Blähbauch???

Pearl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich brauche dringend Hilfe.
Meine ca Dreijährige Pearl hat seit Montag einen ganz dick aufgeblähten Bauch. Wir waren beim Arzt und der hat abgetastet und meinte, sie hätte eine leichte Erkältung und die wäre ihr auf die Verdauung geschlagen. Nun hat sie Antibiotikum bekommen und bene Bac. Dazu eine Spritze gegen Bauchschmerzen und Blähungen. Damit ging es ihr kurzfristig besser, der dicke Bauch ging aber nicht weg. Einen Tag später sind wir wieder zum Arzt. Da hat sie wieder ne Spritze und nochmal Antibiotika bekommen wie am Vortag. Ansonsten bekommt sie seit dem sab simplex 3 mal 1 Tropfen.
Seit gestern gibt's noch rodi care drei mal täglich dazu.
Der Blähbauch wird aber nicht besser.
Pearl schläft sehr viel, frisst wenig und überwiegend den Brei, den wir zum päppeln gemacht haben aus Haferflocken und bisschen Apfel.
Sie kann durch den dicken Bauch kaum laufen und ist sehr schlapp...
Kann mir jemand helfen? Der Tierarzt sagt, man könne sonst nichts mehr für Sie tun.
Es wurde nicht geröntgt und kein Ultraschall gemacht. Der Bauch wurde nur abgetastet und er ist ganz weich. Fühlt sich an wie ein Luftballon...

Muss ich sie gehen lassen?
Was kann ich noch tun?
Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt.

Als mein Weibchen letztes Jahr so aufgebläht war, hatte sie Wasser in der Lunge. Das hat man prima auf dem Röntgenbild gesehen. Auch Wasser im Bauch ist besonders für Weibchen nicht untypisch.
Eventuell könnten es auch Zysten sein, die würde man durch Ultraschall auch erkennen.
Durch z. B. Zysten oder ein Herzproblem sammelt sich das Wasser an. Falls sie Wassereinlagerungen hat, dann benötigt sie auf jeden Fall Entwässerungsmittel. Das ist auch vermutlich der Grund, warum bis jetzt noch nichts angeschlagen hat.
Die Ursache sollte man dann natürlich auch noch herausfinden und entsprechend reagieren..

Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, denn wird ansonsten überhaupt kein schöner Tod *traurig*

Kennt der TA sich mit so kleinen Tieren überhaupt gut aus? Ist es eine Praxis oder Klinik? Manchmal ist es schwierig, einen kompetenten TA zu finden. Ganz unten im Forum gibt es einen Bereich, wo du nach TA-Empfehlungen in deiner Umgebung fragen kannst.

Alles Gute!

Der Tierarzt kennt sich mit Kleintieren aus. Aber ob jetzt speziell mit wüstenrennmäusen oder Mäusen, das kann ich so genau leider nicht sagen.
Heute ist ja Feiertag, sollte ich mit ihr dann nochmal zum Notdienst, damit der schauen kann, ob es sich um Wasser handelt?

Wo kann ich nach einem Tierarzt fragen? Ich finde das nicht.

Ich würde mit dem Tierchen auf jedenfall noch zum Tierarzt.
Schau mal ganz unten i der Forenhauptansicht.
Da steht irgendwo "Tierarztsuche" .
Liebe Grüße

Habe ihr gerade wieder ihre Medikamente gegeben. Die hat sie genommen und dann wollte sie aber auch schon nicht mehr mehr. Aber sie hat ein bisschen von ihrem Futter und 2 Sonnenblumenkerne gefressen. Der Bauch ist ein ganz klein wenig kleiner als gestern.
Insgesamt ist sie heute ein klein wenig munterer als gestern.
Ich warte jetzt ein bisschen ab und schaue, wie es ihr weiter geht.
Für weitere Ratschläge und Tipps bin ich offen und dankbar.

Wie geht es deiner Mausfrau denn mittlerweile? Hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat?
Wenn sie einigermaßen zurechtkommt kannst du vielleicht am Montag ein paar TA in der Umgebung abtelefonieren und direkt und "unverblümt" nach ihren Erfahrungen mit Mäusen fragen. Ich habe auf diesem Weg eine gute Ärztin gefunden.
Bei den Nottierärzten am WE kann man Glück haben, aber wenn nicht, ist es ein zusätzlicher Stress für das Tier.

Wenn es ihr zunehmend schlechter geht und du doch schon morgen los musst, wünsche ich dir viel Glück!

Und wenn eine "große" Entscheidung ansteht, dann nimm dir ein paar Minuten Zeit, um noch einmal in dich zu gehen ... damit du nicht "überrannt" wirst und dir hinterher vielleicht Vorwürfe machst.
Manche TAs sind sehr straight und "machen Ansagen". Da steige ich dann erstmal aus ... wenn ich es mental hinbekomme in dem Moment ;-) ... und überlege in Ruhe, was und ob.

Vielleicht kannst du dich begleiten lassen? Vier Ohren hören mehr und du bist nicht alleine mit den Entscheidungen! *drück*

Hallo
Habe sie gerade erlösen lassen
Sie hatte den ganzen Bauch voll Wasser, aber das wurde zu spät erkannt.
Bin völlig fertig....

Hallo Pearl,

ach mensch, das ist ja traurig *traurig* Tut mir sehr leid für euch! Du hast alles für sie getan, was du konntest - manchmal reicht das leider trotzdem nicht *traurig*

Lass dich *drück*
Gute Reise, liebe kleine Pearl!

Dann ist es also doch schnell gegangen... *traurig* Erhol dich erstmal, glaub ich, dass du fertig bist ... *drück*

Wir haben Sonntag bei unserer Hunde Ärztin angerufen und die kam dann vorbei. Die sagte uns, dass Pearl falsch behandelt wurde... Es war Wasser und keine Blähungen. Sie hätte von Anfang an, anders behandelt werden müssen. Aber man vertraut einem Arzt ja erst mal.
Der einzige Trost den wir haben ist, dass sie, auch mit den richtigen Medikamenten wohl nur ein paar Tage mit ganz viel Glück ein paar Wochen länger gehabt hätte.
So musste sie nicht leiden und ist jetzt wieder bei ihrer Partnerin. Habe sie auch bei Hammy (ihrer bereits verstorbenen Partnerin) begraben. So sind die beiden sowohl hier unten als auch dort oben zusammen.
Wir werden jetzt aber nur noch zu der Ärztin gehen und nie wieder zu dem Arzt.

Ich finde es einfach nur schlimm, dass man den Ärzten kaum noch vertrauen kann.
Aber wir fahren lieber ne Dreiviertel Stunde zum Arzt, als noch einmal falsch behandeln zu lassen.

Ich danke euch allen für euren Rat und euer Daumen drücken.

Erstmal mein aufrichtiges Beileid. Es ist immer schlimm wenn man so eine Euthanasie durchführen muss, aber es war mit Sicherheit das Beste für deine Kleine. *drück*

Meine Luna hatte dasselbe Problem. Typische Bauchwassersucht! Bauchwassersucht beschreibt aber ja nur das Sympthom und nicht die Ursache. Die Ursache der Wasseransammlung kann zum Beispiel eine Herzinsuffizienz sein. Bei meiner Luna war es das vermutlich. Sie hat zum Schluss beim Atmen immer solche Klickergeräusche gemacht - vermutlich weil das ganze Wasser im Bauchraum auf die Lunge drückte.
Mein TA hat zunächst auch erst an eine Infektion gedacht und Antibiotika verschrieben, bis wir dann auf Entwässerungsmittel umgestiegen sind. Das hat zwar etwas geholfen, aber das Wasser hat sich immer wieder neu gebildet. In deinem Fall war es ja schon drastisch fortgeschritten - da war die Euthanasie die einzig vernünftige Wahl. Du hast also alles richtig gemacht ;-) Nur die Tierärzte wissen immer erschreckend wenig über Mäuse und mir kommt es auch immer so vor als hätten sie Berührungsängste oder Angst etwas falsch zu machen - naja ich nehme an das kommt daher, dass nur wenige Leute mit Ihren Kleinsttieren (wie Maus oder Hamster) zum TA gehen. Die meisten sind wohl immernoch Hund, Katze & Kaninchen.

Back
Top Bottom