Farbmaus Berlin - Farbmaus- und Hamsternotfall

glidersarah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo alle miteinander!

Das Tierheim Berlin braucht dringed Hilfe. Es gab seit Ende letzten Jahres insgesamt 4 Notfälle. Im Dezember eine Kaninchenschwemme, von der noch ein Paar Tiere da sind. Im Januar einen Rattennotfall, der nur aufgenommen werden konnte, weil alle Pflegestellen der Rattenhilfe in Berlin voll belegt wurden. Auch hier sind noch viele Tiere im Tierheim.

Vor etwas über einer Woche wurden dann aus einer Wohnungsräumung knapp 100 Hamster (überwiegend Gold- und Mittelhamster) ins Tierheim gebracht. Es sind stand heute noch 76 Hamster da.*schockiert* Nähere Infos dazu findet ihr hier. Hamsterforum - der Hamstertreff | Nothamster in Frankenthal, Düsseldorf, Essen, Peine u. Berlin | TH Berlin - 76 Nothamster Wir waren heute noch mal zu zweit da und haben so ziemlich alle Tiere fotografiert. Irgendwann heute Abend müsste also die vollständige Fotogalerie im Netz sein.

Als wäre das alles noch nicht schlimm genug stand heute Morgen so ein überdachtes Katzenklo vor dem Tierheim. Der Ausgang war mit Pappe zugeklebt. In der Tierarztpraxis haben Sie dann den Deckel entfernt und der gesamte Inhalt bestand überwiegend aus Farbmäusen.

Insgesamt warten auf ein neues Zuhause:

14 Böcke (alle unkastriert)
Einer ist komplett weiß mit dunklen Augen, der Rest ist Schwarz-weiß und Braun-weiß

12 Weibchen
6 davon sicher schwanger, der Rest wahrscheinlich auch, da die Tiere heute erst getrennt wurden
1 komplett weiß mit dunklen Augen
1 komplett schwarz
Rest schwarz-weiß und braun-weiß

26 Jungtiere
Die kleinen sind noch nicht nach Geschlacht getrennt. Das steht am Wochenende an. An Farben gibt es hier: komplett schwarz, komplett braun, braun-weiß, schwarz-weiß, grau-weiß

Aufgrund des extremen Platzmangels und der Knappheit an Käfigen (kein Wunder bei 76 Hamstern) sind im moment alle Böckchen in einem Käfig und die Weibchen mit dem kompletten Nachwuchs sitzen in einem viel zu kleinen Aqua. Um die Platzsituation zumindest für die Weibergruppe, die bald noch größer werden dürfte, zu verbessern werde ich am Freitag oder Samstag ein 100er Aqua mit Aufbau zum Tierheim bringen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich die Sachen nicht in mein Auto bekomme.

Sollte also irgendein Berliner ein größeres Auto als meinen Micra haben und am Freitag Nachmittag Zeit haben möge er sich bei mir melden!

Wenn ich das Aqua hinbringe gibt es auch die ersten Fotos. Überregionale Vermittlungen sind für das Tierheim Berlin kein Problem, was mit der Übernahme in private Pflegestellen ist klären wir gerade. Ich werde auch wegen der Hamster in ca. zwei Wochen von Berlin nach Hannover fahren und kann dass auch Mäuse mitnehmen. Alles was an der Strecke liegt ist also in Ordnung.

Da ich von Mäusen so ziemlich keine Ahnung habe - maximal Erfahrung als Urlaubsvertretung - wäre es auch gut, wenn sich einer der Berliner hier im Forum als Ansprechpartner für diesen Notfall bereit stellen könnte. Für die ersten Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Bis dahin

Sarah

Hey du, habe eben mit Erschrecken deine Mail gelesen..
Meine Güte das Tierheim ist ja anscheindend sehr voll, die Leute sind einfach unglaublich. In einer Katzentoilette abgestellt*traurig*

Also ich habe momentan zwei Farbmausböcken (bin auch mehr oder weniger durch Zufall drangekommen weil eine Freundin die beiden ins Tierheim bringen wollte)*Vogelzeig*

Könnte eventuell noch ein paar Farbausmädels aufnehmen, aber keine schwangeren. Allerdings erst so in ca. 4 Wochen da die Böcke grade erst kastriert worden sind und ich keinen Nachwuchs produzieren will.*Angst*

Zwei Ratten hab ich auch noch in einem sehr großen Käfig (ist glaube ich so 161 cm hoch und so auch sehr groß). Da könnte ich eventuell noch 2 oder 3 Ratetenmädels mit aufnehmen. Hast du denn ne Ahnung ob man bei Ratten einfach noch welche dazu setzen kann??

Habe allerdings kein Auto und wohne in Spandau, daher ist das Tierheim für mich sehr weit.

Würde auf jeden Fall gerne irgendwie helfen, vielleicht gibts ja noch ne anderen Möglichkeit zu helfen??

Sarah hast du gute Kontakte zum TH? dann schlag denen doch mal vor, dass sie ihren TA nach der Verwendung von Alizin fragen bei den Farbmäusen.
das würde zumindest den Nachwuchs etwas eindämmen.
grüße
nina

@alara so eng ist mein Verhältnis zum Berliner TH leider nicht. Habe außerdem keine Ahnung von Mäusen. Darum wäre es gut, wenn sich hier jemand finden würde, der den Notfall betreuen kann.

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Farbmausdamen für meine Mädels. Ich würde mich für Jungtiere interessieren, natürlich NICHT schwanger... 4 Stück könnten bei mir ein neues zu Hause bekommen! Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber es ist kein Problem vorbei zu kommen und sie zu holen, da meine Familie in der Nähe von B wohnt.

Hallo alle miteinander!

Morgen ist es soweit - ich fahre zum TH um denen mein 100er Aqua für die Weibsen mitsamt Nachwuchs. Am Sonntag bringe ich dann den Aufbau hinterher. Dann haben sie bald die folgende Behausung:

my.php
[/URL][/IMG]

Immer noch nicht perfekt für so viele Tiere aber besser als bisher. Dann gibt es auch endlich die ersten Fotos. Aber hier noch

eine große Bitte an alle Berliner

Ich kümmere mich ja wie ihr wißt um den Hamsternotfall in Berlin. Worum ich euch nun bitte ist folgendes: hat hier irgendjemand noch leere Aquas bzw Übergangskäfige hat, die ich mir für eine Woche leihen könnte. Ich fahre am 01.03. Richtung Hannover um diverse Hamster (und dann hoffentlich auch schon ein Paar Mäuse) zu ihren neuen Besitzern zu bringen. Damit die Kleinen aber zwischen der Abholung aus dem TH und dem langen Transport noch etwas Ruhe haben und das TH ein Paar leere Käfige hat (wer weiß wie lange sich die riesigen Mäusegruppen vertragen) will ich sie schon am WE davor aus dem TH holen. Zwei Gruppen/Hamster "lagere" ich in meinem ehemaligen Degukäfig (einmal oben einmal unten). Für die anderen beiden (und falls noch welche dazu kommen) bräuchte ich allerdings noch Übergangsbehausungen und evtl.. ein Paar Häuschen etc. Würde die Sachen am 02. März zurück bringen. Wer von euch kann mir dabei helfen? Hole die Sachen auch gerne bei euch ab.

So ich war heute noch einmal im Tierheim. Hier der aktuelle Tierbestand - ich hoffe, dass ich aus meinen Aufzeichnungen noch schlau werde...

Gruppe 1
4 Böckchen 08-756 bis 08-760
2 x braun
2 x schwarz-weiß gescheckt mit ein bisschen braun unterm Bauch

Gruppe 2
14 Böckchen Farben siehe ersten Post

Gruppe 3
Böckchen Jungtiere - Anzahl unbekannt (habe bei dem Gewusel dass zählen nicht hinbekommen

Gruppe 4
5 Böckchen 07-123 bis 07-127 noch relativ jung

Gruppe 5
1 Böckchen braun "Brauni" 08-758

Gruppe 6
1 Böckchen schwarz "Max" 08-968 (wurde heute erst abgegeben)

Gruppe 7
Weibchengruppe, braun und grau, seit 12.2007 im TH. Teilweise Jungtiere
Bin beim Zählen bis glaube ich 6 gekommen. Konnte ich nicht so genau machen, da inzwischen das Kleintierhaus für den normalen Betrieb geöffnet war und jede Menge Leute drin rumliefen. Ich schätze mal, dass die Böckchen aus Gruppe 4 auch mal dazu gehörten.

Gruppe 8
11 erwachsene Weiber, davon 2 hochträchtig
7 x schwarz-weiß
1 x weiß
2 x braun-weiß
1 x braun
15 junge Weibchen
3 x schwarz-weiß
5 x braun-weiß
5 x schwarz
2 x braun
27 Würmer
die seit Mittwoch geboren wurden

Die Gruppe 8 sitzt seit heute Morgen in nem 100er Aqua, zu dem ich Morgen noch einen Aufbau ins TH bringe.

Tut mir leid, dass das Ganze noch nicht zu 100% vollständig ist - war mit der Zählerei ein bisschen überfordert. Aber Morgen habe ich ja männliche Unterstützung - und die können ja bekanntlich besser mit Zahlen umgehen :D

Fotos gibt es später, ich weiß nicht, ob ich die hier oder in den Diskussionsthread setzten soll. Vielleicht kann mir dazu mal jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben...

Gruß

Sarah

Und jetzt die Fotos (leider nicht von allen Gruppen - Morgen liefere ich nach)

Gruppe 1

1001587wp1.jpg
[/URL][/IMG]

1001590nv6.jpg
[/URL][/IMG]

1001595mz7.jpg
[/URL][/IMG]

1001597mx1.jpg
[/URL][/IMG]

Und zu guter letzt die riesige Mädelgruppe (Gruppe 8)

Die ersten Bilder sind noch aus dem alten Aqua

Soweit so gut. Merh FOtos gibt es Morgen...

Gruß

Sarah

schnellupdate:

gruppe sieben (sechs mädels) wohnt jetzt bei mir und darf bleiben
details dazu gibts später im diskussionsthread.

zu den anderen gruppen schreiben wir nachher nochwas.

So, nachdem ich heute mit Sara und Jimmy mitsamt Tochter nochmal im Tierheim waren gibt es jetzt ein Update.

Sara und Jimmy haben fast alle Gruppen noch einmal durchgezählt und gesext. Wir haben keine "Blindgänger" gefunden, außer vielleicht die zwei aus Gruppe 7, die jetzt bei Jimmy leben. Aber bei dieser Minigröße überhaupt etwas zu erkennen *Respekt*

Die Gruppe 2 haben wir nicht durchgeguckt, da der Käfig das ganze ziemlich schwierig gemacht hat. Aber ein Großteil davon war eindeutug Männchen, das hätte man wahrscheinlich noch auf 5 Meter Entfernung gesehen (und gerochen :D). Das da zwischendurch ein bisschen Theater im Käfig war ist wohl bei 15 Böckchen nicht ungewöhnliches.

Bei den männl. Jungtieren aus Gruppe 3 meinten Sara und Jimmy, dass sie wohl zu früh von den Müttern getrennt worden sind. DIe waren wirklich winzig. Insgesamt besteht die Gruppe aus 10 Tieren in den folgeden Farben:
1 x dunkelgrau
3 x schwarz-weiß
2 x schwarz
2 x braun-weiß
1 x grau-weiß
1 x braun

Bei den Würmern in der Gruppe 8 gibt es auch Veränderungen. Von den 27 von gestern waren heute beim Füttern wohl nur noch sieben da, der Stress beim Umsetzen war wohl doch zuviel. Inzwischen sind es wieder 7 + x, da während wir da waren noch ein weiterer Wurf gekommen ist. Jetzt müssten es mindestens noch 2 hochschwangere Weiber sein. Die gerade gelaufene Geburt ist auch der GRund, warum wir hier nicht noch einmal gesext haben.

Soviel erst einmal für dieses Mal. Ich fahre nächstes Wochenende noch einmal mit Sara hin, da ich dann eine große Portion Hamster zur Weiterfahrt ins Ruhrgebiet abhole. Dann gibt es also mehr.

Jimmy liefert gleich weitere Bestecherfotos nach...

Bis dahin

Sarah

Hallo,

konnte das TH genaue Daten angeben, wann die Mädels von Kerlen getrennt worden sind? wegen Schwangerschaftsquarantäne... ?

nina

Hallo nina,

getrennt wurde direkt am Tag der Einlieferung, also am 13.2. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ist in drei Wochen (8.3.) sicher, dass keiner mehr schwanger sein sollte.

Gruß

Sarah

da bereits anfragen kamen, hier noch mal die infos für alle, die mädels suchen:

es sind noch jede menge damen da, aber es gibt da ein problem: es leben derzeit zirka 30 mädels aus drei generationen in einem großen aqua (gruppe 8).
die kleinsten sind noch ganz frisch, letzter wurf von heute. die brauchen definitiv die mama.

und da is das problem:
wer ist die jeweilige mama?

da man daher also nicht trennen kann, bleibt nur eine möglichkeit: solange zusammenlassen, bis man trennen kann und die jungen selbstständig sind.

also noch 3-4 wochen.

solange kann aus gruppe 8 wohl niemand rausgenommen werden und es stehen zunächst keine mädels zur vermittlung.

oder hat jemand ne alternativ-idee?

Hallo Jimmy,
ich würde gerne meinen kastrierten Böckchen noch 2 Mädels dazu setzen. Müsste allerdings noch ca. 4 wochen warten da die jungs erst vor 2 wochen kastriert worden sind.. würde von daher also super passen..

Alle nehmen. :D

lach nich.
ich war kurz davor, das ganze aqua einzupacken.
der verstand war stärker als das gefühl. *seufz*

so... jetzt die fotos!

Gruppe 1
hier hab ich aus irgendwelchen gründen keine bilder gemacht.
sarah... da müsst ihr diese woche nochma ran, bitte!

Gruppe 2
die 14 böckchen... die sich leider schon anfangen zu kloppen. *seufz*
wenigstens ham sie ein brauchbares laufrad drin.

der kleene kerl hatte schiss vor seinen mitbewohnern.
er hing 10 minuten bewegungslos am gitter!

Gruppe 3

der kleine hier war sichtbar leicht krank.
die gesamte gruppe bekommt derzeit baytril über brei (?).

Gruppe 4

Gruppe 5
der einzeln sitzende junge ("brownie")... rot, etwas längeres haar, ausgewachsen
leider ganz schlechte fotos...
aber auf dem letzten bild deutlich zu sehen: es ist ein kerl.
mag sich nich jemand um den armen einzelkerl kümmern?

Gruppe 6
einzeln sitzender, schwarzer kerl ("max"), ausgewachsen
mag sich nich jemand um den armen einzelkerl kümmern?

Gruppe 7

VERMITTELT... gruppe wohnt jetzt bei mir

Gruppe 8
die drei-generationen-mädels-problemgruppe. *seufz*
da hat ja sarah oben schon schöne pics eingestellt.
hier nur noch ein paar erpresserfotos der mädels.

Also ich könnte in 5 Wochen noch ein paar Mädels aufnehmen. Aber höchstens 5. Könnte dann nach Berlin fahren und wenn noch ein Leipziger oder Umgebung welche will, die Mitbringen.

Back
Top Bottom