bin neuer rennmausbesitzer und brauche hilfe

paula

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,
wir also ich und mein Mann haben vor ca. drei Wochen eine Rennmaus ausgesetzt gefunden und natürlich bei uns aufgenommen. Die ersten paar Tage lebte sie in einem Hamsterkäfig bis ihre entgültige Behausung entlich fertig war. Jetzt hat sie ein riesiges Aquarium mit zwei Etagen zur Verfügung.
Da sie nicht allein bleiben soll sondern artgerecht gehalten werden soll wollen wir gern eine weitere Maus dazu setzten aber alle raten davon ab, obwohl man überall ließt das Renner umbedingt zu zweit gehalten werden sollen. *grübel*

Also da wir nur über unsere Maus wissen das sie ein männchen ist und erst langsam handzam wird kann ich euch auch nicht sagen wie alt.

Könnt ihr mir einen Rat geben ob er allein bleiben muss oder doch noch gesellschaft bekommen kann?

Der eine Züchter bei uns in der Nähe hat sogar gesagt, weil man nicht weiß wie alt die Maus ist kann sie nie in Gesellschaft leben. *traurig*

liebe Grüße Paula

Hallo Paula

Also ich finde es lobenswert das ihr den Renner bei euch aufgenommen habt.

Laut meinem gelesenen(hier im Forum) Wissen, glaube ich schon das ihr noch einen zweiten holen solltet.
Soweit ich weis ist bei rennern eine gruppe von zwei optimal.

Wart ihr schon mit ihm beim TA? Der kann vieleicht eine schätzung abgeben wie alt das tier ist. Wenn er ein Männchen ist, dann währe auch gut zu wissen ob er Kastriert ist?

Aber das ist nur erlesenes Wissen;-) hab ja selbst keine Mäuschen/Renner.

Lies dich doch mal hier durch Wiki durch. Da steht viel interressantes drin!
Lg Tigger

Hi paula,

ich habe was Renner angeht zwar auch nur angelesenes Wissen, aber ihr solltet auf jeden Fall Gesellschaft für das Tierchen besorgen.
Einfach zusammensetzen geht aber nicht. Die Renner müssen vergesellschaftet werden. Dazu und zu anderen Fragen empfehle ich dir das Wiki :D

lg

shit, hab ewiges Getippsel grad im Orkus verloren und muss weg...
in short:
Dir wurde Mist erzählt, aber Renner VGs sind tatsächlich nicht (immer) einfach.

Aber das Viechzeug, das bei mir oft anlandet, ist auch oft genug undatiert ;-) (und hinterher nicht mehr allein)

Vielleicht kannst Du ihn jemand geben, der Erfahrung und einige Einzeltiere hat?
(davoon gibt's hier im Forum einige)

Solltest Du im Stuttgarter Raum leben, sofort schreien - ich hab 2 Einzeljungs und will die morgen anfangen zu vg, das würd ich dann nicht tun, sondern stattdessen Deinen...

also ich wohne bei Dresden. Behalten wollte ich ihn schon gern weil habe mich die letzten Wochen nur noch mit diesem Thema beschäftigt und meine zwei Hunde haben sich auch schon supi an die kleine Maus gewöhnt.

Natürlich waren wir beim TA und haben ihn untersuchen lassen. Er ist gesund und nicht kastriert. aber das alter konnte man leider nicht feststellen*traurig*

so jetzt noch ne Frage:
Sollte man lieber ein jungtier (bis 10 Wochen) oder ein älteres Tier dazu setzen? Und vorallem ein weiteres Männchen oder ein weibchen?

aber danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Bin mal so frei und zitiere aus dem Wiki :D

Bei mongolischen Rennmäusen ist also die Haltung von zwei Tiere zu bevorzugen. Aber in welcher Konstellation? Sind Böcke genauso verträglich wie Weibchen? Kann man eine Rennmaus kastrieren?

„Frauen unter sich“

Die Haltung von zwei Weibchen hat sich schon oft bewährt. Sie bilden in der Regel eine lebenslange Gemeinschaft, auch wenn einige Halter feststellen, dass Weibchen gerne untereinander zu „Zickereien“ neigen, die oftmals in Verbindung mit einer Hitze (Empfängnisbereitschaft) stehen.

„Männer unter sich“

Auch die Haltung von zwei Böcken ist möglich. Diese sind oftmals ruhiger als Weibchen und dadurch als Gruppe stabiler, so das subjektive Empfinden zahlreicher Halter.

Quelle: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Wenn du den Bock nicht kastrieren lässt, verbietet sich die Haltung von Männchen und Weibchen natürlich, weil sonst hast du ganz schnell eine Mausplosion.

also so eine Mausplosion brauche ich nicht umbedingt. Den auf kurz oder lange wird auch das große Becken mal zu klein wenn dann so 20 Mäuse drinn rum hüpfen bzw. rennen.
Also werde ich mich dann mal umschauen was wir noch so an Holz und Draht da haben und ein geeignetes Trenngitter bauen. Ein kleines Aquarium was nicht mehr dicht ist haben wir ja noch aufn Boden rum stehen.

gleichgeschlechtlich geht also, wie Du schon weißt ;-)
- und ich kann mich zurücklehnen, Dresden ist doch zu weit weg...
(und Du hättest dann halt 2 zurückgekriegt, so war das gemeint ;-) )

Mit Jungtier vg ist einfacher, viel (der psychisch stabile Renner hat nen Welpenschutz, und durchgeknallte Jungtiere (gelle Jane?!) sind zum Glück doch sehr selten.)

Die Frage ist nur, 1) wo das Jungtier herkriegen und nicht Mist unterstützen,
und 2.) ob's hält bzw. wie stark es bei der dann zu 95% eintretenden "Palastrevolution" knallt, wenn das Jungtier ca 9 Mon ist und den Rang neu verhandeln will. Das kann glimpflich gehen oder zum Auseinandernehmenmüssen führen.
Und drittens hat man dann immer den Altersabstand...

Ich hab anfangs nix anderes gewagt, aber dann war mir irgendwann das Schneeballsystem zu viel, wenn's kracht, wieder ein neues Jungtier...
Bei den Alten hälts eigentlich, wenn's mit der VG klappt (und man größere Fehler vermeidet).

Mithin - ich mache z.Zt v.a. Adult-VGs, nicht zuletzt deshalb, weil allüberall einzelne Renner suchen... (und die armen Viecher....)

Off Topic:
Hach stefanie... ich liebe deine Sätze immer wieder aufs Neue *Herz*:D

Back
Top Bottom