Bestes Laufrad (am Käfig montieren)?

Cherbit

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage - ich bin zurzeit noch auf der Suche nach einem Laufrad für meine zwei Mausis. Sie hatten eines im Käfig "vorinstalliert", was aber viiiiiel zu klein ist. Demnach bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Rad. Es sollte am besten aus Holz sein, das wichtigste ist aber, dass man es vom Standfuß abmontieren und am Käfiggitter montieren kann.
Leider steht oft in den Produktbeschreibungen nicht dabei, ob man das machen kann.
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit sowas gemacht?

Danke schonmal für Antworten :)

LG Julia

Schau dich mal bei Rodipet um, die höhenverstellbaren Laufräder haben an der Rückseite eine Flügelmutter. Da würde ich den Standfuß abnehmen, einfach innen und außen eine Sperrholzscheibe als Konterung oder zwei große Unterlegscheiben auf die Achsschraube stecken, dazwischen das Gitter und dann festziehen. Ohne die Scheiben wird sich das Gitter mit der Zeit vermutlich durch das Gewicht aufbiegen, wenn mehrere Mäuse gleichzeitig im Rad sind.

Rad von Rodipet = ø 30 cm Rodipet® evolution Korklaufrad sieht hinten so aus:
KR0032_3.jpg

Hallochen
Die Rodipeträder sind im moment nicht zu bekommen. Steht immer noch ausverkauft bei allen Holz und Korkrädern. Irgendwas wollten sie da umstellen, neu machen und es sollte sie dieses Jahr wieder geben. Davon steht da aktuell aber nichts mehr, nur ebend, dass sie immer noch ausverkauft sind.
Für Farbmäuse sollte es das 25er sein.
Ich lasse den Fuß dran, bohre 2 Schrauben vorsichtig in die Platte, ggf etwas vorbohren, damit es nicht platzt, setzte es an die Gehegedecke und schraube die Schraube bis in das Holz der Decke.
An einen Käfig kannst du es auch schrauben. Einfach den Laufradfuß an das Gitter oben drücken und von aussen/oben eine kurze Schraube mit Unterlegscheibe in die Standplatte schrauben.
Was hast du denn für einen Käfig? Ist er ausreichend groß für die Mäusehaltung?

Hallu,
Ich habe mir jetzt ein Modell von getzoo gekauft, die sehen eigentlich genauso aus wie die von rodipet. Werde dann mal schauen, was sich machen lässt (: danke jedenfalls für die Empfehlung!
Es ist so, dass der Käfig ziemlich in die Höhe gebaut ist und die Mäuse das erste (viel zu kleine) laufrad neben einer höheren Ebene hatten und das hat ihnen voll gut gepasst, dann wird ihnen am Boden nicht der Platz zum wühlen weggenommen :)

Back
Top Bottom