Bin neu hier und hab viele fragen

• Thread starter Thread starter Meerschweinmama
  • Start date Start date
M

Meerschweinmama

Gast
HI
wie schon gesagt bin ich neu hier und bin am überlegen mir Farbmäuse zu holen.

wie mein name schon sagt bin ich mama von 5 meerschweinchen.
da ich tiere überalles liebe und ich früher schon mal mäuse hatt (rennmäuse) hab ich mir überleg wieder mal welche zu halten.
dieses mal bin ich reifer und werde sie artgerechter halten.
hab mir auch mal ein buch über farbmäuse gekauft aber ich hab bemerkt das da einiges nicht stimmt. hab auch schon bei dieBrain usw nachgelesen.

jetzt wollte ich aber mal von erfahrenen Mäuse haltern genaueres wissen.

wie groß sollte ein Käfig für 4 Mäuse sein?
wie läuft das mit dem kastrieren ab (wusste garnicht das man auch mäuse kastrieren kann)
worauf muss ich bei der haltung vom mäusen auchten.
kann ich nur 4 Mäuseweibchen oder sollte da besser ein kastrat dazu?
was für futter is am geeigntesten für sie?
was für einrichtungs gegenstände verwendet ihr?

so mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein aber bin für weitere tipps offen.

LG
Eva

Hallo erstmal *drück*

also viele wichtige sachen stehen im mäuse wiki eigendlich steh da alles was man so wissen sollte drin.

http://wiki.mausebande.com/

wie groß der käfig sein soll kannst du dir bei mauscal berachnen
Mauscalc :: Angaben

kastrieren findest du auch alles im wiki sehr schön beschrieben. man kann mäuse kastrieren aber das sollte wirklich nur ein erfahrener arzt machen. da gibt es viel zubeachten.

die gruppen können aus rein weiblichen tieren bestehen oder weibliche und kastraten. man kann auch nur männliche halten soweit ich weiß aber das ist ehr sehr aufwendig. aber eine weibliche gruppe mit kastraten find ich immer besser da man so auch die armen männlichen mäusels aus den TA helfen kann sonst versauern die da.

was man bei mäuse haltung beachten sollte*grübel* ist eigendlich wie bei jeden tier das man auch dran denken sollte das das tier auch mal krank werden kann und das dann kosten bedeutet auch wenn es "nur" eine maus ist.
ansosten sollte man sich mit dem natürlichen werhalten der maus beschäftigen damit man das gehege artgerecht gestalten kann. zudem neigen mause sehr zu lungenkrankheiten und einige bekommen auch kreb das sollte man denk ich wissen.

für die einrichtung benutze ich nur natürliche materialien. bei ästen muss du aber aufpassen was für welche steht aber auch alles im wiki.

am besten durchstöberst du mal das wiki da beantworten sich viele fragen

hoffe konnte dir ein bischen helfen.

ach so hol dir bitte keine mäuse aus dem zoohandel.

viel spaß noch hier ;-)

Last edited:
vielen dank für die links.
und ich wollte eh keine tiere aus der zoohandlung.
leider hab ich noch keinen züchter in meiner nähe gefunden.

ach was ich noch fragen wollte was habt ihr so für erfahrungen mit vergesellschaftung mit mäusen gemacht??

LG
Eva

erstmal auch nicht vom züchter. nein nein
in tierheimen sitzen genug mäuse die ein zuhause suchen hier im forum findest du auch einige.

vergesellschatung hatte ich bis jetzt nur 3. mit meinen kastraten und den mädels lief es ohne problme. bei meinen weibchen war das einmal nicht so leicht. ich habs mit neben einander wohnen versucht, streu austauschen. in der badewanne kennen lernen und so weiter und sofort. hat nix gebracht aber bei anderen geht das einfacher kommt immer auf die mäuse an. eine alte bestehende mäusetruppe sollte man aber nicht neu besetzten das bring nur stress.

hab aber auch schon im tierheim nachgeschaut und da haben sie monentan nur jungs.

wollte erst mal mit mädels anfangen da ich denke das sie einfacher zu halten sind als jung.
wenn ich mal richtige erfahrung gesammelt habe dann werd ich mir mal überlegen ob ich mal ne jungs gruppe halte.
außerdem weiß ich echt nicht wo ich sonst noch mäuse her bekomme.
möchte ja auch nicht irgentwelche.

LG
Eva

schau doch mal in unserem vermittlungsforum oder im Wiki, da gibt es den vermittlungsteil auch mit Karte. wenn du was findest, was weiter weg ist, finden sich oft auch mitfahrgelegenheiten.

ich kann übrigens nur werbung für kastraten machen. ich hab auch so nen lieben süßen kerl, der sich prima mit seinen 8 mädels verträgt ;-)

hi danke für die info aber da hab ich schon nach geschaut.
das prob is ich such bestimmte Farbmäuse.

aber danke noch mal.

was ich noch sagen wollte finde es natürlich auch schöner wenn ich einen kastraten bekommen könnte da es ja auch artgerechter ist.
muss morgen mal nachfragen ob mein TA auch kastrationen an Mäusen macht.

Ps: hab ja auch einen Kastraten bei meinen meerschweinchen.

LG
Eva

was für bestimmte farbmäuse suchst du denn?*grübel* ist das nicht egal

eigentlich ist das schon egal aber ich hätte halt gerne
siamese seal point
dann hätt ich noch gerne eine mit satin
Broken

aber wenn ich ehrlich bin is es egal aber ich finde die zeichnugen und farben eben schön.
muss aber sagen wenn ich mich in einer verliebe dann is es egal ob braun lila oder kariert.

LG
Eva

ja siam farben sind schon schön aber ich find das ister toll wenn man die verschiedenen farbschläge sieht. siam kann jeder haben aber eine schekce mit herz fleck zb nicht.

und es warten soviele mäuse in tierheimen oder hier im forum da ist bestimmt was für dich dabei.

ja schecken sind auch wunderschon das tollste an solchen schecken sind die sind immer einzigartig von der zeichnung.
wie schon geschrieben momentan gibt es nur jungs im TH.

nein du nervst nicht bin ja froh drum.
aber ich komm aus würzburg und naja die anderrn TH's sind ja schon ein gutes stück weg.
mit mfg hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht deswegen suche ich jetzt immer tiere aus meiner gegent.

aber du bist super lieb das du mir soo sehr hilfst.

danke schön *drück*

ich hab auch schon einmal mäuse aus leipzig übernommen und bald kommen die nächsten und es ging alles glat und ich komme aus brandenburg weiter östlich.

aber ist verständlich wenn man schlechte erfahrungen gemacht hast.

Also, wenn Du Satin suchst, kann ich nur Werbung für die Dortmunder Damen machen. ich hab sie gesehen. Sind bildschöne Tiere! *Herz*
Aber ist halt ´ne ganz andere Ecke.
Falls im TH Würzburg immernoch der einsame Albino sitzt: Vielleicht könntest Du Dich ja spontan in ihn verlieben - auch wenn er BEW ist. Er sitzt schon so lange. *traurig*
Eine Kastramöglichkeit gäbe es für ihn...

Angelus

Was ist BEW
da bräuchte ich aber immer noch mädels die ich nicht habe.

LG
Eva

heyhey
BEW heißt Black Eyed Wihte. Das ist also eine Maus mit weißem Fell und schwarzen Augen.
Wegen den Mädels... Schau mal hier auf unserer vermittlungskarte.
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus?DokuWiki=339q1mh8jrvr0ks7dp63i79894
Da ich selber im Moment Mäuse suche, weiß ich wie schwer das werden kann (gerade, wenn man im Süden Deutschlands wohnt- da gibt es eher wenig Tiere... was einerseits ja auch wieder gut ist).
Im Tierheim Nürnberg sitzen auch noch Weibchen. Falls das auch ncoh zu weit weg ist: Einfach mal bei uns ein Gesuch-Thread starten, dafür gibt es ein extra Unterforum bei den Vermittlungen. Weitere Strecken lassen sich auch wunderbar mit Mitfahrgelegenheiten meistern. Das braucht zwar ein wenig Organisation, aber die Mäuse sind es auf alle Fälle wert! =)

Liebe Grüße Lumi

Öhm... Korrektur: Ich meinte PEW - Pinkeyed White. Also einen "schnöden" Albino. Nämlich den hier:
449950694_8b0f66c496_m.jpg

Angelus

Hallo Eva,

schön, noch eine Meerschweinchenfreundin und Mäusefreundin hier im Forum!
*freu*

Da wir hier in WÜ sehr gute Tierärzte haben, die, wenn ich da an einen betimmten TA denke, reichlich Erfahrung in Sachen Mäusekastration haben, würde ich Dir folgenden Vorschlage machen:
Schau doch mal im TH Würzburg ob Du Dich nicht spontan in einen der vier Jungs verlieben könntest.
Per KN könnte ich Dir den TA nennen, Du läßt den Kurzen entmannen, während der Wartezeit, bis er zu Mädels darf, verwöhnst Du ihn ein wenig. Und dann finden wir hier über das Forum sicher den passenden Harem dazu?

Liebe Grüße
Christine

öhm, Christine...
der letzte Beitrag ist bereits über einen Monat her ;-) Ich denke, dass Eva inzwischen wo anders Mäuse her hat...

Back
Top Bottom