Beschichtung von Gehege

Sunny95

Käseliebhaber*in
Messages
53
Reaction score
0
Hallo,

hab mal ne Frage zur Behandlung von Holz.

Hab vor kurzem ein Aqua mit Aufsatz gekauft. Mir fiel nach dem Auswaschen zu Hause auf, dass einige Stellen von dem Holz sich schon ablösen.

Eigentlich will ich nicht gleich den Aufsatz wegwerfen, da er eigentlich ganz gut gemacht ist. Wie würdet ihr den Aufsatz behandeln?

Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall Sabberlack (Wachslasur - W11) geht, wobei das ja auch ne ziemlich dicke Schicht wird auf dem Holz.

Ich dachte eher an Weisslack 2in1. Der ist auch für Kinderspielzeuge geignet. Ich hab den aber bisher nur außen am Gehege und nicht innen angewandt, weil ich dachte, dass der Lack doch schädlich ist, wenn die Mäuse ihn anknabbern....

Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon mal,

liebe Grüße
Sunny95
 
Wenn der Lack die DIN EN 71-3 erfüllt, ist das schon mal gut. Wenn es sich allerdings um einen echten Lack handelt, dann ist er für die Innenbehandlung nicht unbedingt ideal.
Lacke bilden eine Oberflächenbeschichtung, die sich leicht ablöst, wenn sie ein mal durchbrochen (=angenagt) wurde und Feuchtigkeit eindringen konnte. Da sind Lasuren besser, da sie sich in den oberen Holzschichten mit dem Holz verbinden und da eine bessere Verbindung eingehen.
Generell muss man auch sagen, dass die DIN EN 71-3 auf die Anforderungen zur Verwendung bei Kleinkindern abestimmt ist, Nagetiere aber ganz anders mit dem Werkstoff umgehen. Die DIN EN 71-3 darf daher also nicht als Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verwendung bei Nagetieren angesehen werden. Ein Werkstoff, der diese DIN erfüllt, ist aber natürlich in jedem Fall besser, als einer der diese Norm nicht enthält.
Wachslasur kannst du generell benutzen, so lange es eine Dünnschichtlasur ist - sprich: so lange es eine Lasur ist, die nahezu komplett ins Holz einzieht.

Im Sinne der Nagerverträglichkeit würde ich mit absteigender Nagerverträglichkeit einstufen:
* reines Leinöl
* Leinölfirnis
* DIN EN 71-3-Anstriche
* sonstige Anstriche

diese Einstufung ist natürlich rein subjektiv.
 
HI,

vielen Dank jaw.

Da hast du absolut recht. Selbst wenns für Kleinkinder geeignet ist, die vielleicht mal das Spielzeug in den Mund nehmen, nagen sie doch sicher nicht so dran wie ne Maus....

Dann nehm ich doch lieber die Wachslasur. Das ist mir zu heikel...
 
jo, eben: Kleinkinder haben keine Nagezähne und sind keine Zerspanungsexperten... :D
Lutschen und in den Mund nehmen ist halt doch was anderes als zerspanen.
 
Back
Top Bottom