplanen. Also pro Ebene unten Plexi (evtl 20cm) und Gitter (die restlichen cm).

Oder alternativ eben Offenhaltung. Geht aber nur, wenn keine anderen freilaufenden Haustiere da sind und die Mäuse offenhaltungstauglich sind (muss man halt ausprobieren, weiß man im seltensten Fall vorher).

LG

danke schon mal dafür.
genau aqua 40cm dann 40 cm abstand und die etage und nochmal 40 cm bis zur dachterrasse die oben offen ist. Hatte mir überlegt an einer Seite der ersten Etage eine Aussparung reinzusägen, dass sie da auch höher klettern können. also quasi 80 cm kletterfläche in der Höhe.
Das mit der Plexi und dann Gitter für die Front ist natürlich auch ne Idee. Das werde ich mal duchplanen, obwohl die mäusels die bisher bei mir wohnen echt schisser sind, aber Neuankömmlinge sind geplant.
Wegen Durchzug, ist es da vielleicht auch gut ein Seitenteil komplett zu schließen, damit eben kein Durchzug entsteht?

Back
Top Bottom