beschäftigung außerhalb des "käfigs"

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
mich würde mal so interessieren, was ihr mit euren mausis so außerhalb ihrer behausung macht!
Ehrlich gesagt mache ich da nicht so viel.... ich hab 8 und von denen ist die hälfte relativ zutraulich und geht oft auf die hand. Wenn eine freiwillig kommt, lasse ich sie natürlich laufen (auf der couch, auf mir...) aber das passiert auch nicht soo oft. Meistens finden sie ihre burg oder anderes interessanter...
Also ich noch nur 4 mädels hatte, und ich die burg noch nicht erweitert hatte, waren sie zutraulicher...

Also, wie macht ihr das so? Schreibtisch usw, oder?
Und müsst ihr die kleinen dann vorher einfangen oder kommen sie freiwillig? Und wie lange?

freue mich auf gaaanz viele antworten und anregungen :D

Connie

Meine Mäuschen wohnen in einem Mäuseschrank, bei dessen Einrichtung und Größe ich mich bemüht habe, den Mäusen genug Platz und Abwechslung zu schaffen, dass weiterer Auslauf nicht nötig ist.

Bis auf 3-4 Mäuse sind meine Süßen recht scheu. Es wäre zu stresig für beide Seiten , wenn ich sie herumlaufen lassen würde. Auf Veränderungen im Stall reagieren einige schon recht empfindlich. Deshalb lasse ich meine Mäuse, wo sie sind.
Meine Zahmen kommen sofort an die Scheibe, wenn sie mich erblicken, sie werden von mir hinter den Ohren gekrault und bekommen Nutri vom Finger.
Und meine allerzahmste Maus ,ist die einzige, die ständig heraus in Menschennähe will. Sie liebt es, wenn ich meinen Mausestrickpullover falschrum anziehe, dass die Kapuze vorn hängt, dann kuschelt sie sich in die Kapuze und lässt sich gern durch die Wohnung tragen. Herumlaufen, lasse ich keine von den Mäusen, noch dazu, da ein Hamster frei in meinem Zimmer lebt :D

Ich denk bei mir auch, dass auslauf bei meinen mycos nicht wirklich gut wäre...
ich hab eine 100x50x100 mäuseburg, da wird ihnen denk ich auch nicht so schnell langweilig.

Ich les nur so oft dass man den mausis freilauf gibt und das würd mich interessieren, wie die das so machen....
allein das einfangen ist ja schon stress pur (für die mausis und für mich :D)

also ich lasse meine mausels auch nicht frei rumlaufen.
es sei denn sie laufen mir weg ;-)

so zutraulich sind sie nun auch noch nicht, und das wäre dann auch zuviel stress, denke ich.
sie kommen zwar manchmal auf die hand. aber wenn ich sie raushebe, dann bekommen sie angst.

ich denke solange sie nicht freiwillig raus wollen, so lange ist es auch nicht umbedingt gut. dann ist es eher stress.

bei mir läuft nur urmel und knopf frei rum aber die 2 sind auch so zahm da s das überhaupt kein promlem ist
ihre männer voli ist zwar abwechslungsreich und groß genug aber sie wollen einfach raus ...seit sie dürfen haben sie auch aufgegeben täglich den verschlag durch zufresssen
der einzige nachteil sie markieren uns permanent ...und kapieren einfach nicht das man nicht durch ohr laufen kann und auch nicht durch die nase :D

die mausis, die raus wollen, laufen entweder auf uns rum oder auf dem sofa. aber nur unter strenger aufsicht, weil mein dacki die mausis zu fressen gern hat. *heilig*

Ich lass nur meinen Einstein raus, der darf dann 1/2 bis eine Stunde im Zimmer rumtoben. Auch unbeaufsichtigt, er knabbert nix an (höchstens mal ne Spinne wenn er eine findet :D und ausser mir und meiner Mum gibts auch niemanden der ihn "zum fressen" gern hat.
Ich muß allerdings die Ritze unter der Tür mit Handtüchern zustopfen, da er mir auch schon ab und an im Bad begegnet ist.
Er sucht sich auch selbst aus, wann er raus will, dann klettert er einfach auf meine Hand und benutzt mich als Fahrstuhl.
Mit dem zurück in den Käfig id´st das so ne Sache, er spürt genau, wann er zurück soll. Ich muß halt warten, bis er mal worauf klettert, dann kann ich ihn einfach packen, er hat zum Glück überhaupt keine Angst, hat er nie gehabt. (Naja, wenn sogar ne Katze Angst vor einem hatte, wird man als Maus halt leicht übermütig :D)
Was ganz gefährlich ist, wenn ich ihn zu lange draussen lasse. Dann sucht er sich nen Plätzchen zum Schlafen und Sara muß alles absuchen. Da gucken einen dann schon ab und zu müde Äuglein aus ner Handtasche oder so an *Herz*

Meine Mäuse dürfen wenn sie möchten auch auf Sofa und Schreibtisch rumlaufen (Ich lasse abends die Käfigtür offen und sie können von alleine raus).
Passiert aber nicht oft, daß sie sich freiwillig rausbewegen, vor allem bei meiner Moppel-Moony, obwohl der ein bischen Auslauf bestimmt nicht schaden würde ;-)!
Sirius

bei nobody brauchte ich nur den arm in den käfig stecken und er klebte an mir wie ne klette. der wollte immer raus. bei mir kommen auch nur die raus die freiwillig wollen. wer nicht will hat eben pech. ;-)

Meine nehm ich nur zum Saubermachen raus und dann komm sie in die Badewanne so lang.
Sie sind sehr scheu deshalb wäre Auslauf zu viel Stress. Ist so schon immer n Akt.

meine alten albinos mächten hin und wieder mal raus und dann dürfen sie auch.... mit denen konnte ich mich aber auch irgendwie intensiver beschäftigen, das waren meine ersten mausis und nur 4...
inzwischen bei 8 kann man sich halt nicht mehr um jede einzelne kümmern und da die burg größer geworden ist können sie sich auch mehr zurückziehen...

Also schaden tut das nicht wenn sie nur zum putzen raus kommen?
Alles andere wäre wohl auch zu viel stress...

ok dann bin ich mal beruhigt ;-)

Ich denke, es hängt davon ab wie groß der Käfig ist, ob die Mäuse raus müssen oder nicht.
Wenn sie in einer Riesen-Voliere wohnen ist es bestimmt nicht nötig.

Manche meiner Mäuse laufen über meine Hand raus auf ihr Ferien-Auslauf-Sofa =)
und die schüchternen (wie meine Moppel) setze ich um wenn sie gerade in eine Röhre gelaufen sind, oder so.
Sie müssen ja nicht den ganzen Tag draußen sein, aber einmal lange Strecken laufen ist bestimmt nicht schlecht.
Natürlich haben sie auch immer eines von ihren Häusern mit draußen zum verstecken.
Sirius

also knopf und urmel drehn fast durch
wenn die nicht rauskönnen
da könnte die voliere 5 meter groß sein

Back
Top Bottom