Bitte dringen um Hilfe (Mäuseerkältung?)

lucwo

Kornsammler*in
Messages
8
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!=)
Ich bin eben durch zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich dringen Hilfe brauche.

Ich habe zwei Mongolische Rennmäuse namens ,,Rebelle'' und ,,Shadow''( Es sind meine aller ersten Mäuse). Sie sind beide ein knappes Jahr alt.

Seit gestern sitzt ,,Rebell'' nur noch da und macht komische Atmungen(schnelle Atmungen, sieht aus als ob sie zittert - friert) und ist total ,,aufgeplustert''. Sie hat auch kalte Füße und beweget sich kaum, eigentlich ist sie die Aktivere Maus von beiden,deswegen mache ich mir große Sorgen. Sie frisst aber ganz normal, ob sie trinkt, weiß ich nicht, aber als ich gestern das Wasser neu gemacht habe, hat sie nichts getrunken soweit ich es beobachten konnte.... *seufz*

Was kann ich tun oder wie könnte ich ihr helfen ?

Was ich schon versucht habe:
- Lauwarmen Kamilletee reingestellt
- Sie in die Watte gesetzt(Ich habe solche Hamsterwatte)
- Sie versucht mit den Händen zu wärmen, wobei ich bemerkte das sie kalte Füße hat.. Sie hat es sich auch gefallen lassen bzw hat sich nicht viel bewegt

Was mir grade noch einfällt. Da das Laufrad am Fuß kaputt war hat es mein Papa wieder repariert. Er hat unbehandeltes Holz genommen. Seit dem es drin stand fing es glaube ich an... Ich habe es jetzt wieder raus genommen... *seufz*

Ich hoffe ihr könnt uns helfen... Oder habt eine Idee... *traurig*

Ganz Liebe Grüße lucwo

Ps. : Ich versuche ein paar Bilder hochzuladen wie sie aussieht... Und ,,Shadow'' ist auch die meiste Zeit bei ihr und ,,wärmt'' sie..
 
Hallo,

Du mußt mit Rebell auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen (Notdienst)! Wie lange geht es ihr schon so schlecht? Es könnte sein, daß sie eine Erkältung oder sogar eine Lungenentzündung hat. Von der Ferne ist es aber natürlich schwer zu sagen. In dem Fall müßte sie aber auf jeden Fall ein Antibiotikum bekommen. Mit dem Laufrad hat das Ganze wohl eher nichts zu tun. Es wäre gut, wenn Du eine Wärmelampe (Rotlicht) in etwas Abstand vor das Gehege stellen könntest, damit sich Rebell etwas aufwärmen kann. Wenn Rennmäuse krank sind, können sie ihre Körpertemperatur nicht gut selbst regulieren.

Liebe Grüße,

Nicole.
 
Hallo lucwo,

herzlich Willkommen in der Mausebande, auch wenn es kein schöner Anlass ist!

Ich kann mich Nicole nur anschließen, bitte stelle deine Maus einem Tierarzt vor. Kalte Füße finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, solange es keine "Eisklumpen" sind, würde sogar sagen, dass das normal ist *grübel* Aber eine apathische Erscheinung und aufgeplustertes Fell klingen nicht gut!
Bitte nimm die Hamsterwatte heraus, sie nützt deiner Maus nichts und ist sogar noch gefährlich (farbmausfehler:hamsterwatte [Mausebande Wiki]). Tu ihnen dafür lieber ausreichend anderes Nistmaterial hinein (Heu, Stroh, Küchentücher), die machen sich ihr Nest dann schon schön und dort wird es aufgrund der Enge automatisch warm =). Wenn Rebell nicht ins Nest geht und du auch keine Rotlichtlampe besitzt, dann kannst du ihr eine Wärmflasche basteln, indem du ein Marmeladenglas mit warmen (aber nicht heißem) Wasser füllst und ihr hineinlegst - mit etwas Abstand, sodass sie selbst entscheiden kann wie nah sie ran möchte. Du kannst das Glas auch in eine Wollsocke stecken, achte nur darauf, dass deine Mäuse diese nicht anknabbern (dann lieber wieder rausnehmen). Nimm sie bitte auch nicht mehr heraus (außer für den TA-Besuch natürlich), das stresst sie nur zusätzlich. Deine Maus braucht jetzt sehr viel Ruhe.

Wünsche deiner Rebell alles Gute und schnelle Besserung!

Grüße trulla
 
Dankeschön. Ich werde sofort morgen zum TA gehen. Ich hoffe die können was machen oder haben überhaupt auf. Ich werde sobald ich was weiß Bescheid geben, wenn ihr möchtet.
Ich hoffe sie wird wieder. Ich frage meine Mama mal ob wir so eine Lampe haben.
Danke nochmal für eure Antworten!?❤️
 
Für jede Gegend gibt es wohl einen Plan mit Notdiensten von Tierärzten, die Du meist im Internet findest. Du solltest also die Möglichkeit haben, Deine Rebell morgen einem Tierarzt vorzustellen.
Ich wünsche Rebell auch gute Besserung und drücke Euch die Daumen!
 
Für jede Gegend gibt es wohl einen Plan mit Notdiensten von Tierärzten, die Du meist im Internet findest. Du solltest also die Möglichkeit haben, Deine Rebell morgen einem Tierarzt vorzustellen.
Ich wünsche Rebell auch gute Besserung und drücke Euch die Daumen!


Ja das habe ich ja auch vor.
Dankeschön!
 
Hallo lucwo,

was hat der Tierarzt gesagt und wie geht es deiner Maus?

Viele Grüße
trulla

Edit: Habe gerade deinen anderen Thread entdeckt. Tut mir leid, dass es Rebell nicht geschafft hat *traurig*... Leider kann es bei so kleinen Tieren sehr schnell gehen, da sie einen sehr raschen Stoffwechsel haben. Jetzt weißt du, dass du beim nächsten Mal schneller reagieren musst - da darf man nicht lange zögern. Vielleicht kannst du das mal mit deinen Eltern besprechen, damit sie auch bescheid wissen und ihr beim nächsten Mal entsprechend gewappnet seid *drück*
 
Last edited:
Back
Top Bottom