Bitte um Hilfe - Trinkflasche im Aquarium

mch66

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Wir haben seit April Rennmäuse. Bezahlt haben wir 2 Männchen, jetzt haben wir 16 Stück. In der Zwischenzeit nach Geschlecht getrennt und auf mehrere Käfige (Aquarien) aufgeteilt. Ein Teil fand zum Glück auch andere Rennmausfreunde.

Mein Problem nun sind die Trinkflaschen im Aquarium. Nachdem sie alles anbeißen, kann ich keine Trinkflasche einfach so reinhängen. In 2 Käfigen funktioniert es mit einer Glasflasche, im anderen Käfig können sie zwar daraus trinken, machen aber etwas anders und das Wasser rinnt nicht nach.

Ich habe die Flaschen untereindander bereits getauscht, es liegt nicht an der Flasche.

So habe ich doch versucht eine Plastikflasche reinzuhängen, aber die haben sie sofort angenagt.

Jetzt schüttle ich die Flasche halt zwischendurch, wenn nichts mehr nachrinnt. Aber wir fahren nächste Woche auf Urlaub!

Gibt es irgendeine vernünftige Lösung für das Problem? Wohl nicht im Handel, oder???

lg
Maria

Ich kenne das Problem. Daher habe ich nun einen größeren Trinknapf aufgestellt, und wechsle jeden Tag das Wasser. Aber bei eurer Urlaubsfrage ist das natürlich doof. Müsst ihr wohl einen Bekannten/Nachbarn etc bitten, nach den Tieren zu sehn.

Stellt eine Etage rein, die leicht zugänglich ist, aber nicht zugebuddelt werden kann. Dort stellt ihr dann einfach nen Wassernapf auf. Da kann dann nichts mehr passieren!

oder aber, ihr bastelt euch sowas:
bastelecke:flaschenhalter [Mausebande Wiki]
wenn man daran etwas herumtüftelt, kann man die Trinkflasche so in einem holzkasten unterbringen, dass nur noch das Nippelrohr herausschaut.

die Holzverkleidung dürfte etwas länger dem Nagetrieb der kleinen Wusels standhalten.
Ansonsten fällt mir auch nur noch ein Wassernapf ein.

LG Lumi

Hallo!

Danke erstmal für die Anregungen. Etage hab ich schon, mit Trinknapf hab ich es schon probiert.

Während dem Urlaub sieht natürlich sowieso die Nachbarin täglich nach unseren Süßen!

War heute schon beim Baumarkt und bin gerade am Basteln. Falls es was taugt, werd ich mal versuchen ein Foto reinzugeben.

Bin trotzdem für weitere Anregungen offen, da wir ja mittlerweile 4 Aquarien haben... *grübel*

lg
Maria

Guten Morgen!

Gestern fertig gebastelt, scheint zu funktionieren.

Hinten und unten ein Brettchen, vorne 2 Leisten, alles mit Hasengitter verbunden (getackert)

Fläschchen hält von selbst drinnen.

Mal sehen...

Falls das auch nicht klappt, dann werde ich wohl doch einen Napf verwenden.

lg
Maria

Attachments

• 102_3488.jpg
    102_3488.jpg
    35,5 KB · Views: 20
Back
Top Bottom