Blähbauch :(

Mitternachtsengel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr,
zum 2. Mal habe ich nun in den 3 oder 4 Jahren, die ich Mäuse habe, eine Maus wegen eines Blähbauches verloren.
Beim ersten mal sagte man mir beim tierarzt, das sie keine ahnung haben woher das kommt...
allen anderen mäusen geht es gut, es war auch diesmal nur eine einzige maus, die befallen war :( ich bin gleich zum tierarzt und hab ihr noch medikamente verabreicht und sie gewärmt (hab mich auf der arbeit auch krankgemeldet, ging mir eh net sooo gut den tag)
aber leider ist meine kleine toffee in meinen händen über die RBB gegangen. Sie hat einfach aufgehört zu atmen, ob wohl sie so jung war *seufz* (3-4 Monate)

habt ihr erfahrung damit oder mal gehört woher das kommt? Es gab nichts blähendes in den tagen davor, auch nichts neues...
ich würde das einfach ungern nochmal erleben *Seufz*
vor allen dingen, da das immer über nacht passiert ...

Falls das wirklich Blähungen waren, hätte man mit Simeticon- oder Dimeticon-Präparaten vielleicht noch helfen können. Sab simplex wurde hier im Forum schon erfolgreich angewandt. Kürzlich gab´s einen Thread dazu: http://mausebande.com/forum/farbmae...ehungen-weisser-maus.html?highlight=dimeticon.

Allerdings muss da schon ein fähiger TA die Maus untersuchen, um die Diagnose korrekt zu stellen. Es gibt auch andere Verdauungsstörungen, die bei Mäusen (wie bei Menschen) zum Tod führen können... Etwa ein Darmverschluss, meist durch eine Darmverschlingung oder einen intestinalen Tumor hervorgerufen - da kann man dann leider praktisch nicht mehr helfen.