Beliebteste Einrichtungsgegenstände

squirrel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Folgende Frage:

Wir sind ja derzeit dabei unseren Mäuseschrank aufzubauen. Auf jeden Fall sollen viele Ebenen und ein paar Kletteräste rein.

Jetzt meine Frage:

Haben eure Farbis irgendwelche Einrichtungsgegenstände besonders gerne? Ich überleg nämlich noch was alles rein soll.

Kletterseile (wenn ja aus was?), bestimmte Häuschen (Labyrinthe bzw. mehrere Kammern drin oder sowas), oder sonst irgendwas worin man sich verstecken/hochklettern oder sonst was damit machen kann?

Würde einfach nur gerne wissen was eure Mäuse auch dauerhaft nutzen.
Sicher, das ist bestimmt bei jeder Maus anders, aber ich möchte mir dabei ein paar Anregungen holen.

PS: Die Käfigfotos hab ich mir schon angesehen. Ich will aber wissen was von all dem auch gern genutzt wird.

Danke

Ich hab Seile aus Sisal, gibts als Meterware bei jedem Baumarkt. Damit kann man auch nette Sachen basteln, ich habe Leitern geflochten, und solche Hängenester selbst gemacht. Die werden auch echt gerne bewohnt.
Ein Mehrkammerhaus aus dünnem Bastelsperrholz hab ich auch selber gemacht (hmmmm ich hab nur 2 Kaufgegenstände im Käfig fällt mir da ein. Das allererste Haus und das Rad... oO) da ich die Preise für dolche Mehrkammerhäuser echt übertrieben finde und aus nem packen Sperrholz (5xA3 für ca 10 Euro!) kann man echt VIEL machen, auch noch andre Sachen wie Klettergerüste!
Gerne mögen sie auch ne Kokosnuss in die 2 Löcher reingesägt sind, da sitzen sie oft drin und kuscheln *herz*

Ich kann aber nur von meinen 3 alten berichten... Ich hab jetzt noch mehr Sachen gebaut und wenn dann alle 8 im Bau sind (morgen *freu*) dann kann ich auch eine neue Statistik (:D) der beliebtesten Sachen aufstellen *g*

Achja was sie toll finden ist so ne Buddelkiste in der ich manchmal Terrarienhumus anbiete das wird restlos zerkleinert!

ach ja, genau... ganz vergessen..
Ein Aquarium 60x30x30 soll ganz unten im Käfig ständig als Buddelkiste drinstehen. Nachdem das ja wie gesagt da drin bleiben soll, was tu ich da am besten rein? Ganz normal mit Streu auffüllen?
Ich kann dann ja mal zur Abwechslung auch Erde/Sand oder sonst was rein tun, aber das ist nicht so gut wenn das dauerhaft drin ist, oder?

ich habe Leitern geflochten, und solche Hängenester selbst gemacht.

wie hast du denn solche Hängenester selber gemacht? Aus welchem Material und wie hält das zusammen? *neugier*

wo meine absolut drauf fliegen - teelichtfiguren (weihnachts mann im besonderen), wo grad eine maus reinpasst, sich aber mindestens zwei reinquetschen.

meine lieben einen ganz einfachen Übertopf der nach oben hin offen da steht und in den ich einen Haufen Heu stopfe. Da schlafen sie bevorzugt drin und bauen sich ne richtige kleine Räuberhöhle (der Topf ist kugelig) :)

hier ist das Sisal-Zeugs *schäm*
Das Seil ist um ein Drahtgeflecht gewunden, die Drahtenden alle schön umgebogen damit sich keiner dran verletzen kann. Aber sie kommen gar nicht an den Draht ran. In dem grossen sitzen sie gerne drin, die Leiter hab ich im Übereifer VIEL ZU GROSS gemacht *schäm* Aber sie kommen trotzdem hoch =)

Muss mal wieder neues machen. Möcht gern noch ein Hängenest wo der Eingang weiter oben ist und kleiner.

hey, das ist ja echt klasse.. mal sehen ob ich auch ein bisschen Zeit finde sowas zu basteln.. (natürlich erst wenn der Käfig selbst schonmal fertig ist..).

@principessa
was meinst du mit "teelichtfiguren" ?
Einfach diese ... ja.. Häuschen z.B. und was es da nicht alles gibt, wo man ein Teelicht reinstellen kann?

Hehe gute Idee mit den sisal Leitern. Gut das ich noch 10m da habe, bin schon am üben *G*

mögen Mäuse auch sowas wie Hängematten? Hat jemand sowas? Und wenn ja aus welchem Material? Könnte man ja auch aus Sisal machen, auch wenn das etwas fest ist... das ist dann keine richtige Hängematte...

ich hab ne Hängematte. Hab mir von Oma und Opa ein altes Stofftaschentuch geschnorrt und das mit Draht und Haken in ne Ecke getüttelt.
Im kleinen Käfig lagen sie da gerne drin, besonders wenn man noch Klopapierschnipsel dazugeschippt hat. Jetzt sind sie immernoch manchmal drin.
Mal sehen wies mit den Neuen wird.
Ist sicher auch aus Sisal machbar :)

Hmmmm jetzt hab ich wieder Bastellust.... =)

Ein ausgemustertes, ungefärbtes weisses T-Shirt hatten wir mal als Hängematte. Naja, Teile davon, man kann es ja zerreißen.

Im Supermarkt halten wir des öfteren Ausschau nach leeren Kartons. Dann braucht man sich keine Häuschen kaufen. Aufhängen und als kleine Ebene nutzen geht auch prima. Allerdings haben die meisten Kartons eine Lackschicht, die nehmen wir nicht.

Was ansonsten immer ein Highlight ist: Leere Klopapier- bzw. Küchenpapierrollen. Es ist auch wichtig, dass welche drin liegen, damit man die Mäuse leichter fangen kann. Wenn die Rollen bereits nach den Mäusen riechen, weil sie schon eine Weile drin lagen, hält man sie ihnen vor die Nase und sie krabbeln fast immer freiwillig rein. Mit frischen Rollen geht das schlechter. Bitte darauf achten, dass es keine mit Kleberesten sind. Manche Papiere werden an der Rolle festgeklebt und der Kleber könnte ungesund sein.

aber Fleecedecken eignen sich nicht als Hängematten, oder?
Das mögen die Frettchen so gerne, weil Fleece so flauschig ist.
Aber ich weiß halt nicht ob die Mäuse das nicht irgendwie anknabbern, oder können die mit den kleinen Krallen dran hängenbleiben?

Ahja genau, Pappröhren.
Ich hab Klopapierrollen und dann hat mir Murx als Dank fürs Degu-vorbeifahren eine ganze Tüte voller Pappröhren gegeben! Durchmesser vll 8 cm aber dicke Wände! Da brauchen sie länger zum Durchnagen, die mögen sie richtig gerne.

Wenn du davon welche haben magst brauchste nur schreien, ich brauch die im Leben nicht alle *umkipp*

Fleece ist synthetisch, würd ich nicht nehmen am Ende essen sie das an

Hi!

Ja, Sisalseile zum klettern sind auch bei uns zu Haus beliebt! Ich hänge daran auch immer ein kleines Grasnest auf, son kleines rundes - sie quetschen sich da immer zu 2 oder 3 rein.

Gerne wir auch die "Vase" benutzt die is eigentlich fürs Aquarium (hab auch noch n paar andere Einrichtungsgegenstände die eigentlich fürs Aquarium sind, die werden auch ziemlich gerne genutzt und man kann sie gut reinigen! Ich nehm das lieber als Teelichtfiguren, weil bei meinen Mausis da schonmal was rausgebrochen ist und ich angst hatte dass sie sie an der scharfen Kante verletzen - kann bei den Aquasachen nich passieren ;-) )

Das Buddelaquarium iat auch in dauergebrauch! Ich tu da immer Gras und Stroh mit Streu gemischt rein - das hällt gut wenn die Mausels Gänge graben.

Hängematte hab ich auch und die Mausis Kuscheln auch gerne darin. Würde aber keine mehr kaufen! Bin grad dabei aus nem ausgedienten Geschirrtuch selbst eine zu basteln.

ja, das mit den Hängematten basteln ist ja nicht das Problem. Wollte halt nur wissen aus welchem Material. Aber alte T-Shirts und sowas haben wir noch genug, dann werden die da einfach herhalten müssen.. :)

Fleece ist synthetisch, würd ich nicht nehmen am Ende essen sie das an

dachte ich mir schon. Danke für die Antwort :)

Wenn du davon welche haben magst brauchste nur schreien, ich brauch die im Leben nicht alle

Ach ja, die ein oder andere Röhre könnte ich bestimmt gut gebrauchen.. hab hier ja dann schließlich nen ganzen Schrank voll Mäuse... ;)

Kannst du ja vielleicht mitbringen wenn du dein Böckchen holst, bzw. ich nehme ein paar mit, wenn ich dir den Kleinen bringe. Je nachdem. :)

Was wir genommen hatten, war ein T-Shirt aus Baumwolle. Ob ein Synthetik-Anteil schadet, weiß ich nicht. Wenn ihr die Auswahl habt, solltet ihr vielleicht auch bei der Baumwoll-Variante bleiben.

Und da ihr gerade beim Thema Hängematten seid ...
Aus einem langärmeligen T-shirt habe ich eine "Hängematten-Röhre" gebastelt. Einfach den Ärmel abschneiden, durch jedes Ende einen starken Draht ziehen und im Käfig leicht gespannt befestigen (nicht zu knapp über dem Boden, sonst schleift das Ganze mit den Mäusen auf). Die Kleinen kapieren schnell, dass man da reinkrabbeln kann (erst am Gitter hochklettern und dann "einsteigen").
Wenn man den Draht mehrmals an 2 Stellen pro Ende durch den Stoff führt erreicht man, dass sich auch eine halbwegs gespannte Oberseite bildet, so das die Mäuse das Ganze von oben als Hängematte und innen als bewegliche Röhre nutzen können.
Äh ... war das jetzt verständlich *grübel*

hehe... also ich denke ich weiß was du meinst.. sowas in der Richtung hatte ich mir nämlich auch überlegt..
oder auch so ein hängendes Kuschelhäuschen..

Im grunde kann ich das ganze Kuschelzeugs für die Frettchen ne Nummer kleiner (oder 2.. ;) ) bei den Mäusen rein tun..
aus dem richtigen Material dann natürlich, denn im Gegensatz zu den Fretts nagen es die Mäuse veilleicht auch an..

Aber ihr habt echt alle gute Ideen, muss ich schon sagen! :)

Back
Top Bottom