beule am po

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
mein kastrat henri hat eine dicke weiche beule am po. also ausbuchtungen die links und rechts um den po rum sind.
die tä meint, es ist kein tumor, was ich auch meine, da es sehr weich ist. kann es ein abszes sein? und woran erkenne ich bzw meine tä, dass es einer ist? sie meint, dass es evtl sein kann, dass der darm durch eine spalte im gewebe nach hinten raus gedrückt worden ist. hoffe ihr versteht was ich meine.*grübel* sie meinte ich soll es beobachten, und wenn er sich anders verhält als sonst, soll er eingeschläfert werden. irgendwie bin ich damit aber nicht so ganz zufrieden, denn für die diagnose hätte ich keinen ta gebraucht. das es kein tumor war, wusste ich auch schon, da es sehr weich ist. zudem war sie noch überraschter, als ich ihr sagte, dass der gute kastriert ist. sie hatte einen teil der schwellung auf die hoden geschoben. allerdings können es definitiv keine gefüllten hoden sein.
ich bin nun am überlegen, mit dem kleinen noch einen neuen ta aufzusuchen, aber davor will ich gerne wissen, was es den alles sein kann und woran ich zb erkenne ob es ein abszes ist. wenn es einer wäre, was muss der ta machen um den zu diagnostizieren? reinpieksen? hatte noch nie eine maus mit abszes.*schäm*
ich habe dann drauf bestanden, dass ich wenigstens baytril mitbekomme und ich habe das gefühl, dass es ihm etwas besser geht.
ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit meiner maus das erste mal da war, da meine andere tä verzogen ist. sie hat einen guten ruf, was kaninchen und co angeht, und ich war mit meine hund immer da. ob sie mit mäusen auch kann, kann ich nicht beurteilen.

worauf muss ich also achten wenn ich bei einem neuen ta bin? und was kann es alles sien?

lg niki

Hi,

bei einigen Kastraten hat sich hier schon mal Gewebe gebildet.. eine Art Narbe, in der Nähe von den nicht vorhandenen Hoden. War als kleine Beule sichtbar.
Vllt könnte es sowas sein ? (dachte anfangs das sind vergessene Hoden *schäm* )
In Abszesse pieckst meine Doc immer rein. Damit auch der Eiter rauskommen kann.

Baytril ist schonmal gut, falls es ein Abszess ist. Der kann sich wohl sogar zurückbilden wenn er nicht schon zu groß ist. Aber meine Maus, die nen Abszess hatte, musste nochmal zum "ausquetschen" hin und danach wars gut. Um definitiv rauszufinden was es ist muss wohl punktiert werden..
Könnte auch so ein Gefäßtumor sein, der ist auch weich weil er sich mit Blut füllt. Sieht man Blut durchschimmern? Ich hoffe sehr dass es nicht sowas ist *anbet*

Meine Doc hat immer punktiert, und dann eben gesehen, ob's ein Abszess ist. Falls ja, dann eben alles rausgedrückt, gespült mit Wasserstoffperoxidlösung und joah. Falls kein Eiter rauskam, konnte sie einen Abszess ausschließen.

Keine Gewähr natürlich, aber bisher haben das drei von drei Tierärzten, bei denen ich mit Abszess-Verdacht-Mäusen war so gemacht =)

Nur ganz kurz, da sehr im Stress: Bei Abzessverdacht ist Punktieren natürlich richtig. Wenn aber der Verdacht besteht, dass da wirklich Darm reingerutscht sein könnte (am Hoden durchaus möglich), sollte man das tunlichst unterlassen. Ein angepiekster Darm ist mit dem Leben nur schwer zu vereinbahren.

Könnte man nicht eventuell den Bauchraum, oder eben die Beule mit dem Ultraschall schallen?
Bei mir wurde mal eine Maus mit Flüssigkeit im Bauchraum geschallt,um den Verdacht zu bestätigen. Keine Ahnung, ob das in dem Fall möglich ist, aber es ist eine bessere Methode um zu einer Diagnose zu kommen als reinzupieksen, denke ich. *Angst*

Abszess pieksen. Aber eigentlich kommt das von den Fäden nur bis ca 2 Monate nach der Kastra. Ansonsten kann´s wirklich ein Leistenbruch sein.
Das ist bei mir einem bei der Kastra passiert - der Darm war nicht mehr reinzudrücken *traurig*
Abszess ist eigentlich nicht soooo weich, den kann man schon abgrenzen und im Zweifel geht der irgendwann auf. Also lieber so lassen und hoffen, dass es keine Darmverschlingungen gibt, also dass der brav gebrauchsfähig rumliegt... Machen kann man da sicher nicht so viel
Aber vielleicht kann man´s wirklich irgendwie auf Ultraschall oder Röntgen sehn?

Ein angepiekster Darm ist mit dem Leben nur schwer zu vereinbahren.
Da haste natürlich Recht.. *grübel* In diesem Fall dann wohl doch eher "nur" baytrilen..

vielen dank für die vielen antworten. *drück*

dann werde ich es wohl erst mal lassen mit dem anpieksen.
kann das mit dem darm auch nach so langer zeit noch passieren? der kleine ist nun seit november 2008 kastriert, und die beule habe ich letzte woche bemerkt. allerdings ist mir aufgefallen, dass er da ein paar mal von seinen zickigen mitbewohnerinen in den po gebissen worden ist. man konnte aber am po selber nichts sehen. also keine bissspuren oder ähnliches. die letzte woche hab ich es auch nicht mehr gesehen, obwohl ich verstärkt drauf geachtet habe. die gruppe bestehet auch bereits seit februar (*grübel*) und ist im großen und ganzen friedlich. anfangs wurde etwas gezickt, aber seit ein paar monaten ist es eigentlich ruhig.
und wg ultraschal und röntgen würde mir meine tä glaube ich den vogel zeigen. ist halt dann doch "nur" eine maus...*seufz*

ich werde ihn jetzt erst mal beobachten, und ihm weiter baytril geben. sollte sich an der größe oder am aussehen oder sonst was ändern werde ich nochmal einen anderen ta aufsuchen, denn im moment geht es ihm mit baytril besser finde ich.

lg niki

Back
Top Bottom