Blümchens Chaostruppe

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
[...]Inwieweit man da Abstriche machen muss, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde, dass den Mäusen dennoch die Mindestgrundfläche für die vorhandene Anzahl[...]zur Verfügung stehen sollten

Genau hier wäre ein Punkt, wo ich persönlich meine, dass man einen Abstrich machen sollte. Immerhin werden aus dem Gehege ständig Mäuse rausgenommen und verfüttert. Sollte also ein Jungbockgehege kurzzeitig überbelegt sein, finde ich das nicht so tragisch. Lieber eine große Gruppe, die langsam schrumpft als viele Kleingruppen, wo ständig Mäuse überbleiben. Die Gesamtfläche sollte nur eben min. 100 besser 120 haben, denn jede Maus kann diese Fläche nutzen, auch wenn 5 Mäuse zuviel drin sind. Das gilt mM nach aber nur für die Verfüttermäuse, nicht für die Liebhaber- oder Zuchttiere.

Off Topic:
Mit Anzahl der Mäuse pro Fläche steigt aber auch die 'Kollisionsrate' - Jede Maus kann dabei überall da hin wo sie will - mit Ausnahme derer Bereiche, wo schon jemand anderes ist. Und die 'beliebten' Punkte sind naturgemäß häufiger frequentiert, als die 'langweilige, blanke Fläche'. auf der sich niemand groß aufhalten möchte.
Dieser Umstand ist im Mauscalc bereits berücksichtigt. 10 Mäuse brauchen nicht genau doppelt so viel Fläche wie 5 Mäuse, aber dennoch deutlich mehr als die 5.

Muss sich hier erst die angehende Sozialarbeiterin einschalten? *Keule*:D

Ich will nur ganz kurz was dazu sagen...
Die Lage spitzt sich hier zu, wird langsam persönlich angreifend und es werden Aussagen aus anderen Foren hier verbreitet. Alles legitim.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Blümchen bekommt hier Ratschläge und Hinweise, Verbesserungsvorschläge.. Das ist nett :) Allerdings ist sie nicht verpflichtet diese umzusetzen. Und wenn sie für sich entscheidet, dass sie ihre Haltung so belassen möchte dann sollte das von allen akzeptiert werden.
Die jenigen die damit nicht klar kommen, müssen den Foto Thread von Blümchen doch nicht besuchen.
Ich habe auch einige Themen die ich nicht lese weil mir sonst wahrscheinlich die Hutschnur platzt. Und meine Zeit ist mir eindeutig zu schade um mich über Dinge zu ärgern an denen ich nichts verändern kann.*heilig*
Aber hier jetzt eine Hetzjagd zu machen finde ich daneben.

Es geht hier nicht um eine Hetzgagd. Es geht darum, dass hier in diesem tierschutzorientierten Forum nur artgerechte Haltung akzeptiert wird.
Was sich in diesem Thread abzeichnet, ist die Einstellung 'je süßer eine Maus, desto unwichtiger ist die artgerechte Haltung'. Und das ist absolut falsch.

Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun!

Alle Threads in diesem Forum haben eine Vorbildfunktion. Sie sind ein Leitfaden auch an stille Mitleser. Und die Botschaft, die diese Haltung an Informationssuchende User vermittelt, liegt definitiv NICHT im Sinne dieses Forums und des Tierschutzgedankens.

Da sich die Diskussion nur noch im Kreis dreht, mach ich den Thread hier dicht.
Sollte Blümchen88 hier noch was themenrelevantes posten wollen, dann kann sie sich gerne per PN an einen Mod oder Admin wenden, damit hier wieder auf gemacht wird.
Bis dahin bleibt hier geschlossen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom