Bino verweigert Kooperation!

• Thread starter Thread starter Sirius
  • Start date Start date
S

Sirius

Gast
Hallo,

ich habe ja am Vorletzten Sonntag Mäuse von Angelus bekommen und bin gerade am Vergesellschaften. Ein paar Wochen vorher habe ich auch schon neue bekommen, unter anderem eine Albino-Futter-Maus mit heftiger Erkältung und einem blutigen Ohr.
Daher mußte ich sie dreimal täglich aus ihrem Nest holen, eincremen und AB geben. Sie ist mir gegenüber immer sehr freundlich gewesen, hat sich aber kaum noch aus ihrem Haus raus getraut und quasi immer auf einer Etage gelebt, erst nach MItternacht rausgekommen, etc. Ich habe sie einmal nach unten in den Käfig gesetzt, wo sie von einer anderen Maus (die kleinste in der Gruppe) sofort weggebissen wurde.

Mein Problem nun: sie sondert sich schon wieder von der neuen Gruppe ab: die 8 Piepse sitzten in einer 15x27 cm Fauna, alle schlafen auf einem Haufen, nur das Binchen hat sich wieder am anderen Ende tief in Späne eingegraben.
Sie wird weder gebissen, noch bedrängt, die anderen putzen sie auch, etc. , manchmal schläft sie auch bei der Gruppe,........aber nicht oft!
Ich verstehe das nicht! Hat einer vielleicht einen Tip, was ich machen kann? Sie ist immernoch nicht besonders gut dabei und letzte Woche hatte sie eine schlimme Magenverstimmung und ich mußte mit ihr zum TA.
Ich möchte halt nicht, daß sie wieder außen vor bleibt, sie ist eine absolut liebe Maus und ich mache mir große Sorgen um sie!
Vielen vielen DAnk für alle Antworten!
Sirius

Kann es sein, dass sie sich wegen ihrer Beschwerden freiwillig zurück zieht und daher nix von den anderen wissen will? *grübel*

Ein andere Möglichkeit wäre evtl. wie bei meinem Tiger. Der wurde in der größeren Gruppe (damals zu 8) zu Beginn immer gemobbt und ist daher gar nicht mehr rausgekommen und ist später schon vor anderen abgehauen, egal ob sie ihm was taten oder nicht. Er ist in so eine richtige Opferrolle gefallen ;-(
Jetzt ist er aus der "bösen" Gruppe raus und lebt mit drei netten Mädels zusammen. Er ist dadurch so aufgeblüht und ihm geht es wieder richtig gut...

Hi,

Beschwerden sollte sie keine haben, sie atmet sauber, frisst und trinkt gut und dieser harte Bauch ist auch wieder verschwunden....sie benimmt sich völlig normal, ....in der Box wird sie halt überhaupt nicht terrorisiert, deswegen irritiert mich die Sache ja so....vielleicht sollte ich sie mit einer anderen Maus mal für 48 Stunden aus der Gruppe nehmen und sie dann als "fremde" Tiere wieder untermogeln.....
mal sehen, wie sie sich verhalten, wenn sie am WE in den Hamsterknast umziehen....
danke für die Antwort,
Sirius

Bei meinem Tiger war das aber auch so, dass er in der Badewanne von der gesamten Gruppe akzeptiert wurde. Kaum ging es wieder auf die Burg, ging es wieder von vorne los.

Gerade die unterdrückte Maus würde ich nicht aus der Gruppe nehmen, (auch wenn du ihr eine Freundin zur Seite stellst). Das Rausnehmen ist doch doppelt Stress und Strafe für den Bino ;-(
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das was bringen könnte, also, dass sie als "neue" (fremd riechende) Mäuse wieder eine neue, neutrale Chance haben, sich in die Gruppe zu integrieren. *grübel*

Zumindest hab ich von der Methode noch nie was gehört, aber vielleicht weißt du ja mehr...

Mir ist bekannt, die Terrormäuse in Einzelhaft zu setzen,..., doch das hat bei mir leider auch noch nie geholfen.

Ich habe sie jetzt nach 11 Tagen FAuna-Box umgesetzt in einen Hamsterknast, neu gemacht und völlig geruchsneutral, und jetzt fetzen die beiden neuen nur noch mit den alten rum!
So ein Mist!
Sirius

Back
Top Bottom