Bestehende Weibchengruppe (Jungtiere)

Sonja1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Meine Vierermädchentruppe, hatte ich so bestehend als Jungtiere übernommen. Sie sind mittlerweile knapp 1,5 Jahre jung und verstehen sich prima. Habe ich da Glück gehabt, hätte das ohne weiteres zu Komplikationen kommen können, nach der Geschlechtsreife.

Lieben Gruß Sonja

Hi, wenn es vier Mädchen waren, die schon zusammen waren, gibt es in der Regel auch keinen Krach. Höchstens mal Gezicke (wie Weiber halt sind). LG Lisapipi

Probleme kommen mitunter vor bei der Vergesellschaftung sich fremder Tiere und generell irgendwann bei Böckchen (unkastrierte Männchen).

Hallo Sonja1,

was genau möchtest du uns denn mit diesem Beitrag mitteilen? *grübel*

Geht es um Farbmäuse oder um Rennmäuse? Je nachdem um welche Tierart es sich handelt fallen Antworten und Meinungen dazu nämlich völlig unterschiedlich aus ;-)

Gruß,
Scotty

Hallo!
Nee, es geht um Farbmäuse. Ich frage aus dem Grunde, weil meine Gruppe ja schon älter sind, und würde es, wenn sie nicht mehr sind... wieder so machen, eine bestehende Gruppe. Wollte im Prinzip wissen, ob ich nur Glück hatte....
Lieben Gruß Sonja

Nein, du hattest kein Glück.
Dass sich eine vernünftigt vergesellschaftete Weibchengruppe zeitlebens verträgt ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Was hat dich zu der Annahme gebracht, dass es anders sein könnte?

das hängt immer alles von verschiedenen Faktoren ab. Hat man Krawallmäuse drin? Wie viele sinds? Besteht die Gruppe aus Weibern oder Kastraten oder gemischt? Wie viel Platz steht zur Verfügung? etc.
wenn die Gruppe einmal aufeinander eingeschossen ist, sind Farbis recht unkompliziert. Aber schon ein Todesfall kann das Rangordnungsgefüge durcheinanderbringen und Streit auslösen. Kommt dann aufs Fingerspitzengefühl des Halters an, entsprechend Inventar zu verringern.

Eine Gruppe die ordentlich VGt worden ist und in der es keine "Abgänge" gab, sollte aber stabil sein.

Back
Top Bottom