Bitte Hilfe bei VG

Ramana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Brauche mal Tipps von erfahrenen VG-lern.
Seit 2 1/2 Wochen läuft die VG meiner jetzt noch 2 alteingesessenen mit den 5 neuen aus Rendsburg (Mama, 3 Babymädels und ein Kastrat). Anfangs war alles gut, ich hab mich an die Anleitung im Wiki gehalten.
Momentan sitzen die 7 auf 90 x 50 + TE 90 x 20 cm. Seit die TE dazugekommen ist, gibt es öfter Streit. Und immer scheint der von einer meiner "Alten" auszugehen, einer fetten red dutch. Heute hat sie erst mit der "Mama" ein Knäuel gebildet und die beiden sie durch den Käfig "gerollt", Gequieck gab es nicht, sie haben sich nach recht langen 7-8 Sekunden getrennt. Später hat sie sich ein "Baby" geschnappt und dann durch den Käfig gejagt, sie endeten auf dem Papphaus. Baby gab aber wohl nicht nach, sondern saß auf den Hinterbeinen, da hat die Dicke sich wieder Kopf voran auf sie gestürzt und sie runter gedrueckt und ließ erst von ihr ab, als ich dem Käfig nahe kam, um sie zu trennen. Sie hat auch mit dem Schwanz auf den Boden geklopft.
Ist das noch normal und akzeptabel, vielleicht Rangkämpfe? Oder muss ich sie wieder kleiner setzen? Seit der letzten Szene ist Ruhe, auch die Dicke hat alle neben sich geduldet, auch "Mama" und "Baby". An Einrichtung haben sie ein Pappkartonhaus mit 4 Eingängen, in dem auch alle zusammen schlafen, ein paar Papproehren, Knabberäste, Steine, Futter und Wasser.
Die Streitereien Schienen nicht um etwas bestimmtes entbrannt zu sein, aber angefangen hat es erst, als sie auf Größerem Raum waren, oder als die TE dazukam*grübel*.
Hat jemand einen guten Tip?
Danke fürs Lesen und für eure Tipps
Ramana

die Kämpfe sind schon sehr heftig, das hat IMHO mit normalem Hierarchiebildung nichts mehr zu tun.

Spontane Vermutung wäre nun, dass die Alten ihre Ebene am Geruch wieder erkannt haben und nun bis auf's Blut gegen die 5 'Eindringlinge' verteidigen...
In dem Fall würde ich die Ebene erst mal wieder raus nehmen und gründlich geruchsneutralisieren.

Wird es ohne die Ebene ruhiger?
und wie schnell bist du bei der gesamten VG vor gegangen? Bitte nicht nur in 5 Worten beschreiben, je ausführlicher du die ganze Geschichte schilderst, desto eher können wir dir hier dabei helfen.

Also, dann Versuch ich mal langsam und von vorn:
Die 5 Neuen sind bei und per MFG am 25.7. Angekommen. Danach waren alle ( damals noch 8) für ca. 3 Stunden in der Badewanne. Es herrschte zuerst große Aufregung, aber Kaempfe gab es keine. Als sich alles beruhigt hatte, kamen alle zusammen in eine TB mit etwas Streu und Futter und Gurke, weiterhin keine Kaempfe, nur viel Aufregung. Nach ca. 36h, am übernächsten Vormittag, habe ich alle in den niegelnagelneuen EB auf eine abgetrennte Fläche von ca. 30 x 50 cm gesetzt. Alle schliefen nach der anfänglichen Aufregung auf einem Haufen. Dann ging's in eigentlich kleinen Schritten weiter, erstmal etwas mehr Streu, dann Klopapier ( Nest gebaut), dann etwas mehr Platz. Nach 3 Tagen vollständige untere Ebene 90x50cm + Pappkartonhaus mit 4 Ausgängen, dazu Knabberäste und ein Weidentunnel. Dieser war als einziger bisher schonmal benutzt. Dann kamen Klorollen dazu. Am 5.8. Hab ich das erste Mal eine Jagerei gesehen. Die Dicke hat eins der Babys gejagt, aber nach 3-4 Sekunden von ihr abgelassen, Beissereien gab es soweit ich sehen konnte nicht. Am 7.8. Ist leider eine der alten an Abszessen beidseitig am Hals/Ohrgrund verstorben.
Am nächsten Tag haben sie die Teilebene dazubekommen (20x90cm), danach fingen die Streitereien richtig an.
Hoffe, die Beschreibung war ausführlich genug.
PS: die neuen scheinen meine zweite alteeingesessene Mausi häufiger mal abzudrängen. Sie schnüffeln sehr viel an ihr und folgen durch den Käfig. Diese Mausi hatte in den letzten 2 Wochen eine AB-Therapie.
Die Agressionen gehen wohl immer nur von der Dicken aus. Aber nach dem Streit ist dann wieder Ruhe und alle Verträgen sich und schlafen auch in ihrem Haus zusammen.
Hoffe, ihr könnt mir nun weithelfen.
Danke, Ramana
PPS: Sowohl EB als auch TE sind nagelneu

Dein Anfang klingt sehr gut, aber innerhalb von 3 Tagen so viel Platz und dann Häuschen und Klorollen (Plural) und ne Brücke, gefolgt von ner Etage, das war dann viel zu schnell. Ich würde sie auf 90x50 lassen und max. das Haus lassen, wenn alle gemeinsam drin schlafen. Sonst auch das raus und nur etwas Heu und Papier drin lassen.
Wenn sie so mindestens einen Tag lieb waren, dann kannst du EIN TEIL wieder geben. Auch dann wieder 24 Std warten und immer wenn sie lieb waren und sich nicht gejagt haben wieder ein Teil dazu.

Außerdem verändert der Tod einer Maus den Gruppenduft und die Hierarchie. Das führt oft zu Unruhen in Gruppen, vorallem während der VG. Da hättest du besser 2-3 Tage nichts geändert.

Alles klar, dann mach ich das so. Habe gestern die Etage wieder entfernt und sie waren wieder brav. Nehme dann heute auch das Spielzeug wieder weg und Schau mal, was passiert. Muss ich denn die Ebene und das Spielzeug nochmal säubern, oder kann ich das so später wieder reintun?
Danke für die Tipps. Drückt mal die Daumen, dass jetzt alles ruhig weiterläuft.
LG Ramana

So, bisher ist alles friedlich geblieben. Eine kleine Aufregung meinerseits gab es gestern Abend, denn plötzlich fehlte eines der Babys. Hab's im Käfig nirgends finden können. Weil ich dachte, es sei rausgefallen, hab ich unten auf dem Boden Futter und Wasser hingestellt, das war heut morgen aber alles unberührt. Dachte schon, die Mausi sei Vllt. Schwer verletzt oder tot. Dann hab ich nochmal die Streu abgesucht und plötzlich wackelte der Blumentiofuntersetzer, auf dem immer der Wassernapf steht. Und siehe da - da drunter saß die Kleine! Scheint ihr gut zu gehen, jetzt schlafen alle friedlich im Häuschen zusammen. Brauchen die jetzt noch eine Nacht zur "Wiedereingewöhnung"? Wann kann ich den nächsten Schritt in meiner VG machen?
Und was meint ihr, soll ich zuerst geben, Spielzeug oder mehr Platz? Streit hab's ja bisher immer nur, wenn mehr Platz da war. Gestern haben sie einen Knabberast bekommen, sonst gibts bisher nur Streu, Haeuschen, Futter und Wasser. Fläche ist jetzt 90x50cm, die Teilebene hätte nochmal 90x20cm.
Danke Ramana

Last edited:
Back
Top Bottom