Bitte um Meinung meines Problems,Sterbefälle

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe.
Ich sitze hier zu Hause jetzt und heule wie Schloßhund,warum? Ich hatte hier schon Thema eröffnet wo ich auch erwähnt habe das ich kleine Nasen von einem sehr komischen Züchter her habe, der wahrscheinlich Inzuchttiere hatte und diese sind mir jetzt fast alle eingeschlafen. Die letzte ist ebend grad in meiner Hand gestorben, kann dieses vielleicht mit daran gelegen haben'?
Nach dem was ich jetzt die letzten Monate erlebt habe will ich einfach keine Tiere mehr verlieren, das macht mich echt sehr traurig. Hab denen nur sachen gegeben die sie auch dürfen, Äste die Sorten habe ich hier von Wiki was sie alles dürfen, hab sie verwöhnt mit Leckerlis mit unter selbst gemacht.
Ich kann das einfach nicht verstehen, sollte ich den Züchter informieren, was meint Ihr?
*traurig**traurig**traurig*

hey

ohje :( *drück*
Wenn die Tiere verwandt waren und alle so plötzlich gestorben sind... dann kanns schon sein, dass das was "familiäres" war.
Das klingt jetzt auch nicht so, wie wenn sie an Altersschwäche gestorben wären :( Manche Mäusefamilien können eigentlich gesund sein und trotzdem mit 1,5 Jahren wegen dem Alter sterben.

ich hab jetzt die einzelnen Fälle nicht im Kopf: Hatten sie irgendwelche Krankheitsanzeichen? Waren sie irgendwie schlapp?
Hast du sie mal vom Tierarzt untersuchen lassen? Evtl auch mal eine Obduktion machen lassen? Wenns was organisches war, könnte man das so heraus finden.

Wenn sie wirklich alle irgendwie auf gleiche Weise von dir gegangen sind, dann würde ich den Züchter schon auch informieren. Was der dann mit deiner Erfahrung anstellt, kannst Du nicht beeinflussen.

Die waren alle noch recht jung von ,die ebend gestorben ist war von letztes Jahr ca. Augut, die hatte nichts ersichtliches. 'Ich war vor ne zeitlang mal beim TA und hatte sie ja abhören lassen und da war nix. Der Züchter von dem ich die meißten Tiere hatte war nur aufs Geld aus, der hatte die Männchen einfach in der großen Gruppe von Weibchen rein gesetzt ob da jetzt Mutter oder Schwester mit drin war war dem Herren egal.

hey

und die anderen? waren die direkt verwandt - also Geschwister?
Was hatten die?
Ich war vor ne zeitlang mal beim TA und hatte sie ja abhören lassen und da war nix
Mäuse können ja auch noch andere Krankheiten haben. Die entdeckt man ja im Zweifelsfall nicht über Abhören.

Deshalb ist es wichtig, immer sofort zum Arzt zu gehen, wenn die Mäuse Sachen machen oder sich komisch verhalten und man es nicht erklären kann.

Der Züchter von dem ich die meißten Tiere hatte war nur aufs Geld aus
fürs nächste Mal: Einen großen Bogen um den Typen machen.
und auch bei anderen Züchtern oder anderen Leuten... wenn dir das nicht gefällt, wie jmd mit den Mäusen umgeht: Du musst dann keine Tiere von dem nehmen. Da verabschiedest du dich freundlich und dann lieber mit leerer Transportbox heim gehen als so einen Doofi unterstützen.

Ob das alle Geschwister waren weiß ich nicht, die einen die nicht mehr leben aufjedenfall, wie gesagt: ihm war das egal ob Inzucht oder nicht. Ich werde von keinem mehr was nehmen wenn ich merke das das nicht alles korrekt ist, denke auch: wenn man sich mit denn beschäftigt auch die ganz kleinen dann sind die schon an Menschenhand gewöhnt und sind schon halbwegszahm.
Ich weiß ehrlich nicht ob ich überhaupt noch welche möchte, bei der Geschichte, aber ich kenne mich, wir sind den kleinen Geschöpfen erlegen :D.
Die heutige Nase war nicht äufflig und hat ganz normal wie die anderen auch gefressen und getrunken.

Hallo Syd,

es tut mir sehr Leid für dich und deine Mäuse. Hier verstehen alle, wie doof das ist... *traurig*

Kannst du Folgendes aufschreiben, damit wir besser helfen können?

- Wie viele Mäuse?
- Wann sind sie gestorben?
- Waren sie krank? War etwas seltsam?
- Sind noch mehr Mäuse bei dir?

Sei lieb gegrüßt!

Ich habe insgesamt 4 Becken mit insgesamt 11 Mäusen und gestorben sind seit dem letzten Züchter 4 Mäuse vom gleichen Züchter. ..3 Nasen von 2014 sind an einem Tumor gestorben das waren Geschwister, dass aber waren keine Mäuse vom Züchter wie letztes Jahr also unterschiedlich. Die vom letzten Jahr da denke ich war Inzucht,warum hatte ich ja geschrieben und diese sahen schon etwas kleinlich aus..War ja ein TAG laut dem hatten die nichts.

Hallo liebe Syd!
Es ist immer ganz furchtbar, wenn Mäuse, die scheinbar gesund sind, ganz plötzlich versterben. Mir ist das auch schon passiert, ganz junge Mäuse, wo man überhaupt nicht damit rechnet. *traurig*

Wie vielleicht bekannt ist, versuche ich alle meine Mäuse zu obduzieren und schicke auch regelmäßig Organe, die verändert wirken, an eine tierpathologische Praxis. Aber selbst dann hatte ich Fälle, wo gar nichts zu finden war. Ich weiß noch, einmal lag eine junge, wunderschöne schwarze Maus abends tot im Streu. *traurig*

Bei anderen Mäusen, die plötzlich gestorben sind, hat sich aber doch eine Ursache finden lassen. Wenn Du gar nichts erzählen kannst, was Dir an den Mäusen vielleicht aufgefallen ist oder ob sie sich "seltsam" verhalten haben, dann ist es wirklich sehr schwierig zu versuchen, die Todesursache aufzuklären. *seufz* In dem Fall würde ich Dir vielleicht doch dazu raten, in einer tierpathologischen Anstalt oder Uni Dich zu erkundigen, ob sie dort auch Mäuse sezieren und falls noch ein Mäuschen, was ich wirklich nicht hoffe, versterben sollte, diese Maus dort untersuchen zu lassen.
Liebe Grüße *drück*
Fufu

Ja es ist echt sehr hart, vor allem dann wenn die Zwerge so zahm waren. Ich werde immer alles was in meiner mACHT steht zu versuchen den Mäusen alles zu bieten.
Für den Fall das nochmal eine stirbt werde ich versuchen vorher was ausfindig zu machen und die dann dort hin zu schicken um sie dann opduzieren zu lassen.

... das müßtest Du aber besser vorher ausfindig machen, weil eine verstorbene Maus ganz schnell dahin geschickt oder gebracht werden muß und dann keine Zeit bleibt ein Institut zu suchen, das Mäuse obduziert. Also besser wäre es, sich vorher zu erkundigen. =)

Last edited:
Ja das meinte ich ja das ich jetzt mal gucke und für den Fall der Fälle ich sie da hin schicke. Kann es sein das die anderen 2 die verstorbenen suchen? Hatte das gefühl gestern abend so.

Die vom letzten Jahr da denke ich war Inzucht,warum hatte ich ja geschrieben
nur kurz noch:
Inzucht ist keine Krankheit.
Es gibt Labormausstämme, die sind in der 90. oder sogar 100. Generation Inzucht....

da geht es viel stärker um Begleitumstände..... Dass die Tiere bei deinem Vermehrer (züchten kann man das ja kaum noch nennen ) es eben eher schlecht hatten, er mit kränklichen, schwachen Tieren vermutlich Nachwuchs gezogen hat....

Kann es sein das die anderen 2 die verstorbenen suchen? Hatte das gefühl gestern abend so.
Kann sein.
Es ist ja so, dass da einfach Mäuse fehlen... das merken die anderen schon auch.

Manche Mäuse zeigen das dann deutlicher, dass sie evtl auch etwas beunruhigt sind... Anderen Mäusen merkt man gar nix an.

OK und aus dem Grunde bin ich hier im Forum, ich weiß noch längst nicht alles über Mäuse wie hier, da frag ich lieber hier bevor ich was falsch mache oder ich einfach nur einen Rat haben möchte.
Sollte ich denn wieder eine reinmachen damit die anderen 2 wieder sich wohl fühlen?
Ich bedanke mich jetzt schon mal das ihr mir hier so lieb geantwortet habt.

Hallo!

Eine Maus dazu setzen geht nicht so einfach, aber das weißt du ja sicher. ;-)

Man sagt, dass eine "richtige" Mausgruppe ab 4 Tieren beginnt. Also besser mindestens zwei Mäuse dazu vergesellschaften.

Danke Mountain,

Ich weiß das das nicht so einfach ist..Aber ich bekomme das immer hin.

Hallo Syd,
Hier ist der Wiki Link zur Vergesellschaftung !!
Hast Du bestimmt schon gesehen.
Meine Frage : Wie alt waren denn deine Mäuschen?.

Back
Top Bottom